kleine LED im Startknopf rot

  • Hallo , ich habe heute schon 2 eigenartige Phänomene beobachtet.


    1) beim Aufschliessen des Autos heute morgen mit der Keyless-Entry Funktion piept das Auto 2x und das Türschloss entriegelt , eigentlich normal soweit , aber der Wagen hat NICHT geblinkt. Bin heute morgen sehr früh weg und alles blieb dunkel. ich bin mir da also sehr sicher.


    2) eben als ich in Mittagspause fuhr sprang der Wagen zwar normal an , aber die kleine LED IM Startknopf leuchtete dauerhaft rot. (die LED die eigentlich auf grün geht wenn man die Kupplung tritt und starten kann) Hab den Wagen dann aus und wieder da gemacht , dann war es weg.


    Jemand ne Idee oder Vermutung ?



    MfG Breeza

  • Servus.
    Wie schauts mit der Batterie im Schlüssel aus?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • eben beim öffnen gemerkt das der Sensor im Türgriff kaum noch reagiert hat, beim abschliessen des Fahrzeug reagierte der Knopf an Türgriff auch nicht sofort. Anscheinend ist die Batterie relativ platt.- Lämpchen geht auch nicht an wenn ich die Taste verriegeln drücke. Werde ich später mal wechseln.


    Was mir sorge macht ist das die kleine LED im Startknopf rot geleuchtet hat, das hat sie noch nie. Hab mir gestern mal das Handbuch genommen und man soll dann mal zum Fehlerauslesen fahren. Riskier ich nen Motorschaden wenn ich so weiterfahre oder kann ich warten bis es noch rot aufleuchtet ?

  • Tausche erstmal die Batterie des Schlüssels. Wobei normalerweise im Armaturenbrett der rote Schlüssel blinkt, wenn die Batterie erschöpft ist.
    Aber wenn das Lämpchen im Schlüssel schon nicht mehr reagiert wenn Du diesen drückst, tausche die Batterie. Nicht gleich Fehlerauslesen, kostet nur wieder unnötig Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!