Finanzierung Mazda 6

  • Hallo,

    ich hätte ein paar Fragen zur Finanzierung beim Mazda 6.
    1. Ich möchte gern den Mazda 6 „Dynamic“ Stufenheck als 100kw Diesel.
    2. Meine Kalkulation: Ich will ca. 11500 Euro für den Wagen anzahlen. Dann habe ich drei Jahre Garantie. Solange läuft auch die Finanzierung bei 25000 km im Jahr. Sollte der Wagen in den 3 Jahren keine Schwierigkeiten machen, löse ich ihn ab. Macht er Schwierigkeiten trotz Garantie, gebe ich ihn zurück bzw. verkaufe ich ihn, und lege mir ein anderes Fahrzeug zu. Ich will unbedingt vermeiden, dass das Fahrzeug a) ausfällt und b) laufend nicht kalkulierbare Kosten verursacht.
    3. Wie legt man die Kilometerlaufleistung bei einer Finanzierung fest? Ich fahre beruflich zwischen 8000 und 15000 km, je nach dem wie die Fahrgemeinschaft funktioniert. Was passiert nach den 3 Jahren, wenn ich unter den vereinbarten 25000 km/ Jahr geblieben bin?
    4. Ich hätte zwar die gesamte Summe, habe das Geld bei meiner Bank für fast 3,5% verzinst. Geht meine Rechnung nach Euren Erfahrungen auf?
    5. Kann ich bei einer Finanzierung einen Rabatt aushandeln? Wenn ja, mit wie viel kann ich rechnen?
    6. Gibt es bei der Finanzierung bei Mazda irgend welche konzernabhängigen Probleme, die man wissen sollte?
    7. Wie muss ich ein finanziertes Auto versichern?
    8. Sollte man über Mazda versichern oder besser nicht? Dazu gibt es bei Autobild einen interessanten Link: http://www.autobild.de/finanze…tikel.php?artikel_id=4594 Seite 2.

    Mich würden Eure Erfahrungen hinsichtlich der Finanzierung brennend interessieren, da ich a) ggf. das erste Mal finanziere und ich b) hoffe so Probleme zu vermeiden.

    Grüße aus Regensburg
    StR6

  • @ StR6 ,
    ich bin zwar kein Finanzierungsprofi, doch meines Erachtens nach ist es so, dass bei einer Finanzierung der (finanzielle) Fehlbetrag durch einen Bank erbracht (halt finanziert) wird.
    Das Fahrzeug gehört trotzdem dem Käufer und muss dann später durch diesen entsprechend verkauft werden. Eine Km-Festlegung ist durch das Eigentum dann nicht nötig.
    Anders ist es beim Leasing. Hier gehört das Fahrzeug einer Leasinggesellschaft und diese überlässt es dem Nutzer gegen eine Leasinggebühr. Nach Ablauf einer vorher festgeschriebenen Zeit (z.B. 36 Monate) kann das Fahrzeug dann zurückgegeben oder durch Zahlung einer Schlussrate gekauft werden. Die Berechnung der Leasinggebühr und des festgelegten Restwertes hängt von der "Anzahlung" der sogenannten Leasingsonderzahlung und der km-Leistung ab.
    Leasinganbieter gibt es massenhaft, so verleast natürchich auch Mazda, aber z.B. auch Sixt oder andere.
    In der Regel lohnt sich Leasing für einen Privatkunden nicht.
    Häufig fährt man mit einer Bankfinanzierung günstiger, weil man beim Autohaus als Barkäufer auftritt und entsprechende Rabatte aushandeln kann. Darüber hinaus ist es nicht einfach einen Leasingvertrag während der Laufzeit wieder loszuwerden (schau mal bei EBAY wieviele das dort versuchen).
    Alles in allem ist es ein reines Rechenexempel.
    Durch die 3jährige Garantie gibt es eh kein allzugrosse finanzielles Risiko und wenn der Wagen z.B. nach 2,5 Jahren mit 1/2 Jahr Restgarantie verkauft wird stellt er auch kein allzugrosses Risiko für einen potentiellen Käufer da.
    Zur Versicherung:
    Banken und Leasuingfirmen bestehen häufig auf eine Vollkaskoversicherung, selbst wenn nicht sollte man hier mal eine Risikoabschätzung machen und abwägen, ob man das Risiko ca. 25.000,- EUR zu verschrotten nicht besser versichert.
    Am besten Du holst Dir mal ein paar Angebote ein.

