Außentemperaturanzeige zu hoch

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte am Freitag und am Sonntag je eine 200km lange Autobahnfahrt. Nach und nach stieg beide Male die angezeigte Außentemperatur auf ca. 20°C an. Dadurch wurde es im Innenraum kalt. Die Klimaautomatik leitet die "20°C" warme Luft in den Innenraum aber diese ist tatsächlich nur 6°C kalt gewesen... Die Lüftung blieb auch nach dem Temperatur hochdrehen auf Minimum Gebläse. Erst bei 29°C wurde die Heizung wieder angeschmissen und der Innenraum wurde wärmer.


    Kennt jemand das Phänomen. Mein fMh sagt ich muss ihm den Fehler vorführen. Ich frage mich wie das gehen soll. Mit ihm rumcruisen???

  • Ja ganz richtig. Den Vorschlag hat er heute morgen schon abgelehnt. Das regt mich auf. Wie soll ich den Fehler nachweisen? Habe ein Bild gemacht. Das reicht denen nicht... Darauf ist klar erkennbar, dass 20°C angezeigt werden. Wo hatten wir das letzten Freitag in Schland?

  • Hallo rima,


    lass mal den Außentemperaturfühler kontrollieren. Der befindet sich in der Nähe der Kennzeichenhalterung hinter dem Grill.
    Kann sein, dass sich dieser gelöst hat und in der Nähe von einem warmen Bauteil herumbaumelt. Eventuell den Stecker mal abziehen und die Kontakte prüfen.

  • Dann würde ich dem was erzählen, soll er selber prüfen.
    Wenn er nicht mit der fahren will.....


    Alternativ vielleicht:


    Du fährst eine längere Strecke und dann direkt zu ihm und schaltest den Motor nicht ab. Dann rufst du 10 Minuten vorher an und er soll raus kommen und ihr fahrt eine kleine Runde. Da sollte der Fehler ja auftreten.

  • Sowas klingt nach einem Masseproblem.


    Der Sensor ist analog (Pt100 zum Beispiel) dann wird der Wiederstandswert digitalisiert und angezeigt. Vielleicht reicht es ja, den Stecker am Sensor am zu lösen und wieder zu stecken.


    (Ich habe kleine Ahnung wo der steckt, der Stecker)

  • Zitat

    (Ich habe kleine Ahnung wo der steckt, der Stecker)


    Vermutlich irgendwo vorm Kühler bzw in der vorderen Stange.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!