Klimaanlage bringt keine gute Leistung mehr.

  • Hallo,


    seit einiger Zeit bemerke ich das meine Klimaanlage keine richtige Leistung mehr bring.Ich fahre bei dem aktuellen Wetter jeden Tag mit Klimaautomatik auf 15 Grad und ich kann nicht gerade behaupten das es kalt wird im Auto.Es ist natürlich kühler als draussen,aber bei 15 Grad sollte es doch schon deutlich kalt im Auto werden.
    Ich bin die Tage bei einem Kumpel in seinem Kia Ceed mitgefahren,der Wagen stand bei 35 Grad gute 2 Stunden in der Sonne.Die Klima war auf 18 Grad gestellt und nach vieleicht gerade mal 5-7 Min. fahrt war mir Eis kalt in dem Auto.
    Kann es sein das die Klima nicht mehr richtig funktioniert wenn der Kondenswasserschlauch verstopft ist?
    Mir ist nämlich aufgefallen das unter meinem Auto nie ein Wasserfleck zu sehen ist,bei meinem Bruder seinem GH ist hingegen immer ein Wasserfleck unter dem Auto.
    Wann lasst ihr so an euren Autos einen Klimaservice durchführen?
    Mein GH ist von 2009 und an der Klimaanlage wurde noch nie was gemacht.


    Gruß
    Storm2006

  • Da hast du kein Kältemittel mehr in der Anlage.


    An deiner stelle würde ich das beheben lassen. Eine Klimaanlage ist nicht Wartungsfrei, denn sie verliert im laufe der Zeit Kühlmittel.


    Und das Kühlmittel dient auch zur Schmierung der Anlage.


    Ich lasse das so alle zwei Jahre mal checken ob noch genügend drauf ist.

  • Verlieren sollte eine Klimaanlage KEIN Kühlmittel, das ist ein geschlossenes System mit Hochdruckleitungen.
    Wenn Kühlmittel verloren geht, dann ist irgendwo eine Leckage, entweder in einer Hochdruckleitung, Kondensator oder der Kompressor hat ein Defekt.


    Bei meinem alten Volvo hatte ich die letzteren beiden Sachen schon gehabt, die Leitungen waren immer dicht gewesen.


    Und eine Wartung macht man nur, wenn die nicht regelmäßig läuft (z. Bsp. im Winter nicht), da sich dann Bakterien bilden können, die dann in den Innenraum geblasen werden.

  • Ivocel, da muss ich dich korrigieren. Selbst die noch so qualitative Anlage verliert pro Jahr ~10% des Füllungsgrads. Geht man also von 700g aus sinds im 1. Jahr 70g, dann 63g usw usw. Das Kältemittel tritt dabei an den flexiblen Gummischläuchen und den Verbindungstellen der gesamten Anlage aus. Moderne Anlagen schalten bei einem Füllungsgrad von ~50% ab (ausgehend von 700g bei ~350g, dauert bei einwandfrei frisch befüllter Anlage zwischen 6 und 7 Jahren).
    Die Bakterien bilden sich auch nur auf dem Pollenfilter bzw. auf dem Verdampfer oder dem Ablauf darunter. Eine viel genutzte und beanspruchte Klimaanlage "produziert" viel Kondenswasser, was bei nicht trocknen nach langer Nutzung den Perfekten Nährboden für Geruchsbildende Bakterien bildet. Daher kann ich jedem empfhelen kurz vor Fahrtende die Klimaanlage auszuschalten und den Verdampfer ordentlich trocknen zu lassen.


    Eine Klimaanlage ist nicht wartungsfrei, das hat mxchris ganz richtig gesagt. Das KFZ-Gewerbe empfiehlt alle 2 Jahre einen Klimaservice, dazu gehört unter anderem auch der Tausch der Trocknerpatrone. Da die aber meist fest am Kondensator verbaut ist und nicht einzeln gewechselt werden kann, macht das kaum jemand. Dennoch sollte man das Kältemittel tauschen denn genauso wie das Kältemittel austritt diffundiert Wasser durch Gummischläuche in die Anlage.

  • Hallo,


    mich hat es letzte woche auf der fahrt nach holland erwischt.


    außentempereatur 27 grad. plötzlich wurde das auto im inneraum immer wärmer. dachte erst kein kältemittel drinn. aber pustekuchen.


    es hat die magnetkupplung erwischt. klimaanlage lief immer, ob winter oder sommer. 6 jahre durch :)


    unterm strich 440€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!