EU-Fahrzeug / Holland / Bose

  • Hallo,

    ich habe vor 14 Tagen bei euroautoimport.de meinen Mazda 6 Sport Exclusive bestellt. Mit Bose Soundsystem. Der Händler sagte mir, dass dieses Fahrzeug gleich der deutschen Serienausstattung ist. Heute habe ich erfahren, dass das Bose-Soundsystem überhaupt nicht lieferbar ist. Toll, jetzt versucht er mir irgendwelche Sony oder JVC CD-Spieler zu verkaufen, aber mit 4 Lautsprecher...Angeblich wäre das Bose-System in Holland überhaupt nicht erhältlich. Schon merkwürdig das ganze. Wie sind Eure Erfahrungen????
    Gruß
    X-Gun

  • Der holländische Exclusive entspricht dem deutschen Comfort, der Touring II dem deutschen Exclusive, der Executive dem Top (allerdings ohne Bose, das hat nur der Active) Am besten gehst du auf Jütten-Koolen ud lädst dir da die Preisliste runter, die ist vom holländischen Modell. Da stehen die holländischen Ausstattungen sehr gut beschrieben drin.
    Angeblich gibt es einen Sony-Wechsler der zum Radio passt, steht zumindest in der holländischen Mazda-Zubehörliste. Laut Mazda D, wo ich wegen dem gleichen Thema mal nachgefragt habe, hiess es, dass es keinen "nicht-Mazda-Wechsler" gibt, der zum Radio passt.
    Du kannst dir auch unter Mazda-NL die holländischen Ausstattungslisten runterladen. Mit etwas Phantasie sind die durchaus verständlich.

    Andreas

  • Danke für Deine Antwort.
    Ich hoffe nicht, das der hollandische Executive dem deutschen Comfort entspricht. Dann wäre die Ausstattung ja nicht sehr gut. Hier meine Ausstattung, die erhalten soll:

    - Servolenkung
    - ZV mit Fernbedienung
    - el. Außenspiegel
    - el. Fensterheber vorne und hinten
    - Radio + 4 Lautsprecher --> Zzgl.: Bose-Soundsystem mit CD-Spieler
    - Doppel-/Seiten-/Kopfairbags
    - el. beheiz. Außenspiegel
    - Sitzheizung vorne
    - Scheinwerferwaschanlage
    - ABS
    - Lederpolster
    - Geschwindigkeitsregelanlage [Tempomat]
    - Lederlenkrad
    - Alufelgen: 16 Zoll
    - Antriebs-Schlupf-Regelung -ASR-
    - Klimaautomatik
    - el. Fahrersitzverstellung
    - Xenonscheinwerfer
    - man. Lumbalstütze Fahrersitz
    - 3. Kopfstütze hinten
    - Lenkrad höhenverstellbar
    - Colorverglasung
    - Stoßfänger in Wagenfarbe
    - Aussentemperaturanzeige
    - Drehzahlmesser
    - Wegfahrsperre
    - Pollenfilter
    - 3. Bremsleuchte
    - Seitenaufprallschutz
    - Digital-Uhr
    - EBV
    - Tankverschluß Fernentriegelung
    - Heckklappen-Fernentriegelung
    - Getränkehalter
    - Handschuhfach abschliessbar
    - Verzögerungsschalt. der Innenbeleuchtung
    - ISOFIX-Vorbereitung
    - Kindersicherung hinten
    - Kopfairbag hinten
    - Laderaumbeleuchtung
    - Leselampen vorn
    - Sonnenblende make-up-Spiegel beleuchtet
    - Reserve-Notrad
    - Verzurrösen
    - Lenkradfernbedienung für Radio
    - Dachantenne
    - DSC: Dynamische Stabilitätssteuerung
    - Bremsassistent
    - Spiegel in Wagenfarbe
    - Mittelarmlehne im Fond
    - Mittelarmlehne vorne
    - Heckwischer
    - Lederschaltknauf
    - Metallic

    Was für ein Fahrezug habe ich denn nun??? Comfort passt irgendwie nicht von der Ausstattung. ist das alles kompliziert

  • Mein Händler sagt ich hätte ein Sonderfahrzeug bestellt. Laut der holländischen Homepage ist das ein Serienfahrzeug. Wann hast Du Dein Fahrzeug gekauft? Wurde das Soundsystem nachträglich eingebaut?

  • Zitat:
    X-Gun schrieb am 18.02.2005 20:35
    Mein Händler sagt ich hätte ein Sonderfahrzeug bestellt. Laut der holländischen Homepage ist das ein Serienfahrzeug. Wann hast Du Dein Fahrzeug gekauft? Wurde das Soundsystem nachträglich eingebaut?