    Viel Erfolg

    Yellow6

  • Zitat:
    StR6 schrieb am 02.05.2004 14:45

    Hallo,

    ich hätte ein paar Fragen zur Finanzierung beim Mazda 6.
    1. Ich möchte gern den Mazda 6 „Dynamic“ Stufenheck als 100kw Diesel.
    2. Meine Kalkulation: Ich will ca. 11500 Euro für den Wagen anzahlen. Dann habe ich drei Jahre Garantie. Solange läuft auch die Finanzierung bei 25000 km im Jahr. Sollte der Wagen in den 3 Jahren keine Schwierigkeiten machen, löse ich ihn ab. Macht er Schwierigkeiten trotz Garantie, gebe ich ihn zurück bzw. verkaufe ich ihn, und lege mir ein anderes Fahrzeug zu. Ich will unbedingt vermeiden, dass das Fahrzeug a) ausfällt und b) laufend nicht kalkulierbare Kosten verursacht.
    3. Wie legt man die Kilometerlaufleistung bei einer Finanzierung fest? Ich fahre beruflich zwischen 8000 und 15000 km, je nach dem wie die Fahrgemeinschaft funktioniert. Was passiert nach den 3 Jahren, wenn ich unter den vereinbarten 25000 km/ Jahr geblieben bin?
    4. Ich hätte zwar die gesamte Summe, habe das Geld bei meiner Bank für fast 3,5% verzinst. Geht meine Rechnung nach Euren Erfahrungen auf?
    5. Kann ich bei einer Finanzierung einen Rabatt aushandeln? Wenn ja, mit wie viel kann ich rechnen?
    6. Gibt es bei der Finanzierung bei Mazda irgend welche konzernabhängigen Probleme, die man wissen sollte?
    7. Wie muss ich ein finanziertes Auto versichern?
    8. Sollte man über Mazda versichern oder besser nicht? Dazu gibt es bei Autobild einen interessanten Link: http://www.autobild.de/finanze…tikel.php?artikel_id=4594 Seite 2.

    Mich würden Eure Erfahrungen hinsichtlich der Finanzierung brennend interessieren, da ich a) ggf. das erste Mal finanziere und ich b) hoffe so Probleme zu vermeiden.

    Grüße aus Regensburg
    StR6



    Hallo erstmal,

    zu 2.
    Die Finanzierung ist unabhängig von der Laufleistung - anders als beim Leasing.

    zu 3.
    siehe Punkt 2

    zu 4.
    Du hast ´nen Taschenrechner oder Excel auf dem Rechner? Dann ist´s ´ne einfache Rechenaufgabe. Insbesondere, wenn Du das Finanzierungsmodell von MAZDA mit 0,9% eff.Jahreszins bis 36 Mon. Laufzeit in Betracht ziehst und Dein Händler das mitmacht.

    zu 5.
    In aller Regel nicht. Es soll aber auch Ausnahmen geben. Versuchen kann man´s immer.

    zu 7.
    voll - darauf bestehen in aller Regel die Banken. Wo Du allerdings versicherst ist denen letztlich egal.

    zu 8.
    Im Allgemeinen ist es so, daß die Herstellerversicherungen oftmals Prozente geben, die man bei anderen Versicherungen erst "erfahren" muß.
    Ein Beispiel: meine Tochter, 19, erstes Auto, Führerschein erst ein Jahr alt, ergo Versichrungsprämie jenseits von gut und böse.
    Angebot von Renault:
    Tageszulassung mit Finanzierung und Versicherung bei Renault Einstufung mit 100%.
    Konnte mir zum damaligen Zeitpunkt kein anderer Hersteller auch nur ansatzweise bieten.

