Moin Alle,
seit ein paar Tagen hat unser M6 2,0D 143PS keine Leistung mehr.
Keinerlei Warnleuchten sind angegangen. Vom Turbo her sind sie "normalen" Pfeifgeräusche zu hören - alles ganz normal.
Man kann fahren aber der gewohnte Turbo-Bumms fehlt gänzlich.
Im Januar hatten wir den DPF sowie Drucksensoren und Lambdasonde erneuern lassen müssen.
Samstag hatte ich das Saughubsteuerventil mal herausgenommen und auf Funktion geprüft (mit Labornetzteil).
bei 12Volt und ca. 1,2 Ampere hat es einwandfrei gearbeitet.
Dann hatte ich die Verkleidungen des Turbo entfernt und geprüft ob die Blattwinkelverstellung noch gangbar ist. Auch hier scheint alles korrekt zu sein. Betätigt man den Hebel von Hand hört man auch die Luftgeräusche des Unterdrucksystems. Startet man den Motor kann man sehen, daß der Hebel in die Ausgangsposition bewegt wird. Gibt man Gas, bewegt er sich jedoch nicht.
Hatte dann den oberen Schlauch zwischen Turbo und Luftfilter entfernt um zu sehen ob da vielleicht Öl austritt, war aber alles praktisch trocken.
Jetzt gibt es hier noch das Ladedruck-Magnetventil, jedoch bin ich mir nicht sicher welches das ist und wo es verbaut ist.
Meiner Einschätzung nach sitzt dieses oben rechts am Motor direkt unter der Motorabdeckung.
Zu und von diesem Bauteil führen mehrere Schläuche zum Luffi sowie Turbo an denen zuwischendrin so kleine Kunststoff Druck-Ventile verbaut sind, sowie eine elektrische Verbindung.
Hier hätte ich gerne gewusst ob meine Einschätzung stimmt und es sich bei beschriebenem Teil um das gesuchte Ladedruck-Magnetventil handelt und wie ich dieses auf Funktion prüfen kann?
Hat jemand ne Idee was es sonst noch sein könnte oder wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?
Wäre klasse wenn jemand was zu sagen/schreiben könnte.
Danke & Gruß
dos