Ölverdünnung 2,2l Diesel Gj

  • Hallo Forum,


    meine frag bezieht sich auf die Ölverdünnung der Dieselmotoren und, vielleicht kann oder hat jemand erfahrung mir meine Frage zu beantworten!


    Und zwar geht es darum ob sich das Motoröl das sich ja mit zunehmender Zeit und Regenerationen mit Diesel versetzt diesen bei langen zb. Autobahnfahrten wieder Ausdiffundieren kann?


    L. meine fMh habn sie im Schnitt eine Ölwechselintervall von 15Thk bis das Öl an der max Makierung am Ölmaßstab ist!


    Ich habe bei meinen Fl Gj jetz ca. 10200km und die Ölzustandzanzeige schreibt schon 20%!


    Wie sind eure Erfahrung.


    Besten dank für eure Info

  • Wenn Du Diesel ohne Bio-Anteil fährst dann eher.


    Ich bin jetzt 17.000 km seit der letzten Inspektion gefahren und bei mir ist der Ölstand auf etwa 1/4 zwischen Max und dem kritischem X auf dem Peilstab.
    Wenn kein Öl verbraucht wurde hat die Ölverdünnung dieses Stück verursacht, da direkt nach der Inspektion der Ölstand auf Max war.
    Eine Ölzustandsanzeige hat meiner nicht. In 14 Tage habe ich aber sowieso wieder Inspektionstermin. Von daher: Bei mir alles gut soweit.

  • Falls Sich Deine Ölzustandsanzeige so wie meine verhält vermute ich mal Du hast einen GJ der so um den März herum das Licht der Welt erblickt hat.
    Die Anzeige rechnet offensichtlich beide Parameter (max 20.000km, max 12 Monate Serviceintervall).
    Die 20% entsprechen eben der Zeit bis März. (3/12 = 0,25, angezeigt werden nur ganze 10% und immer abgerundet )


    Betreff Verdünnung: Bei mir bisher 12000km, keine (sichtbare) Verdünnung. (Durchaus oft kürzere Strecken weil Arbeitsweg "nur" 20km eine Richtung, Regeneration ziemlich genau alle 250 km)


    lg,
    Starwolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!