    Wenn Deine Einstufung aber eh schon niedrig ist, dann isses sicher besser, mal ´nen Versicherungsvergleich im Netz zu machen. Und mit dem Ergebnis geht man dann dem hauseigenen Vertreter auf den Sack. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]
    hoffe das hilft ´n bischen

    mfG Jerry

  • Mit etwas verhandeln, kann man auch bei der Finanzierung Prozente bekommen. Man sollte es dem Händler nur erst am Ende auf die Nase binden und ihm sagen das er von dem Nachlass, den er schon gewärt hat, seine Eigenbeteiligung der Finanzierung rausrechnen soll. Dann gibt es für den Händler keinen logischen Grund nicht zuzustimmen, da er ja genau den Betrag schon abgesegnet hat. Dann mußt Du nur noch sehen ob sich das für Dich noch lohnt (Bei mir war es so).
    Bei einer Ballonfinanzierung mit Restrate ist die Kilometerangabe zur Bestimmung der selben schon von nöten. Wie soll man den Restwert sonst bestimmen?

    Grüße
    Steffen

  • Meine Erfahrung bei Mazdahändlern:
    Ich war damals bei mehreren Händlern und hab mir Angebote machen lassen. Bei allen gab es ca. 10-12% Nachlass. Dabei war es allen Händlern ausdrücklich egal ob Barzahluing oder Finanzierung über die Mazda-Bank.

    Andreas

  • hi,

    kann mich XS Ebbe nur anschließen, bei meinen Gesprächen "damals" (Februar) war's auch egal, ob ich bar zahle oder finanziere

    Was sich eigentlich wirklich ganz interessant anhört ist die "MultiOption" Finanzierung (0,9%). Zahlst soviel an wie du willst (keine Ahnung ob's nach unten hin ein Limit gibt) und legst in etwa die monatlichen Zahlungen fest (also z.B. 300 Euro). Bei angegebener km Leistung ergibt sich somit eine Restsumme, die du dann entweder komplett oder auch wieder in Raten zahlen kannst (bei Raten allerdings nicht mehr zu 0,9% eff. Jahreszins).

    Wenn du mehr oder weniger km fährst als angegeben, fällt die Restsumme einfach niedriger bzw. höher aus.

    Ich glaube pro mehr gefahrenen Kilometer sinkt der Restwert (also der Preis, den du von Mazda kriegst wenn du das Auto nach 3 Jahren zurückgibst) um 0,064 Euro. Fährst du weniger km als angegeben, kriegst du halt pro gefahrenen km 0,064 Euro von Mazda mehr

    Versichern musst du das Auto ganz normal. Ist völlig wurscht, ob du das über "Mazda" laufen lässt oder eine Versicherung deiner Wahl nimmst. Hab mir der "Mazda" Versicherung keinerlei Erfahrungen und bin bei meiner "Stamm" Versicherung geblieben. Da hab ich eigentlich alle Versicherungen und konnte so entsprechend das ein oder andere Prozent Nachlass raushandeln

    Puuh, was vergessen? Dann frag einfach nochmal [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Gruß, Olli



  • Hallo

    hatte meinen ersten Mazda auch über eine Finanzierung gekauft .
    Lief damals über eine Bank mit der Mazda zusammengearbeitet hat .
    Aber der KFZ-Brief blieb im Besitz der Bank bis die letzte Rate bezahlt war .
    Hätte ich das Auto vor Ablauf der Vertragsfrist verkaufen wollen , hätte ich das Auto bei dieser Bank zuerst auslösen müssen .

