MZD Hacks/Tweaks :: Blitzerwarner, Speedometer, Video Player, Datum, Hintergrundbild, Menü-Loop uvm.

  • Updates können immer direkt über die vorherige Version installiert werden. Es werden dabei alle Dateien neu geschrieben, auch wenn sich manche in der neueren Ver. gar nicht verändert haben.
    Alles vorher zu deinstallieren ist dabei unnötig. Beim Datumspatch ist allerdings ein Check drin, der prüft ob in der CMU die Dateien für das Datum noch die originalen von v56 sind.
    Das hat der Entwickler aber sicher nur gemacht damit der Patch nicht fälschlicherweise auf älteren System eingespielt wird, die er nicht auf Kompatibilität testen konnte.
    Wenn man dann eine neuere Version davon einspielen will, schlägt der Check aber fehlt weil die Dateien ja nicht mehr original sind. Da hilft nur eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation.


    In meiner neue Ver. vom Datum habe ich den Check entfernt, damit es einfacher ist sie direkt über eine ggf. bestehende Ver zu installieren. Wenn noch alles original ist, funktioniert es auch.
    Ob das Datum auch bei älteren Ver als v51 funktioniert, weiß ich nicht. Da wir hier im Mazda6 Forum sind, und der GJ mind. mit v51 vom Werk aus geliefert wird, habe ich das entfernt.
    Wer diese Ver. in einem CX-5 oder Mazda3 mit älterer CMU Version einspielt, sollte vorher mit dem PC Backups der entsprechenden original Dateien machen.

  • Es gibt mal wieder ein Update für den Speedometer. anderml1955 aus dem US Forum hat den waiksy Speedometer angepasst. Er kann nun auch beim Verbrauch L/100km anzeigen, statt wie bisher km/L. Zusätzlich hat der neue Speedometer eine optionale Log-Funktion. Wenn diese bei Installation eingeschaltet wurde, speichert sie während der Fahrt folgende Werte temporär in der CMU ab: GPS Zeit, Lat, Lon, Elev. Meter, Heading, Velocity, Speed, MPG.
    Will man die Werte behalten, muss man diese mittels USB Stick auf dem die Dateien aus der PullData.zip von hier liegen aus der CMU exportieren.
    Wer mehr zur Log-Funktion wissen will, kann das hier nachlesen.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen die Log Funktion selbst zu testen. Es ist nichts anderes als ein GPS Tracker wie es ihn heute für jedes Smartphone gibt.


    All diese Änderungen habe ich in den schöneren Speedometer von Trookam portiert und obendrauf alle Beschriftungen auf Deutsch gesetzt.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/rfrqizfmjbombs9/mzd_speedometer_Trookam_3.21_thumb.jpg]
    (Klick für Vollbild)


    Download wie immer im 1. Post unter Punkt 3 Variante 3.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung wie ich Backups von den original Dateien machen kann und welche gesichert werden müssen?


    Da ich ja bis jetzt nicht nichts installiert habe würde es mich mal interessieren wie man ein PlugIn wieder deinstallieren kann.


    Mfg
    BigHorses

  • Du hast ja schon 2 Seiten vorher gefragt, daher will ich mal kurz darauf eingehen wie man Backups macht bzw. ohne USB Stick direkt ins System kommt.
    Eine ausführliche Anleitung werde ich hier nicht extra in Deutsch verfassen, gibt es alles schon auf Englisch. Wer sich so etwas zutraut bzw. vor hat, sollte ohnehin des Englischen mächtig sein.


    Grundlagen zum Thema findet man hier und hier.


    Um per SSH in die CMU zu kommen kann man einen WLAN Hotspot vom Smartphone nutzen oder nutzt direkt den heimischen WLAN Accesspoint (z.B. Fritzbox). Es gibt auch USB-zu-Ethernet Adapter mit denen man den mazda per Kabel ins Netzwerk verbindet. Dazu sollte man dann aber mit Notebook im Auto sitzen oder doch ein 100m LAN Kabel von der Garage ins Haus legen.


    Im MZD gibt es ein Netzwerk Menü für den Verbindungsaufbau mit dem WLAN. Nach erfolgreicher Verbindung, braucht man die IP des Autos. Bei Android und Fritzbox kann man diese von allen verbundenen Geräten auslesen.
    Hat man die IP des Mazdas, startet man am PC ein SSH Client. Weit verbreitet ist Winscp. Darin trägt man als Server die IP vom Mazda ein und als Benutzer root und jci als Passwort.


    Anschließend kommt man wie bei jedem anderen Server/Rechner auf das Dateisystem und kann die komplette Ordnerstruktur sehen,öffnen,verändern.
    Für alle hier erwähnten Veränderungen sind folgende Ordner von Bedeutung und sollten somit auf den PC als Backup kopiert werden:

    Code
    jci/gui/common/
    jci/gui/framework/
    jci/gui/apps/
    jci/nativegui/images/
    jci/scripts
    jci/opera
    jci/resources


    Alles zusammen sind ca. 60 MB.


    Für die Deinstallation der Anpassungen aus Post 1 sind diese Backups aber nicht nötig. Die USB Installer bringen alle auch eine vollautomatische Deinstallationsroutine mit. Entweder man muss eine zusätzliche Datei auf dem USB Stick anlegen damit statt der Installation eine Deinstallation ausgeführt wird. Oder es gibt eine extra ZIP die nur für die Deinstallation auf den USB Stick entpackt wird.