    Falls du mich meinst.
    EZ 07/03 und bestellt 10/02! Das Bose-Soundsystem habe ich nicht geordert, nur den CD-Player. Ein nachträglicher Einbau soll recht schwierig sein.

  • @ X-Gun

    Dann war das ein Missverständnis. Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass du dir den Exclusive bestellt hast, nicht den Executive. Daher meine Feststellung, dass der holländische Exclusive mit dem Comfort gleichzusetzen ist. Deiner Ausstattungsliste nach ist es auf jeden Fall der Executive.

    Bose nachrüsten ist so gut wie unmöglich, bzw. absolut nicht rentabel. Alleine der Sub liegt bei ca. 1100 Euro. Da ist es besser, den Original-Wechsler zu kaufen und eine Endstufe mit anderen Boxen von einem Dritthersteller einzubauen.
    Auf den Einbau z.B. eines Sony-Wechslers mit nur 4 Boxen zum Preis der Bose-Anlage würde ich mich auf jeden Fall nicht einlassen, wenn es technisch überhaupt möglich ist.

    Andreas

  • Zitat:
    X-Gun schrieb am 18.02.2005 20:07
    Danke für Deine Antwort.
    Ich hoffe nicht, das der hollandische Executive dem deutschen Comfort entspricht. Dann wäre die Ausstattung ja nicht sehr gut.



    Der holländische Executive hat in Deutschland kein Pendant. Es ist prinzipiell ein Top ohne Bose und mit 16" statt 17" Felgen, dafür aber mit Leder.

    Der holländische Touring ist ein deutscher Exclusiv, der holländische Touring II hat nur 16" Alu zusätzlich.

    Der hölländische Exclusive entspricht dem deutschen Comfort, hat aber zusätzlich Tempomat und Bordcomputer.

    Schaut mal hier, hier sind die holländischen Ausstattungen gut aufgelistet. (Soll aber keine Werbung für diesen Händler darstellen)

    Gruß, Tom

  • Ja mit der Bezeichnung hatte ich mich geirrt. Gibt es in Holland überhaupt ein Bosesoundsystem optinal zu bestellen?

    Mein Händler meint es gäbe das Bosesoundsystem auch ohne CD-Wechsler bzw. CD Spieler? Ich dachte, Bose gibt es nur im Zusammenhang mit CD Wechsler. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Zitat:
    Tom schrieb am 19.02.2005 10:16
    ...
    Der holländische Touring ist ein deutscher Exclusiv, der holländische Touring II hat nur 16" Alu zusätzlich.
    ...



    @ Tom

    Den Touring gibt es in Holland nicht mehr, sondern nur noch den Touring II. Der deutsche Exclusive hat seit Jan 2003 die Alus serienmäßig. Holland hat erst später nachgezogen und seitdem er die Alus mit dabei hat heißt er eben Touring II statt Touring.

    Andreas, der leider nur einen Touring fährt

  • Hallo X-Gun,

    Bose Sound gibt es nur mit einem 6fach CD Wechsler.

    Sei vorsichtig mit dem Sony CD, die Basis-Radio-Geräte
    sind unterschiedlich .(bei Bose Sound kann man im Audio Menü nur die Höhen und Bässe verändern,ohne Bose Sound kann man auch die Mitten extra einstellen.

    Meine persönliche Meinung: auf Bose kann man getrost verzichten.

    Ich hab zwei Mazda 6 gefahren einen mit und einen
    ohne Bose Sound.

    Bevor du dir den Wechsler holst lass dir lieber den MP3-Player einbauen. ca.350,-- EUR


    Gruß Techdive

  • Zitat:
    Techdive schrieb am 19.02.2005 19:14
    Hallo X-Gun,


    Meine persönliche Meinung: auf Bose kann man getrost verzichten.

    Ich hab zwei Mazda 6 gefahren einen mit und einen
    ohne Bose Sound.

    Gruß Techdive



    So so,
    man kann also getrost auf Bose verzichten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Alf

  • Hallo

    Kann ich bestädigen, Mein M6 Holländer sollte Sony Komponenten haben,aber es kam 1 Woche vorher Brief das nur 4 Lautsprecher verbaut sind .Also Top-Ausstattung ohne Bose.War zwar erst sauer aber nach Test mit Bose beim Kumpel und bei mir war wenig Unterschied zu merken.Haben mal den Sub abgezogen der kam auch nicht richtig zu Geltung.Lediglich die in Spiegeldreicken befindl. Hochtöner machen ein sauberes Klangbild.
    Resultat: normale Lautsprecher sind OK.Bose nicht viel besser.
    Wer Top Klang haben will wird mit den Bose auch nicht zufrieden sein.
    Meine persönliche Meinung

    mfg

    Carbon

  • Ich bin auch vor der Bestellung extra zum Händler Probehören gefahren. Mit eigenen Test-CDs.

