Wieviel mm Spurlatten möglich, ohne Stehbolzen wechsel beim GH?!

  • Wer fährt von euch denn schmale 3mm bzw. 5mm Spurplatten auf seinem GH und kann mir sagen ob man diese ohne Austausch der Stehbolzen montieren konnte.


    In den Gutachten bzw. Auflagen steht ja immer drin man muß eine mindest Anzahl von Umdrehungen der Mutter einhalten, kann man das pauschal sagen oder hängt das von der Felge ab?


    Danke schonmal, habe mich bis dato nie mit so schmalen Platten befasst :D

  • Zitat

    In den Gutachten bzw. Auflagen steht ja immer drin man muß eine mindest Anzahl von Umdrehungen der Mutter einhalten, kann man das pauschal sagen oder hängt das von der Felge ab?


    Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann.
    Würde es auf alle Fälle bei deinem Wagen prüfen.


    Brauchst ja nur eine Mutter abschrauben und die vorhandenen Umdrehungen zählen.
    Mithilfe der Steigung des Gewindes kannst dann ausrechnen obs gehen würde.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das funktioniert dann aber nur bei der aktuellen Felge.
    Ein Wechsel auf Winterreifen oder andere Felgen kann dann schon wieder das Aus für die Spurplatten bedeuten.
    Die Materialstärke des Befestigungspunktes (ich hoffe ihr versteht, was ich meine) ist bei jedem Felgentyp unterschiedlich.
    Ohne Spurplatten fällt das aber nicht weiter auf.
    Für (z.B.) deutsche Fahrzeuge gibt es bei Zubehörfelgen extra Radbolzen mitgeliefert, die eine ausreichende Länge haben.

  • Bei Stehbolzen bleibt ja nur leider der Tausch, müßte eh erstmal schauen wieviel Platz ich hinten habe wenn der Wagen verschränkt wird.


    Wenn würde ich es eh nur bei den Sommerfelgen machen.


    Kannst du mir erklären wie du das mit dem Ausrechnen meinst RX7SA?!


  • Kannst du mir erklären wie du das mit dem Ausrechnen meinst RX7SA?!


    Zuerst misst die Steigung der Bolzen. Wird 1,25 oder 1,5 mm sein.


    Dann schaust, wieviele Umdrehungen die Mutter drehen musst bis sie ganz oben ist.
    Annahme: 8 Umdrehungen.
    Annahme 2: 5 Umdrehungen mind. lt. Gutachten


    Bei diesem Beispiel hast also 3 Umdrehungen "Luft". Das bedeutet 3x Steigung (z.B. 1,5 mm) = 4,5 mm Spurplatten möglich.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!