MZD Hacks/Tweaks :: Blitzerwarner, Speedometer, Video Player, Datum, Hintergrundbild, Menü-Loop uvm.

  • ich hätte da noch mal ne Frage.


    Nach jeder Installation eines oder mehrere Tweaks wird auf dem USB Stick ein Backup Ordner angelegt. Wird dieser Ordner nach erfolgreicher Installation noch benötigt, bzw sollte man den/die sich aufheben .... oder kann der weg?


    Das Backup wir doch sicherlich nur aus der vorhandenen Datei erstellt. Wenn ich also ein Tweak überschreibe, zB. weil ich vom Speedometer ein anderes Layout haben möchte, sichert er doch nur die "alten" Speedometer Dateien, was bei einer, eventuell nötigen "Reparatur", ja wenig nützen würde.

  • Ich wollte heute den Speedometer starten und bekam folgende Meldung (statt Speedometer): "Fahrtaufzeichnung starten" ... oder so ähnlich.
    Drauf gedrückt und dann fing er an eine Stunde runter zu zählen 60:00 ... 59:59 ... sonst nichts. Es gab eine Möglichkeit zu stoppen, also gestoppt und dann wollte er etwas festschreiben.


    Habe aber auf "zurück" gedrückt und dann den Speedometer noch mal gestartet (klappte auch).
    Kennt das jemand? Was war das für eine Aufzeichnung?

  • Hatte ich auch öfter. Gleich bei der falschen Anzeige den zurück-Button drücken und dann nach ein paar Sekunden nochmal versuchen. Hat bisher immer geklappt. Oder, falls noch nicht geschehen, Speedometer aus AIO 2.8.0 installieren. Vielleicht behebt das Update den Bug.

  • Ist normal, wenn man zu schnell nach dem Start den Speedo starten will.
    Der "Fahrtaufzeichnung" ist in anderen Ländern verfügbar und via einem Trick sind so nämlich die Einträge ins Menü gekommen.
    Wenn man nun zu schnell den Speedometer starten will, dieser aber noch nicht geladen wurde als Tweak, dann versucht das MZD das zu starten, was da normalerweise stehen würde, wenn verbaut.... den Fahrtenschreiber.

  • OK, danke :)

    den Fahrtenschreiber


    brr... um Gottes willen ;)
    Zu schnell war es an sich nicht. Ich war schon 2-3 Min. unterwegs. Ist meine ich jetzt das 2-te mal vorgekommen. Und so auch 2 mal hatte ich, dass der Speedo nix angezeigt hatte (nur "0"-en), außer Zeit gemessen.

    Speedometer aus AIO 2.8.0 installieren

    Kann ich drüberinstalieren oder muss der alte (2.7.9) erst runter?

  • Da das ganze für mich recht neu ist, ist mir gar nicht aufgefallen das das Navi gar nicht im HUD angezeigt wurde.
    Nach dem überprüfen der entsprechenden Einstellungen und de- und aktivieren der Anzeige im HUD wurde es mir auch angezeigt. Dafür ging dann das Speedometer nicht mehr. Also die Werte wurden nicht angezeigt bzw. blieben auf Null.
    Nach dem Neustart des MZD war das Speedometer wieder ok das Navi konnte ich noch nicht testen.
    Ist das Problem bekannt?

  • Hallo Leute!


    Ich habe seit gestern Abend die Softwareversion 59.00.545 EU für mein MZD.
    Heute früh habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr auf die einzelnen Musikordner auf dem USB Stick zugreifen kann. Es wird mir kein einziger Ordner mehr angezeigt ?(


    Weiss jemand von euch, an was das liegen könnte :?:


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo zusammen...
    mal zwei kurze Fragen - es geht zwar um einen M3, aber ich glaube das MZD ist ja das Gleiche...
    Mein neuer M3 wurde mir mit Version 59.00.504 ausgeliefert - Update auf 59.00.445 sollte ja kein Problem sein, oder???
    2. Frage-> Habe ich eine Möglichkeit, Tweaks über den AIO Installer zu installieren? Nach meinen Infos soll das doch seit Version 59.00.502 nicht mehr gehen, oder??? Im Wesentlichen gehts mir um Android Auto...

  • sooo


    Habe das mit dem HUD jetzt noch mal getestet.
    Heute bin ich aus dem Urlaub zurück gefahren. 550km mit Navi ,... Speedometer und Navi Anzeige im HUD haben ohne Probleme funktioniert.
    Ich hatte es schon mal in der Woche auf einer kurzen Strecke getestet, da ging nur entweder oder.
    Was mir so im nach hinein aufgefallen war, die Fahrten wo es nicht ging, war beim Start vom Speedometer, der Bug mit dem Fahrtenbuch. Den hatte ich heute kein einziges mal. Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang.


    @ mazda6mk .... die Himmelsrichtungen sind zumindest bei mir korrekt.

  • Hallo zusammen...
    mal zwei kurze Fragen - es geht zwar um einen M3, aber ich glaube das MZD ist ja das Gleiche...
    Mein neuer M3 wurde mir mit Version 59.00.504 ausgeliefert - Update auf 59.00.445 sollte ja kein Problem sein, oder???
    2. Frage-> Habe ich eine Möglichkeit, Tweaks über den AIO Installer zu installieren? Nach meinen Infos soll das doch seit Version 59.00.502 nicht mehr gehen, oder??? Im Wesentlichen gehts mir um Android Auto...


    Zum Update kann ich nix sagen habe ich noch nicht gemacht, aber die ... 545 ist die aktuelle Version.


    AIO Installer geht noch aber nicht mehr so einfach wie vorher. Ne Anleitung (in englisch) findest du hier.

  • im Speedometer gibt es doch den Wert Battery SOC. Ist das der Ladezustand der Batterie? und wenn ja wie genau ist der?


    Selbst nach 2x 550 km Autobahn, ist der Wert nicht über 83% gegangen und ist am nächsen Tag schon wieder kaum über 70% das kann doch eigentlich nicht sein.

  • Ja, das ist ein vom System geschätzter/errechneter Wert. Sieh ihn eher als Anhaltspunkt und nicht als 100%ig genau an. Habe mir extra einen zusätzlichen Batteriechecker/PowerBrick zugelegt und die Werte des Speedometers (Werte kommen aus dem PCM-Modul) stimmen grob mit dem des ext. PowerBricks überein. Habe mal ne neue Batterie bekommen - da haben beide ca. 95-100% angezeigt - seitdem nie wieder. Bin meist bei 78-82% im Speedometer und bei 80-85% beim PowerBrick - auch trotz Autobahn/Langstrecke. Scheint also recht normal zu sein Deine Beobachtung.

  • Ok ..... bzw nicht OK.
    aber ich habe das schon vermutet bzw gehofft.


    bei Gelegenheit werde ich mal meine Batterie ausbauen und durchladen .... und dann das ganze mal beobachten ob überhaupt 100% angezeigt werden.


    Irgendwie habe ich auch den Verdacht, das entweder die Ladeautomatik und/oder die Batterien von Mazda eher bescheiden sind. Die Batterien meiner Mazda's, waren immer so gerade mit 11,8 - 12V geladen, was eigentlich zu wenig ist, als Dauerzustand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!