Motorkontrollleuchte nach Einbau von K&N Typoon Kit

  • :thumbdown: Hallo Mazda Freunde,
    Nach dem Kauf und Einbau eines K&N Typoon Kits für meinen 6er kam nach einem Tag die Motorkontrolleuchte.
    Habe den Fehlerspeicher auch schon über das abklemmen der Masse,der Batterie,zurückgesetzt...
    Funktioniert aber leider nur kurz!
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Die Mitarbeiter bei Mazda zucken leider nur mit den Schultern!!! :huh:

  • Ich kenne das Typhon Kit für die Mazda 3 MPS und ich kann nur davon abraten! Es kostet eher Leistung wie das es welche bringt! Das LMM Gehäuse ist absoluter Mist. Das selbe trift für die K&N Matten zu diese Kosten Leistung und lassen weniger Luft durch wie die Mazda OEM Matten. Wenn ihr es mir nicht glaubt, dann messt bitte selber nach was der Wagen mit OEM und K&N Matte an Luft zieht (g/s) . Bei den MPS kosten die Matten etwa 7g/s und das Typhon Kit 13g/s gegenüber OEM Box und Fllter. Wenn man davon ausgeht, dass ein OEM MPS etwa 205-206g/s hat sind selbst 7g/s nicht wenig. Wie gesagt messt es nach! Bei mir auf mazda-mps.de hat es auch Niemand geglaubt, bis die Leute mal selber nachgemessen haben. Welche Matten genau so gut sind wie OEM die ich im Vergleich hatte, sind die Simota und Cosworth Matten. Einfach Fehlercode auslesen, dann kann man sicherlich weiterhelfen hier, ohne Fehlercode ist es schwierig.

  • Da hast du recht! Mein Fehler! Im Fehlerspeicher steht: Gemisch zu mager Zylinderreihe1 bei 638 Umdrehungen
    Ich nehme an, es ist einer der drei Unterdruckschläuche die am originalen Luftfilterkasten angeschlossen waren!?

  • Zitat

    Ich nehme an, es ist einer der drei Unterdruckschläuche die am originalen Luftfilterkasten angeschlossen waren!?


    Was hast du damit gemacht?

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  • Zwei Stück, die keinen Anschluss mehr hatten, habe ich mit raus gemacht. Einer war noch am Motor angeschlossen, den habe ich mit nem Kabelbinder an einem Schlauch fixiert!

  • Zitat

    Zwei Stück, die keinen Anschluss mehr hatten, habe ich mit raus gemacht. Einer war noch am Motor angeschlossen, den habe ich mit nem Kabelbinder an einem Schlauch fixiert!


    Das ist natürlich nicht gut, Unterdruckschläuche zu entfernen ohne zu wissen welche Aufgabe die haben!
    Das ist dann bestimmt der Grund für den schlechten Motorlauf.


    Aja, um welchen Motor gehts eigentlich?
    Und was war der Grund bzw. die Motivation das SRI einzubauen?

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    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Ich konnte sie eh nirgends mehr anschließen, da sie alle am Luftfilterkasten angeschlossen waren. Der ist ja nun nicht mehr vorhanden! Bin gestern Abend aber nochmal auf die Suche gegangen und habe fest gestellt, dass der verbliebene Schlauch im Leerlauf Luft zieht und ihn mit einem Blindstopfen verschlossen! Bis jetzt kam kein Fehler mehr!!!
    Der Grund für den Umbau war eine Optimierung des Steuergeräts bei SKN! Die meinten es sei sinnvoller den Kit noch zu verbauen...
    Ich fahre den 2,5l GH

  • Was haben denn die Jungs von SKN leistungstechnisch an Mehrleistung versprochen? Habe ja auch seit geraumer Zeit vor, bei meinem Baby etwas mehr Leistung herauszukitzeln, allerdings wurde mir davon abgeraten... bzw. ginge das nur mit extremen und teuren klassischen Methoden des Motortunings.


    Merkst du die Mehrleistung, speziell auch vor dem Einbau des Kit's?


    Grüße aus Berlin

  • Ich konnte sie eh nirgends mehr anschließen, da sie alle am Luftfilterkasten angeschlossen waren. Der ist ja nun nicht mehr vorhanden! Bin gestern Abend aber nochmal auf die Suche gegangen und habe fest gestellt, dass der verbliebene Schlauch im Leerlauf Luft zieht und ihn mit einem Blindstopfen verschlossen! Bis jetzt kam kein Fehler mehr!!!


    Das heißt noch lange nicht, dass der Schlauch nicht trotzdem irgendwo angeschlossen werden kann oder sogar muss!
    Also ich würde den nicht einfach so weglassen oder verschließen ohne zu wissen welche Funktion er hat!!



    Der Grund für den Umbau war eine Optimierung des Steuergeräts bei SKN! Die meinten es sei sinnvoller den Kit noch zu verbauen...
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    Wenn du selbst das nicht herausfinden kannst, sollen die von SKN dir sagen was mit dem Schlauch machen sollst.

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  • Habe seit dem Verschluss keine Probleme mehr!! Fährt einwandfrei und ohne Macken!
    @Micki: Allein von dem K&N Kit hatte ich nicht das Gefühl von mehr Leistung. Er klang halt richtig gut und ich bilde mir ein, das er eine bessere Gasannahme hatte. Aber da sagt der eine so der andere so!????
    Habe mir bei SKN, die Software optimiert und von SnowPerformence einen BoostCooler für Sauger einbauen lassen! Da wird Wassernebel in die Ansaugluft gesprüht! Der Prüfstand hat dann 223Ps und 255Nm ausgespuckt! Alles in allem merkt man das jetzt schon! Ob man das Geld für die Ausbeute nun ausgeben möchte, muss halt jeder für sich entscheiden...

  • Danke für die Info Marko 80 ;)


    223 PS sind ja mal ne Ansage, das sollte doch deutlich spürbar sein. Kannste da mal nen Ansprechpartner benennen, bzw. ein paar Zahlen was da ggf. auf mich zukommen würde! Bin da sehr drann interessiert und werde mal im Vorfeld nachforschen, ob die Haltbarkeit des Motors evt. beeinträchtigt werden könnte.


    Danke und Gruß


  • Habe mir bei SKN, die Software optimiert und von SnowPerformence einen BoostCooler für Sauger einbauen lassen! Da wird Wassernebel in die Ansaugluft gesprüht! Der Prüfstand hat dann 223Ps und 255Nm ausgespuckt! Alles in allem merkt man das jetzt schon! Ob man das Geld für die Ausbeute nun ausgeben möchte, muss halt jeder für sich entscheiden...

    Hast du einen Leistungsprüfstandsbericht ?

  • Zitat

    Hallo


    Also, ich möchte ja niemanden was, aber 53 PS oder auch 30% bei einem Sauger ist schon heftig, kann ich so nicht glauben.
    Da muß schon einiges mehr gemacht werden.


    Bis dann


    Sehe ich auch so.
    Oder es war der Prüfstand "falsch" justiert.


    Gibts auch einen Prüfstandslauf von vorher?

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