Überprüfung von Fahrgestellnummer und Fahrzeug

  • Hallo zusammen,

    ich hole übernächste Woche meinen neuen ab [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Da ich den aber über eine Vermittlungsagentur von einem Großhändler bekomme und bisher wenig Infos über den ganzen Laden habe, würde ich im Vorfeld gerne anhand der Fahrgestellnummer überprüfen, ob alles ok ist mit dem Wagen. Durch den Kauf über den Großhändler spart man zwar viel Geld, aber es gibt natürlich eine Menge Ungewissheit.

    Wie kann man die Fgst.Nr prüfen und was kann man anhand der Nummer herausbekommen? Zumindest das Fertigungsdatum?

    Sind die Nummern (auch die von den "frisch gelieferten Wagen") bei Mazda Deutschland registriert?

    Welche Tips könnt Ihr mir geben, was ich mir bei der Abholung genau anschauen sollte?

  • Zitat:
    totto schrieb am 21.01.2005 08:39
    Wie kann man die Fgst.Nr prüfen und was kann man anhand der Nummer herausbekommen? Zumindest das Fertigungsdatum?


    Wie der Vadda Zahl schon schrieb, kannst Du die Nummer im Beifahrerfußraum finden sowie im Motorraum.
    Anhand der Nummer lassen sich Motor, Getriebe, Bauform (Limo, Fließheck, Kombi) und Produktionsstätte herausfinden. Über die Suchen-Funktion findest Du zum Beispiel DIESEN LINK dazu.

    Zitat:

    Sind die Nummern (auch die von den "frisch gelieferten Wagen") bei Mazda Deutschland registriert?


    Die müssten *eigentlich* im Rechner sein, weil man bei Mazda auch über die Fgst.Nr. Teile bestellen kann.

    Gruß,
    Martin

  • Zitat:
    totto schrieb am 21.01.2005 13:44
    [...]
    Habt Ihr noch irgendeine Idee, was ich noch kontrollieren sollte bei der Abholung des Wagens?
    Wieviele km haben die eigentlich minimal auf der Uhr?


    Naja, kontrollieren könntest Du sonst "das übliche":
    - Transportschäden (Kratzer, Dellen, usw.)?
    - Ausstattung gemäß Vertrag?
    Sonst wird da nicht viel sein, denke ich.
    Was Du noch unkompliziert testen könntest, wären z.Bsp. die Fensterheber (Knacken oder nicht), alles andere würde sich dann eher bei Gebrauch zeigen und ist IMHO schwer vorher zu prüfen. Kannst ja auch (wenn Du seeeehr misstrauisch bist) nachsehen, ob die Nummern im Motorraum und Innenraum übereinstimmen... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Als Neuwagen hatte meiner sowas um 3 km auf der Uhr, soweit ich mich erinnern kann.

  • Zitat:
    totto schrieb am 21.01.2005 08:39
    Da ich den aber über eine Vermittlungsagentur von einem Großhändler bekomme und bisher wenig Infos über den ganzen Laden habe......



    Ohoh, da hab ich grade in der Autobild (2/2005 v. 14. Jan) einen Bericht gelesen über Mehrwertsteuerbetrug. Da werden Autos in Ausland exportiert, somit brauch auch hier keine Mwst gezahlt werden, im Ausland wird die Mwst zurückgefordert mit gefälschten Lieferbelegen und dann wieder nach Deutschland "exportiert".....dabei Streich sich der ausländische Händler bei z.B. nem A4 locker 10.000 EUR ein und macht heimlich halbe/halbe mit dem deutschen Exporteur.

    Weiterhin stand dort wortwörtlich:

    "Auch arglose Endverbraucher können für Mwst-Betrug zur Rechenschaft gezogen werden - wenn wenn sie ihrem Händler eine Vollmacht erteilen, damit der im Ausland ein Neufahrzeug besorgt. Es höchst gefährlich solch ein Papier zu unterschreiben, sagt Michael Musch von der Steuerfahndungstelle Stuttgart. Denn damit übernimmt der Endkunde die Haftung, fall Importeur oder Lieferant steuerlich unehrlich sind. Und zwar selbst dann, wenn er vom Importeur einen Kaufvertrag bekommt, indem die Mwst explizit aufgeführt ist. Auf Schnäppchenjäger kommen nun Nachforderungen in dreistelliger Millionenhöhe zu, schätzt Musch."

    Hoffentlich hast Du nicht solch einen Vertrag unterschrieben, totto [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif]

  • moin,

    wir hatten, so glaube ich noch zu wissen, ca. 8 km drauf bei Übergabe (Mazda-Autohaus am Ort).

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • @DJ Nobblo

    Nö - unterschrieben habe ich nur einen Vermittlungsvertrag. Von Import/Export steht da gar nichts drin.

    Im Prinzip gehe ich schon davon aus, dass das mit rechten Dingen zugeht, nur will ich mich in jeder denklichen Form absichern. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ...

    @Martin
    Die Überprüfung der Fgst.Nr. in Motorraum und Innenraum ist keine schlechte Idee (geht ja einfach). Aber wo im Motorraum steht die?


    Ich wollte auch noch das Öl kontrollieren. Ich denke, daran kann man sehen, ob die KM-Anzeige stimmt. Wenn der Wagen nur wenige KM gelaufen ist, müsste das Öl noch ziemlich klar sein, oder? Hat da einer Erfahrung zu, wann das Öl etwa schwarz wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!