Geräuschentwicklung Bridgestone Reifen

  • Moin, moin, zusammen,






    bin auf der Suche nach Jemanden der das
    selbe oder ähnliches erlebt hat wie ich in meinem folgendem Problem. :?:


    Fahre einen Mazda 6 Kombilimousine GH,
    der mir 2013 mit Sommerreifen Bridgestone Turanza T001 225/45 R19 92W
    ausgeliefert wurde.
    Habe dazu im November 2013 Bridgestone 225/55 R17
    97V Winterreifen auf Alufelgen vom Händler bekommen.


    Nach dem Wechsel von WR auf SR 2014
    fing das Auto an seltsame Geräusche zu entwickeln, die man nicht
    genau definieren konnte.
    Es war auch sehr schlecht zu lokalisieren
    von wo das Geräusch kam. :?:
    Ich teilte das meinem Mazda Händler gleich
    mit. Bei einer Probefahrt mit einem Monteur, der auch das Geräusch
    hörte,


    nahm man den Wagen zur Prüfung in die
    Werkstatt und teilte mir anschließend mit, dass man nichts finden
    konnte und schlug vor,
    dass ich den Wechsel auf WR abwarten sollte,
    ob dann das Geräusch auch zu hören sei. ?(


    Gesagt getan, das Geräusch war auch
    mit den WR zu hören. Ich habe dem Händler daraufhin
    einige Testvorschläge gemacht.


    Der Test mit einem Satz Felgen und
    einem neuen Satz Dunlop Sport Maxx RT (MFS) vom Händler war dann
    endlich erfolgreich. :thumbup:
    Habe dann den Satz Reifen auf meine Felgen
    aufziehen lassen und siehe da auch hier läuft mein Auto wieder so
    wie es sein soll. 8o


    Die Frage die sich jetzt mir stellt:
    Wer zahlt die 3 Reifensätze? ?(
    Der Händler erklärte schon das er das
    in seiner langjährigen Erfahrung noch nie erlebt hat und die
    Reifengarantie von 1 Jahr sei auch vorbei. :thumbdown:
    Ausserdem bin ich der
    erste und einzigste der diesen Mangel anzeigt. :thumbdown:






    Wer kann mir bei diesem Problem
    weiterhelfen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Ein GH mit 225/45/19? Oder doch ein GJ?
    Ist deine Fahrwerkseinstellung geprüft und ggf. korrigiert worden?
    Es kann sein dass dadurch die Reifen Sägezähne o.ä. bekommen haben.
    Jetzt, mit neuen Reifen, ist das erstmal weg.
    Kann aber wieder kommen, wenn an der Einstellung nicht alles 100%ig stimmt.
    Der GH ist da sehr penibel, mit Tieferlegung erst recht. Dürfte beim GJ ähnlich sein.


    Dazu ist der Dunlop um Welten besser wie der Bridgestone.


    Ich würde das Fahrwerk vermessen lassen um hier Differenzen zw. rechts und links auszuschließen.

  • Hallo.


    Zitat

    Fahre einen Mazda 6 Kombilimousine GH,
    der mir 2013 mit Sommerreifen Bridgestone Turanza T001 225/45 R19 92W
    ausgeliefert wurde.


    Du schreibst ausgeliefert, also als Neuwagen? Wenn 2013 dann muss es wohl das neueste 6er Modell also ein GJ sein.
    Aufpassen, der GJ wurde zu Beginn als GH ausgeliefert.




    Wenn es definitiv nicht mehr in der Garantie ist, wird dir niemand die Reifen bezahlen.



    Zitat


    Ausserdem bin ich der
    erste und einzigste der diesen Mangel anzeigt. :thumbdown:


    Ich kanns nicht mehr hören.....:confused::(

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

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