Bremspedal quietscht im Innenraum

  • Grüß euch !


    Habe seit wenigen Tagen ein Problem mit dem Bremspedal.
    Und zwar wenn der Motor läuft und ich dann auf das Bremspedal stärker drauftrete und dann wieder loslasse,
    hört man im Innenraum ganz deutlich vom Berech des Pedals kommend sowohl beim Drauftreten als auch wieder beim Loslassen
    ein Quietschen.


    Habe zuvor versucht dort alle Gelenksteile mit WD40 Öl und Silikonspray bestmöglich einzusprühen.
    Danach habe ich wieder paar Mal draufgetreten und losgelassen, aber leider keine Besserung.



    Hat jemand beim M6 GH PFL oder auch FL dieses Problem mit dem Quietschen beim Bremspedal schon mal gehabt?
    Was kann die Ursache nun dafür sein? :/
    Was vermutet ihr?



    LG, Christian

  • Servus.


    Ist es "von heut auf morgen" aufgetreten? Oder hat es sich irgendwie angekündigt?


    Tritt es nur im kalten Zustand auf? Oder auch wenn Motor/Innenraum warm sind?


    Wie alt bzw. wieviel km hat dein GH am Tacho?


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es ist seit Montag zu hören.
    Naja hab schon in den letztwn Wochen ab und zu selten merkwürdige Geräusche gehört vom Bremspedal.
    Aber das waren eher so Geräusche als ob eine Schraube nicht ganz fest verschraubt wäre.


    Das Quietschen ist eben seit Montag.
    Ganzes Weihnachtswochende ists Auto in der +10 Grad warmen Tiefgarage gestanden.


    Das Quietschen hört man nur wenn man wirklich fester bzw. tiefer ins Pedal tritt und dann auch wieder auslässt.
    Sowohl beim Hineintreten als auch beim Loslassen.



    Beim leicht Treten und Loslasse hört man nur ganz selten das Quietschen momentan. Also praktisch fast gar nicht.



    Naja, würd sagen Temperaturunabhängig.
    Egal Motor/Innenraum kalt oder warm sind, es ist im Innenraum dennoch zu hören.



    Erstzulassung Oktober 2010 und momentan 55.600km am Tacho.



    LG

  • Ok, verstehe.


    Hast du die Feder genauer angeschaut? Die könnte gebrochen sein, nach der Beschreibung.
    Und weil du von einer lockeren Schraube schreibst, hast überprüft ob alle richtig angezogen sind?


    Grad bei der Feder wäre ein Fett (Wälzlagerfett z.b.) besser als das WD40.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bezüglich einer lockeren Schraube wurde dort seit dem ich das Auto hane bisdato noch nix abgeschraubt am Bremspedal.
    Nur das Kupplungspedal wurde vor einigen Monaten gewechselt.



    Naja, habe es jetzt mit einem allgemeinen Hochleistungsschmierfettr versucht dortt einzuschmieren.
    Weil das WD40 und der Silikonspray nix gebracht haben :-/


    Die einzige Feder was ich beim Bremspedal gesehen habe, war vor der Gummimanschette (die sich vor der Spritzwand befindet),
    war eben eine Art kleine Rückholfeder die sich vor der Gummimanschette noch befindet, diese habe ich mit dem Schmierfett eingeschmiert.


    Hoffe das hilft nun.



    So genau konnte ich zur Feder nicht hinsehen.
    Das müsste die Werkstatt dann kontrollieren im Fall des Falles.
    Aber so was ich mal bissl erkennen konnte, sah ich nix bezüglich gebrochener Feder.

  • Ich hab ein Video nun gemacht vom Geräusch während des Drückens und dann wieder Loslassebs des Bremspedals.
    Da hört man des Geräusch sehr gut wie ich finde.


    Werde es dann in Kürze uploaden.
    Glaub das wird bei der Diagnose helfen.



    Nach den ersten paar mal Drücken und Loslassen nach dem Einschmieren des Fetts gibt es leider noch bisdato keine Besserung :(

  • Zitat

    Bezüglich einer lockeren Schraube wurde dort seit dem ich das Auto hane bisdato noch nix abgeschraubt am Bremspedal.
    Nur das Kupplungspedal wurde vor einigen Monaten gewechselt.


    Naja. Das heißt ja nicht, dass sich nicht eine Schraube lockern kann.


