2,0D 143PS GG/GY keine Leistung mehr

  • Moin Alle,


    seit ein paar Tagen hat unser M6 2,0D 143PS keine Leistung mehr.
    Keinerlei Warnleuchten sind angegangen. Vom Turbo her sind sie "normalen" Pfeifgeräusche zu hören - alles ganz normal.
    Man kann fahren aber der gewohnte Turbo-Bumms fehlt gänzlich.


    Im Januar hatten wir den DPF sowie Drucksensoren und Lambdasonde erneuern lassen müssen.


    Samstag hatte ich das Saughubsteuerventil mal herausgenommen und auf Funktion geprüft (mit Labornetzteil).
    bei 12Volt und ca. 1,2 Ampere hat es einwandfrei gearbeitet.


    Dann hatte ich die Verkleidungen des Turbo entfernt und geprüft ob die Blattwinkelverstellung noch gangbar ist. Auch hier scheint alles korrekt zu sein. Betätigt man den Hebel von Hand hört man auch die Luftgeräusche des Unterdrucksystems. Startet man den Motor kann man sehen, daß der Hebel in die Ausgangsposition bewegt wird. Gibt man Gas, bewegt er sich jedoch nicht.

    Hatte dann den oberen Schlauch zwischen Turbo und Luftfilter entfernt um zu sehen ob da vielleicht Öl austritt, war aber alles praktisch trocken.


    Jetzt gibt es hier noch das Ladedruck-Magnetventil, jedoch bin ich mir nicht sicher welches das ist und wo es verbaut ist.
    Meiner Einschätzung nach sitzt dieses oben rechts am Motor direkt unter der Motorabdeckung.
    Zu und von diesem Bauteil führen mehrere Schläuche zum Luffi sowie Turbo an denen zuwischendrin so kleine Kunststoff Druck-Ventile verbaut sind, sowie eine elektrische Verbindung.
    Hier hätte ich gerne gewusst ob meine Einschätzung stimmt und es sich bei beschriebenem Teil um das gesuchte Ladedruck-Magnetventil handelt und wie ich dieses auf Funktion prüfen kann?


    Hat jemand ne Idee was es sonst noch sein könnte oder wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?


    Wäre klasse wenn jemand was zu sagen/schreiben könnte.


    Danke & Gruß
    dos

  • Hallo!


    Startet man den Motor kann man sehen, daß der Hebel in die Ausgangsposition bewegt wird. Gibt man Gas, bewegt er sich jedoch nicht.


    Ich gehe davon aus, dass du das am Stand probiert hast?
    Wenn ja, dann wird sich vermutlich nix verändern an der VTG-Ansteuerung. Denn soweit ich weiß, wird das nur gemacht, wenn der Ladedruck benötigt wird also unter Last.
    Du müsstest das während der Fahrt (mit einer GoPro ev.) testen.

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  • Hi,


    ja RX-7 nur im Stand getestet; das habe ich mir auch gedacht, daß die Blattwinkelverstellung nur dann anspricht wenn Leistung abgerufen wird.
    am Donnerstag hab ich einen Termin beim freundlichen, jedoch will ich gerne versuchen das vorher schon ein wenig einzugrenzen.


    heute abend werde ich das oben beschriebene Bauteil mal ausbauen und etwas genauer unter die Lupe nehmen.
    Vlt habe ich ja Glück und finde etwas...


    Nach Recherche im web ist meine Vermutung richtig und es handelt sich um das Ladedruck-Magnetventil:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/13.07.15/vg38xuci4ar5.jpg]


    Gruß
    dos

  • naabend Alle,


    so hatte jetzt das Ladedruck-Magnetventil ausgebaut, zerlegt und gereinigt (Ultraschall mit Isopropanol).
    Mit dem Labornetzteil habe ich es anschliessend auf Funktion geprüft. Eine Anleitung von Mazda hierzu hatte ich im Inter-Netz gefunden.
    Im spannungsfreien Zustand sollte Luft von Kanal A nach B ströhmen können. Unter Spannung sollte Luft von Kanal B nach C stömen können.
    Irgentwie macht es das jedoch nicht wirklich so wie es soll, weil irgentwie Die Luft immer von A nach B kann, egal ob Spannung anliegt oder nicht.
    Ich hege also den Verdacht, daß die feinen Gummi-Membranen im Innern dieses Plastikhaufens nicht mehr korrekt das machen was wie das mal gedacht war.
    Nach fast 190Tkm könnte man es diesem Teil nachsehen, wenn es den Geist aufgibt...


    Leistung ist nach wie vor nicht vorhanden.


    Also werde ich am Donnerstag den Termin beim Freundlichen wahrnehmen und lasse zunächst mal dieses Teil ersetzen.


    Ich berichte Dann falls Interesse besteht.
    Gruß
    dos


  • Ich berichte Dann falls Interesse besteht.
    Gruß
    dos


    Auf alle Fälle!





    Also werde ich am Donnerstag den Termin beim Freundlichen wahrnehmen und lasse zunächst mal dieses Teil ersetzen.


    Da hast ja die Haupt-Arbeit schon geleistet!
    Drück dir die Daume, dass das der Fehler ist und dein 6er dann wieder läuft!

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  • Interessant!

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  • Ja vor allem unter dem Aspekt daß dieses wohl mit gepulsten Steuersignalen betrieben wird und somit recht viel Arbeit zu verrichten hat.
    Scheint mir in Plastikausführung unterdimensioniert zu sein. Naja, soll hald nix kosten - Geiz ist geil.


    Schönen Abend noch.
    Gruß
    dos

  • So,


    heut morgen war ich beim Freundlichen.
    Das Ladedruck-Magnetventil wurde getauscht, ohne Ergebnis.


    2 h später hat die Werkstatt angegrufen, das Auto ist fertig - sie haben den Fehler gefunden.
    Ein defekter Unterdruckschlauch.


    Prima!


    Das Ventil war also eigentlich überflüssig, aber egal ich hab dem Ding sowieso nicht mehr getraut.


    Gruß
    dos

  • Frage,


    weis jemand wo man diesen schwarzen Unterdruck-Schlauch beziehen kann (als Meter-Ware)
    In den ganzen Shops im web findet man die nirgends.


    ...weil meine Werkstatt hat lediglich das defkte Schlauchstück abgeschnitten und den Schlauch dann wieder draufgeschoben.
    Würde nun gerne die Schläuche komplett erneuern, weil ich nicht in 14 Tagen wieder mit dem gleichen Ärger
    dastehen möchte. Denke die sind alle schon bissi altersschwach.


    Danke & Gruß
    dos

  • Die bekommst in der Regel in jedem Baumarkt, ist ja nichts besonderes. ...


    Naja....


    Ich habe mir für meinen Xedos, bei dem ich auch alle tauschen möchte, Silikonschläuche von SAMCO besorgt.
    Als Beispiel: http://www.ebay.at/itm/Origina…in_77&hash=item51d26db756

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  • Hallo Mazda Fahrer,


    ich habe auch seit ein paar Tagen sporadisch keine Leistung das Heißt immer morgens gegen halb Sieben fahr ich los und die ersten 5 Min hab ich keine Leistung nach den 5 Min hab ich wieder volle Leistung... wie kann das sein ???? aufgefallen ist es mir als ich einmal Morgens etwas mehr Gas geben musste sonst fahr ich den immer erst schön warm. jetzt hab ich das seit ca. 2 wochen fast jeden morgen aber nicht jeden . ich kann das nicht verstehen.


    Bitte um hilfe vielleicht hatte das ja auch einer....


    Danke im Voraus

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