    Grüße
    miwug

  • hi,

    ich habe meinen 100kw diesel mit 0,9% Finanziert. Bei diesem Zins wird dir nicht jeder Händler noch Rabatte geben (ich habe noch einen guten Rabett bekommen). Eine normale Finanzierung dürfte bei 7% liegen und da ist dann sicher auch noch etwas Spielraum zum handeln.

    Die KM Leistung ist auch bei einer Finanzierung wichtig, da so der Restwert (zB nach 36 Monaten) ermittelt wird und der Mazda Händler eine Rückkaufgarantie gibt. D.h. wenn du das Auto nach 3 Jahren nicht mehr willst muss es der Händler zu dem bei Vertragsabschluss ermittelten Preis kaufen.
    Wenn die KM-Leistung abweicht wird der Rückkaufpreis nach oben oder unten korrigiert.

    Wie du das Auto versicherst ist deine Sache (es sei denn deine Bank will VK).

    In meinem Falle war die Mazda Versicherung deutlich teurer, als meine bisherige (ich zahle jetzt 375 Euro inkl. VK, 150/300SB bei 30%).

    gruß
    Joggo

  • Hallo zusammen,

    erst einmal besten Dank für die schnellen und ausführliche Infos. Bis jetzt konnte mir ja keiner von Euch einen Haken bei der Finanzierung aufweisen. Ich finde neben den angebotenen 0,9% auch das Multi-Options-Finanzierungsmodell von Mazda sehr interessant, da man einfach die Wahl hat nach max. 36 Monaten.
    Sollte ich die 75000 km in 3 Jahren nicht drauf fahren, sondern z. B. nur 45000 km, weil meine Fahrgemeinschaft besser funktioniert als erwartet, dann kann ich mich immer noch entscheiden das Auto abzukaufen. Sollte ich allerdings in die Nähe der vereinbarten Maximallaufleistung kommen, gebe ich ihn wahrscheinlich wieder ab, weil ich einfach kein "altes" Auto will, welches dann ohne Garantie evtl. wartungsintensiv wird. Sollte der Wagen in den 3 Jahren Garantiezeit größere Probleme machen oder ich mit der Qualität des Fahrzeugs insgesamt unzufrieden sein, dann stoße ich den Wagen ebenfalls ab.
    Trotzdem, bis jetzt klingt das Angebot von Mazda sehr verlockend, vor allen Dingen, wenn man mit anderen Angeboten z. B. von deutschen Autokonzernen vergleicht. Manchmal gewinnt man echt den Eindruck, dass es unseren Autobauern noch viel zu gut geht, von der Arroganz beim Kundesgespräch mal ganz abgesehen. Da ich mich ausführlich informiert habe: Es gibt keinen einzigen deutschen Autobauer, der a) drei Garantie und b) eine Finanzierung zu 0,9% über die gesamte Garantiezeit anbietet. Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin, kam mir sogleich der Gedanke, dass ich im worst case an meinem deutschen Auto nach 2 Jahren Gewährleistung bereits kostenintensive Reparaturen haben könnte, und meine Finanzierung noch läuft. Man stelle sich das Paradoxe vor, Ratenzahlung und Reparaturkosten zugleich. Nein, das muss ich nicht unbedingt haben.
    Zu den Händlern hätte ich noch eine Frage:
    Sollte jemand von Euch aus dem Großraum Regensburg kommen, würde ich mich über eine Händlerempfehlung sehr freuen.
    Kennt jemand MAZDA SCHINDLBECK in Regensburg und gibt es ggf. Erfahrungen. Der ist der Größte am Ort.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die freundliche Aufnahme im Forum.

    Grüße aus der Oberpfalz
    StR6

  • Hallo STR6,
    du solltest ruhig auch mal eine Import mit Finanzierung in Betracht ziehen.