    Kurz um: Die USB Installationen sind fast schon narrensicher. Solang die Version vom MZD passt, der USB Stick nicht defekt ist oder der Strom im Auto nicht ausfällt, kann dabei eigentlich nichts irreparabel kaputt gehen.
    Entweder der Patch funktioniert danach oder es ist alles original geblieben. Boot Loops oder komplett unbrauchbare CMU sind damit nicht möglich. Das schafft man "nur" wenn man per SSH vom PC aus Dinge verändert und dabei etwas falsch macht. D.h. das Erstellen der Backupdateien mit dem PC bildet ein größeres Risiko als einfach die USB Installer/Deinstaller zu nutzen.

  • Guten Abend


    hmm...bei mir klappt es irgendwie nicht oder ich mache etwas grundlegend falsch?! Ich hab die Datei aus dem 1. Thread geladen ....also Punkt 3 Variante 3. Denn Inhalt des Ordners auf nen USB Stick gepackt (FAT32).
    Stick ins Auto gepackt und Startknopf gedrückt?!?....Dann kam kurz eine Meldung wo ich einen Dateipfad gesehen habe. Aber danach ist nix mehr passiert, bzw. das MZD startet ganz normal. Ach nach einem Neustart war keine Veränderung zu sehen!
    Wo mache ich den Fehler?



    MFg

  • Ivocel: Kannst direkt drüber insallieren. Ich habe extra den Check auf original Dateien entfernt um das Update zu erleichtern. Deinstallation würde wie zuvor auch mittels zusätzlicher "revert" Datei auf dem Stick erfolgen.


    bender75: Auf oberster Ebene des Sticks sollten diese Ordner/Dateien zu sehen sein:

    Code
    bin\
    check\
    jci\
    cmu_dataretrieval.up
    dataRetrieval_config.txt
    install.sh
    jci-autoupdate


    Kein Ordner "Speed-Video-Reboot_Tweak_Trookam_v3.21_kmh_Liter_pro_100km" o.ä.


    Welche Software Version hast du vom MZD?
    Hast du nur mit Zündung aus/an neu gestartet? Das reicht nicht. Du musst 10 Sekunden Mute + Nav + Back gedrückt halten. Nur so startet das System neu und verarbeitet die neuen Dateien.
    Unter Menü Anwendungen sollten dann die 3 Buttons für Speedometer, Player, Reboot erscheinen.

  • Es müsste erst die Meldung kommen "Speedometer V3.21 Install Complete" und danach kommt manchmal noch eine mit "Data retrieval".
    Wenn nur die 2. kommt, dann wurde es nicht richtig installiert. Passiert aber erstmal nix.


    Kannst ja mal die Variante 2 testen. Ob die funktioniert. Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, aber viel mehr fällt mir nicht ein. Ich habe MZD Version 56.00.230.
    Bin bisher aber davon ausgegangen dass alles auch schon mit v51 funktioniert.
    Vielleicht kann das hier ja mal jemand bestätigen der v51 hat.

  • Also ich hab auch noch die V51.xx und bei mir hat die Installation vom Speedometer nicht funktioniert,
    ich hatte allerdings den Ordner mit dem Videokram vorher gelöscht, brauch ich (zumindest zur Zeit noch) nicht, hab gedacht es liegt vll daran.

  • Ok, also könnte es tatsächlich sein dass mit v51 nicht alles geht.
    Datum geht nur mit v56 weil die Installation testet ob es v56 ist. Erst meine Variante 2 vom Datum hat den Check nicht mehr und könnte auch bei v51 funktionieren. In der Hoffnung dass es niemand bei einem inkompatiblen System einspielt und etwas leidet. Müsste mal jemand probieren.


    Ich bin mir nicht sicher ob man für den Speedometer nicht sogar das "Tweaks Master Bundle" braucht. Obwohl ich bei mir damals schon Touchscreensperre und Naviwarnung manuaell deaktiviert hatte, ging der Speedometer erst als ich das Tweaks Master Bundle mit den gleichen Patches installiert habe. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein.


    bender75: Hast du schon irgend ein anderen Patch probiert?


    Ein Teil vom Master Bundle geht auf jeden Fall mit v51 weil ich damals noch v51 hatte und da schon Sachen verändert hatte. Speedometer gab's da aber noch nicht.

  • Kommt gar keine Meldung mehr? Bei mir dauert es gern auch mal bis zu einer Minute falls das Handy parallel Kontakte synchronisiert z.B.
    Also Stick rein, Zündung an (Motor kann aus bleiben) und dann mal 1-2 Minuten warten und Display beobachten.


    Beim Master Bundle kann man entscheiden was man will, Wifi ist in Europa bereits aktiviert und sollte im Bundle nicht mit aktiviert werden, weil keiner weiß ob es Konflikte geben kann.
    Aber Touchscreen Sperre deaktivieren und Zeit für Sicherheitshinweis verkürzen funktionieren auf jeden Fall.


    Mazi90: Welches Update willst du deinstallieren?

  • @all: Ich habe hier mal ein Tweaks Master Bundle für Deutschland gebaut, der folgendes verändert:
    - Touchscreen funktioniert auch während der Fahrt
    - Navi Hinweistext am Anfang erscheint nur ganz kurz (nicht 3,5 Sekunden)
    - Meldung "Bitte prüfen Sie die Umgebung auf Sicherheit" am unteren Bildrand der Rückfahrkamera entfernt


    Download

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!