    Danke fürs Video. Das klingt nach Gummi welcher trocken und ungefettet am Metall reibt.
    Es kann auch vom Bremskraftverstärker oder vom Nehmerzylinder kommen.


    Probier das Geräusch zu lokalisieren, indem mit dem Kopf zu den Pedalen kriechst und mit der Hand die Bremse betätigst.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hab es vor dem Schmieren versucht so zu lokalisieren, aber is schwer.
    Es kommt eher vom Bereich der Feder und von der Gummimanschette die Richtung Motorraum dann nach der Feder hingeht.
    Aber genau kann ich es nicht sagen :(


    Folgende Info vielleicht noch:


    Am 23.Dezember war ich noch bei der gleichen Mazda-Werkstatt um das Bremssystem entlüften zu lassen, weil das Pedal nach dem Bremsflüssigkeitswechsel noch bissl tief hinein ging.
    Dann fuhr ich zur Arbeit und dann heim. Danach ist das Auto das ganze Weihnachtswochenende in der Tiefgarage gestanden. Bis zu dem Zeitpunkt war nix zu hören.
    Und seit Montag war das Geräusch dann zu hören.



    Kann da etwas damit zusammen hängen?


    Wenn es vom Nehmerzylinder oder Bremskraftverstärker is, kann es sein das Mazda da bissl bei meimem km-Stand, dem Alter des Autos und das immer der Jahresservice bei Mazda gemacht wurde, obwohl die Werksgarantie vorbei is, dass bissl Kulanz übernommen wird?

  • Zitat

    Am 23.Dezember war ich noch bei der gleichen Mazda-Werkstatt um das Bremssystem entlüften zu lassen, weil das Pedal nach dem Bremsflüssigkeitswechsel noch bissl tief hinein ging.


    Dann soll das die WS anschauen, nachdem es so kurz nach dem Entlüften aufgetreten ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hmm, also meinst besser nochmal zur selben Mazda-Werkstatt fahren und dort das anschauen lassen, als in eine freie Werkstatt meines Vertrauens hinzufahren, wo ich auch das Pickerl hab heuer machen lassen?



    Meinst das das Geräusch damit zusammenhängen könnte?


    Das ist denn eigentlich in dieser länglichen Gummimanschette drinnen, die zwischen der kleinen Feder und der Wand zum Motorraum sich befindet?
    Ist da auch eine Feder drinnen?

  • Zitat

    Hmm, also meinst besser nochmal zur selben Mazda-Werkstatt fahren und dort das anschauen lassen, als in eine freie Werkstatt meines Vertrauens hinzufahren, wo ich auch das Pickerl hab heuer machen lassen?


    Ja zur gleichen. Die sollten die Möglichkeit zum Nachbessern haben.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat


    Was für Rückschlüsse könnte das nun noch zulassen? Was meint ihr? :/


    Für mich nicht mehr wie vorher.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hab jetzt nochmal in Bremspedal-Bereich versucht hinzuhören, während der Motor abgestellt ist.
    Ich glaube gehört zu haben, dass ich es nun besser lokalisieren konnte, dass es aus dem Bereich bzw. des inneren der Gummimanschette bzw. sogar irgendwas aus dem hinteren Bereich der Gummimanschette eventuell gekommen ist.


    Was ist denn in dieser Gummimanschette eigentlich drinnen da?


    Bildet folgen in Kürze.

  • Zitat

    Was ist denn in dieser Gummimanschette eigentlich drinnen da?


    Bildet folgen in Kürze.


    Ich kenne die genaue Konstruktion beim GH nicht. Aber generell ist der Nehmerzylinder im Motorraum am Bremskraftverstärker angeflanscht, welcher wiederum an der Spritzwand angeflanscht ist.


    Am Bremspedal ist dann mit einer Hebelübersetzung ein Stößel/Kolbenstange montiert die dann auf den Kolben im Nehmerzylinder drückt.


    Es kann theoretisch auch die Manschette vom Nehmerzylinder quietschen.


    Es kann zwischen Spritzwand und Bremskraftverstärker auch eine Art Staubmanschette sein die quietschen kann.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja, das ist dann wie oben beschrieben von mir. Aber aus der Ferne kann ich dir leider nicht sagen woher das Geräusch genau kommt.


    Deswegen fahr zum fMH der entlüftet hat oder/und zur freien WS.
    Und lass das anschauen und eine Diagnose geben ohne gröbere Reparatur.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!