Original 18 Zoll GH Sports-Line Felgen mit 225/40 Gummis

  • Hallo Zusammen,


    möchte meinem Vater die 18" GH Felgen schenken und habe gesehen, dass sie vom Werk aus mit 225/45er Bereifung ausgeliefert wurden.
    Kann man da ganz normal 225/40er Reifen aufziehen und hat das schonmal jemand gemacht? Die Tachoabweichung ist sehr gering.


    Grüße

  • Die Tachoabweichung ist gering, das stimmt, jede X Belibige Zubehörfelge wird in der Regel für den GH mit dem 225/40er Reifen ausgestattet.
    Allerdings gibt es für die original Felge von Mazda keine Freigabe für eine andere Reifengröße, eine Eintragung per Einzelabnahme könnte dieses Problem zwar lösen, aber dann kannst du auch direkt die paar Euro für den etwas teureren 45er Reifen hinlegen. ;)

  • Es gibt eine Möglichkeit, die wir beim MX-5 angewendet haben:


    Eine Zubehörfelge mit ähnlichen (möglichst gleichen) Dimensionen finden und Gutachten ausdrucken.
    Damit zum TÜV und erfragen ob die eine Einzelabnahme machen.
    War für den Kleinen kein Problem, hat inklusiver HU+AU nur 120€ gekostet und war damit nicht einmal teurer als die Standard-§19.3-Eintragung.


    Das gleiche mache ich auch beim M6, wenn die aktuellen Gummis mal runter sind und rüste auf 235/40 um, was deutlich günstiger in der Anschaffung ist.


    @MPS68
    kommst du aus D oder Ö oder CH?
    Wie das außerhalb Deutschlands gehandhabt wird weiß ich leider nicht.
    Von kleineren Querschnitten auf dem GH kann ich nur abraten: Deutlich geringerer Durchmesser und damit Abrollumfang, sieht bescheiden aus (Radkasten "leer") und fährt sich noch härter (noch weniger Eigendämpfung des Gummis).
    Vor allem bei vorhandener Tieferlegung kann es dann kritisch mit der Bodenfreiheit werden.
    Hab es selbst erlebt (damals 205/55/16 statt 205/60/16 als WR montiert bekommen) dass mir dadurch 10mm Höhe fehlen und ich durch die Eibach (42/35mm tiefer) dann nirgendwo mehr durch kam.
    Mit den originalen Größen kein Problem.

  • Hallo,


    danke für eure Hilfen :) komme aus Deutschland und das Fahrzeug ist durch H&R Federn tiefergelegt, wobei der sich mehr abgesetzt halt, als die versprochenen 35mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!