    Ich fand den Unterschied, was die Qualität der Boxen und Bässe und Höhen angeht schon deutlich. Das Bose-System ist zwar nicht High-End aber doch gut und preiswert (ich habe z.B. nur 580€ bezahlt).

  • Hallo,

    mit meinem Händler habe ich bis jetzt immer noch nicht geeignigt. Bose kann er nicht liefern, da mein Wagen aus Holland kommt. Sony will er auch anscheinend nicht liefern, da es für ihn zu teuer ist. Seine Aussage ist immer noch Bose-Soundsystem ist ohne CD oder CD-Wechsler. Das ist doch quatsch!!! Hier die E-Mail mit seinen alternativen.

    Sehr geehrter XXX,

    wie soeben besprochen sende ich Ihnen nachstehend einige Alternativen als Radio-Einbau. Am Engsten sind wir mit dem Sony< Sound - System an zwei Geräte gebunden.

    1) Sony Sound System, incl. Verstärker/Subwoofer/Sony-Lautsprecher-Satz (nur Kompartible mit Sony oder JVC - Radio-Cass mit 12fach CD-Wechsler. Das Sound-System wäre im Preis inbegriffen, das JVC Gerat mit CD-Wechsler und zusatzlichem 2-K Vorverstärker Adapter kostet incl. Montage/Einbau Euro 776,--

    2) Sony Sound System wie oben aber mit Sony Mz-Marathaon Sound Radio/CD (ohne Wechsler) kostet Euro 1.250,-- einen Vorverstärker benötigen wir hier nicht.

    3) Günstiger kommen wir, wenn wir werksmäßig nur die Verkabelung bestellen mit Entstörsatz und Antenne und nachträglich wie folgt ein komplettes CD-Wechsler Set von JVC einbauen, bestehend aus : Radio UKW MW LW 24 Speicher RDS Autoreverse Cass.teil, Regler für Höhen/Tiefen/Basse(Fader/Loundness / Balance mit einem Lautsprecher-Satz von insgesamt 10 Lautsprechern, davon 2Kombilautsprecher mit je 2 Hochtöner /2 Tieftönern, das ganze kombiniert wieder mit dem eingebauten kleinstem 12Wechsler CD/R mit direktem CD-Zugriff . Ihre Zuzahlung wäre hier Euro 250,-- (komplet montiert)

    4) Navigations-Kombi ! VDO - Testsieger MS 4200 plus Radio 24 Speicher, UkW MW LW KW mit Uhr, CD-Tuner mit Titel-Eingabe. digitaler Soundprozessor, 4K Vorverstärker, 4- x 40 Watt Lautsprecher und zusaetlich 2x2 Hochtöner je 100 Watt, Dimmer, Telefonmute, DAZU: NAVIGATION (Pictogramm und sprachgeführte Routenführung) TMC intelligente Zieleingabe, Direktwahl, Adressbuch ,Notfallfunktion Displayfarbe: Champanger, abn. Flip.-Down Frontteil, mit Teleatlas und Varta CD Deutschland 2005 Zuzahlung : Euro 200,--

    5) Clarion CD Music-System 200 Watt-Anlage Nennleistung 360 Watt, Radio 24 Senderspeicher, UKW MW, Autostore , CD - Tuner mit Repeat and Scann, CD/R auch für CDROM;, R/RW tauglich Titanum Look, Display grün oder rot bestellbar, 8 Lautsprecher, davon 2 Hochtöner kompl. montiert BEI DIESER ANLAGE ERHALTEN SIE EINE GUTSCHRIFT VON EURO 200,--, da Entfall werksmäßiger Vorrüstung, nur Mazda Radio-Vorbereitung.

    Ich glaube kaum, das die alternativen ab Position 3 richtig mit der Lenkradfernbedienung funktionieren werden. Der will irgendertwas zusammenbasteln.

    Gruß
    X-Gun

  • Hi, habe auch einen TouringII reimport (Händler siehe oben), eine Frage hat jemand beim reimport die Mazda Europa Garantie bekommen oder wo bekomme ich die Garantie Card her?

  • Zitat:


    gupo schrieb am 31.03.2005 14:37
    Hi, habe auch einen TouringII reimport (Händler siehe oben), eine Frage hat jemand beim reimport die Mazda Europa Garantie bekommen oder wo bekomme ich die Garantie Card her?



    Das vom holländischen Händler abgestempelte Serviceheft beinhaltet die Europaweite 3jährige Garantie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!