    Hier findest Du viele Anbieter von Finanzierungen.
    http://www.autokredit-vergleich.de/autokredit-vergleich.htm

    Wer später, nach max. 4 Jahren, einen größeren betrag erwartet, kann auch einen Ballonfinanziernugn in Betracht ziehen.

    1. Anzahlung
    2. kleine Rate
    3. Restzahlung

    Risiko hierbei
    1. höhere Zinsen (sollte aber vernachlässigbar sein)
    2. Zahlungsunfähigkeit bei Laufzeitende, kann schneller sein als erwartet)
    dann muss der Restbetrag teuer Anschlussfinanziert werden.

    Hier bietet sich folgende Lösung an.
    1. extrem lange Finazierung wählen, mind. 72 Monate LZ, besser 84 Monate.
    Dadurch geringere Raten,, jedoch sollte man schon nach 4- 5 Jahren spätestens ablösen.

    Sonst sind die Gesamtzinsen schon hoch. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Woher ich das habe ?
    ich hatte früher sehr viel mit Fianzierungen/Anlagen und Versicherungen zu tun. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Alf

  • Hallo,

    eine Frage hätte ich vorerst noch:

    Mal angenommen, ich vereinbare eine Ballonfinanzierung, d. h. bei einer gewissen Fahrleistung mit einer gewissen Laufzeit den dazugehörigen Monatsraten sowie einer entsprechenden Anzahlung wird das Auto nach Ablauf der Laufzeit von Mazda zurückgenommen. Da für diesen Fall ja in der Regel ein fester Kaufpreis vereinbart wurde, würde mich nun interessieren, was passiert, wenn der Wagen einen nicht selbst verschuldeten Unfall hatte. Der Wagen wäre dann ja definitiv weniger wert als vorher bestimmt wurde. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs stellt sich dann die Frage, wer die Wertminderung trägt, der Händler oder ich? In der Regel wird bei einem Unfall durch die gegnerische Seite ja nur die Schadenshöhe bei Reparatur bzw. bei Totalschaden der Zeitwert gezahlt.
    Ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten.

    Grüße aus der Oberpfalz
    StR6

  • Zitat:
    StR6 schrieb am 09.05.2004 11:02

    Hallo,

    eine Frage hätte ich vorerst noch:

    Mal angenommen, ich vereinbare eine Ballonfinanzierung, d. h. bei einer gewissen Fahrleistung mit einer gewissen Laufzeit den dazugehörigen Monatsraten sowie einer entsprechenden Anzahlung wird das Auto nach Ablauf der Laufzeit von Mazda zurückgenommen. Da für diesen Fall ja in der Regel ein fester Kaufpreis vereinbart wurde, würde mich nun interessieren, was passiert, wenn der Wagen einen nicht selbst verschuldeten Unfall hatte. Der Wagen wäre dann ja definitiv weniger wert als vorher bestimmt wurde. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs stellt sich dann die Frage, wer die Wertminderung trägt, der Händler oder ich? In der Regel wird bei einem Unfall durch die gegnerische Seite ja nur die Schadenshöhe bei Reparatur bzw. bei Totalschaden der Zeitwert gezahlt.
    Ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten.

    Grüße aus der Oberpfalz
    StR6



    dieses Risiko trägt der Leasingnehmer.

  • Tach allerseits,

    eben mal eine kurze frage zur finanzierung bei mazda:

    Kann man voraussagen oder abschätzen, ob und wann es diese
    0,9% aktion nochmal geben wird?

    Diese gilt ja dann für alle modelle, oder liege ich da falsch?

    Beste grüße
    der 6er

  • Hi,

    bei der Versicherung kann ich dir helfen, ich arbeite für eine sehr günstige. Bei Interesse melde dich einfach.

    Geht alles per E-Mail, ein Angebot kostet ja nix, und vergleichen soll ja erlaubt sein.

    Wenn jemand mit meinem Post nicht einverstanden ist, dann lass ihn löschen.

    Gruß

    Supernobbe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!