Rückfahrkamera nachrüsten

  • Einzige Problem ist 6v anschluss für kamera. Manche machen mit dem Konverter oder 12v von der Steckdose im Kofferraum dann ist die kamera aber immer an.

  • http://www.amazon.de/Ampire-KC…Hilfslinien/dp/B00OPNNSNO


    Ich meinte nur wenn doch die Kabel bis zum RBCM liegen dann brauche ich sie ja nicht nach vorne zu legen, wenn sie natürlich nicht liegen dann schon. Aber ich schaue am Dienstag morgen mal nach. Werde die Verkleidung mal demontieren und mal schauen was zum RBCM für Kabel laufen wenn sie schon liegen dann habe ich Glück wenn nicht wird übernächste Woche der 6er zerlegt.

    Melde dich mal bitte ob der Kabel da ist und wie man die seite demontiert.

  • Melde dich mal bitte ob der Kabel da ist und wie man die seite demontiert.


    Die Seite demontieren hatte ich schon mal in einem Thread geschrieben, wo es um die Begrüßungsbeleuchtung ging.
    Das geht relativ einfach, das hatte ich schon mehrmals mittlerweile gemacht, da in meinem vFL Begrüßungsbeleuchtung und auch in meinem jetzigen FL Begrüßungsbeleuchtung drin waren/ist.


    Ob die Kamerakabel da liegen, dass weiß ich nicht.


    Die Ampire soll mit 6V laufen, ebenso gibt es berichte, das die Xomax und auch die Audiovox mit 6V klar kommen.
    Die Audiovox liegt bei mir schon rum, die gibt es derzeit bei ATU für 10 €:
    Musst du aber schauen, welche Filiale das noch da hat, wo du die dann abholen kannst (kannst dann auch bestellen online).
    Per Versand ist die nicht mehr verfügbar.



    Edit:
    Hier die Beschreibung ohne Bilder :)

    brauche hilfe beim einbau von begrüssungsbeleuchtung - Selfmade / Tipps ( M6 III ) - Mazda 6 und CX Fan Forum (mazda-portal.de)

  • Alles klar morgen kommt die Verkleidung runter und dann schaue ich nach wenn die Kabel da liegen müssen sie ja theoretisch auch bis vorne verlegt sein und wenn nicht geht es dem Karren nächste Woche ans Leder. Ich werde morgen abend nach der Arbeit berichten. Nochmal zur Kamera habe auch noch die Xomax hier liegen die funktioniert auch mit 6 V ohne einen Mucken. Die Ampire kann auch mit 6 Volt betrieben werden habe beide gestestet.

  • Hi,


    meine Kamera (Xomax XM-12) kam am Samstag an. Ich habe dann schon mal das Radio ausgebaut und siehe da... es war schon ein Stecker im Anschluss für die Rückfahrkamera vorhanden. Also habe ich erst einmal die Abdeckung im Kofferraum komplett entfernt. Hier habe ich nur ein Kabel gefunden, welches nicht angeschlossen ist. Von der Position würde ich auch vermuten, dass das Kabel zur Kamera gehören könnte. Allerdings sind die Farben vom Kabel im Radio grün und rot und im Kofferraum rot/blau und gelb/schwarz.


    Es wäre cool wenn mir jemand helfen könnte ob es der Stecker sein könnte oder ob man doch ein Kabel zum RBCM legen muss. ich warte mal bis einer von euch weiter ist und mehr Infos hat. Ich hoffe es klappt alles, da ich die Kamera schon befestigt habe :D

  • Den Stecker im Kofferraum habe ich beim FL auch aber der ist nicht für die Rückfahrkamera. Da du aber ein VFL hast dafür gibt es eine Anleitung.


    Ist zwar für nen Mazda CX-5 VFL aber das Radio und der Stecker den du auf dem zweiten Bild mit den zwei Kabeln hast dürfte der Richtige sein. Also würde ich jetzt Strom von hinten irgendwo nehmen, Rückfahrscheinwerfer evtl.. Denn Video dürfte in deinem Fall schon liegen bis hinten oder du müsstest mal im RBCM ob da die zwei Kabel für die Spannung fehlen.

  • Das Problem ist auch, dass ich die Kamera mal zum Testen mit dem mitgelieferten Chinch Kabel und an die Rückwärts Lampe angeschlossen hatte. Aber beim einlegen des Gangs hat sich das Bild nicht auf die Kamera umgestellt. Im Testmenü hatte ich dann zwar ein Bild. Aber es war mit vielen schwarzen Linien und hat sich immer von oben nach unten bewegt... schwer zu erklären ^^ zum testen der Kamera hatte ich dan meine Spiegelreflex über Chich angeschlossen, aber das gleiche Bild erhalten.

    Ich versuche es jetzt nochmal anhand der Anleitung. Die hatte ich nämlich noch nicht gefunden. Danke schonmal dafür :thumbup:


    Die zwei Kabel für die Spannung brauche ich immer? Oder nur wenn die Kamera keinen eigenen Stromanschluss hat? Die Xomax hat da ja ein extra Kabel...

  • So habe Fotos gemacht. Bitte schaut mal nach welche Kabel für die Kamera sind. Habe ein Rotes und ein Grünes Kabel was für die Kamera sein könnte fehlt glaube ich nur der Strom. Aber genau die beiden Kabel kommen nicht hinten an, gibt es zwischendrin noch eine Steckverbindung? Auf dem letzten Bild sieht man das MZD von hinten.

  • Das ist ein Unterschied beim Steckern mit die die ich gepostet habe. Russen schreiben das ist der breiteste Stecker links oben im Steuergerät. Hatte gerade mit Mazda Meister telefoniert der drückt mir aus kabelbelegung von RBCM und MZD aber erst morgen. Sonst muss man durch testen wo kommen kamera Kabeln an (RBCM)

  • Also der Stecker neben dem GPS Antennen Stecker ist der breiteste von allen. Bei mir gehen nur ein breiter Weißer und ein Schmaler weißer Stecker rein. Habe aber im Mazda CX-5 Forum nachgeschaut dort ist genau der Stecker in der Anleitung beschrieben, nur das da überhaupt keine Belegung vorher war. Aber die Farben sind Identisch bis auf den Grünen und Roten. Morgen kommen meine Pins und dann wird am Donnerstag mal vorne verkabelt. Wäre Super wenn du die Pin Belegung bekommen könntest!

  • Das kann ich nicht genau sagen. Vielleicht werden ja die Farben geändert. Denke es gibt irgendwo einen Verbinder oder die Kabel liegen zwar und ich habe sie übersehen. Aber wie wäre es damit. Das dürfte doch auch funktionieren? Also dann warte ich mal ab was du heraus bekommst.

  • Das kann ich nicht genau sagen. Vieleicht werden ja die Farben geändert.


    Das ist relativ sicher!
    Denn zwischen Stecker am "Radio" und Stecker in der Heckklappe ist mindestens eine Steckverbindung! Daher werden sich die Kabelfarben ziemlich sicher auch verändern.


    Es gibt zwei Möglichkeiten das zu klären:


    1.) Im Schaltplan nachschauen (kann der fMH)
    2. Die Kabel von hinten bis vorne nachverfolgen. Was allerding nur mit Demontage vieler Verkleidungen gehen wird....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!