Hallo und Guten Morgen,
mir ist am WE der Schlauchnippel vom Magnetventil der variablen Ladedrucksteuerung abgebrochen.
Der der zur Membrandose am Turbolader geht.
Der Schlauch war locker und bei dem Versuch eine Schlauchschelle anzubringen hat es knack gemacht.
Das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich ist nun grottenschlecht da der Schlauch nun endgültig ab ist.
Gibt es für das Teil vielleicht einen Reparatursatz oder eine pfiffige Idee wie man das reparieren kann?
Ich schätze das Teil neu auf vielleicht ca. 150€, da es gebraucht in der Bucht schon 45-50€ kostet.
Teilenummer ist 139700-0700 von Denso, Mazda RF4F steht auch drauf.
Sollte auch bei anderen RF-Dieselmotoren verbaut sein.
Grüße Euer Matte
Schlauchnippel des Magnetventils der variablen Ladedrucksteuerung abgebrochen
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- 2.0D (143PS)
- mstauch
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Teilenummer ist 139700-0700 von Denso
Hallo,
da es ja eh defekt ist, würde ich mal versuchen ein passendes Gewinde in das Ventil zu bohren und den abgebrochenen Nippel ebenfalls ein Gewinde zu schneiden... anschliessend das ganze mit einem Kleber bestreichen und hineindrehen.Gruß
pille -
Hast du ein Foto für mich?
Habe keinen Diesel und weiß daher nicht wie das ausschaut. -
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Ne habe leider keins gemacht, aber bei google einfach 139700-0700 eingeben und auf Bilder klicken
oder
http://www.ebay.de/itm/Mazda-5…139700-0700-/272083597191
Sehe ich das richtig, der andere Luftschlauch kommt vom Luftfilterkasten und mit den, abben Schlauch ist die Verstellung hinfällig so das ich ohne Ventil fahren könnte?
Wenn es keine Störung in der Elektronik gibt da der Wiederstand von der Magnetspule fehlt, sind nur 2 Anschlüsse.
Wäre allerdings quatsch, der andere Schlauch muss von der Unterdruckerzeugung kommen.
Interessant wäre noch zu wissen ob das ein Ein/Aus-Ventil ist oder ein druckregelndes für analoge Verstellung des Turbos. -
Sehe ich das richtig, der andere Luftschlauch kommt vom Luftfilterkasten und mit den, abben Schlauch ist die Verstellung hinfällig so das ich ohne Ventil fahren könnte?
Nein, ohne das Magnetventil kannst nicht fahren! Das wurde ja nicht zum Spaß eingebaut....
Ich würde da nicht lange herum experimentieren und gleich ein gebrauchtes, aber funktionierendes MV bestellen! -
Hallo,
habe gestern abend das Ventil auseinander genommen und anstelle des abgebrochenen eine Schlauchnippelverschraubung angebracht.
Demontage war einfacher als gedacht, Gewinde reinschneiden schon etwas tricky.
Anschließend noch die Funktion im ausgebauten Zustand getestet und wieder eingebaut.
Es funktioniert wieder alles wie es soll
Man kann ohne den angesteuerten Unterdruck fahren, tut aber wahrscheinlich den Motor nicht so besonders gut.
Ganz ohne Ventil gibt es den Störcode "P0045 Turbocharger/Supercharger Boost Control "A" Circuit/Open".
Die Spule wird also überwacht. Endlich hatte mein kleines OBD mal was zum Auslesen und Löschen.
Vielen Dank für die Tipps.
Grüße Mattesieht etwas lustig aus mit der Reduzierung auf den originalen Schlauchdurchmesser
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Je dichter ich mein Unterdrucksystem bekomme, desto schlechter läuft der Motor.
Der Grund, bei dem mir der Schlauchnippel abgebrochen ist, war ein ganz loser (also mit Luft dazwischen) Schlauch auf dem Nippel. Dem wollte ich mit einer Schlauchschelle dicht machen.
Nun habe ich es wieder dicht. Da er immer noch nicht zufriedenstellend läuft beziehungsweise jetzt noch schlechter, habe ich das ganze System nochmal auf Dichtheit und Funktion geprüft.
Unterdruck entsteht, Ventil schaltet zwischen den Anschlüssen hin und her wie es soll, Rückschlagventil funktioniert und Membrandose mit Gestänge arbeitet auch leichtgängig.
Wenn ich den Motor anlasse zieht das Gestänge ein, jedoch dauert es nach dem Abstellen fast eine Minute bis es wieder heraus kommt.
Laut meinem Handbuch sollte das innerhalb von 3-5sec geschehen. Jedoch habe ich nicht das richtige, da in diesem ein viel komplizierteres Unterdrucksystem abgebildet ist (EGR, Verwirbelung usw. das habe ich gar nicht mittels Unterdruck).
Jetzt habe ich mal das ganze durchdacht und festgestellt das da nach Abschalten des Ventils gar keine Luft wieder in die Membrandose strömen kann.
Ich vermute das die beiden Schläuche am Ventil vertauscht sind. Der zwischen Schalldämpfer/kleiner Filter und dem äußeren ist am Luftfilterkasten angeschlossen und der äußere an der Membrandose (der auf den Bildern mit dem Bobbele dran).
Wenn die beiden anderstherum angeschlossen wären (so ist es auch in meinem falschen Handbuch), kann nach abschalten des Ventils wieder Luft in die Membrandose strömen.
Ich könnte mir vorstellen das durch den lockeren Schlauch es vorher, zwar schlecht, aber funktioniert hat. Die Luft ist durch den Spalt wieder eingeströmt.
Nun wollte ich Euch mal fragen/bitten ob jemand weis wierum die Schläuche angeschlossen sein sollten. Klar "Versuch macht Kluch" aber nachher fliegt mir der Turbo um die Ohren.
Vielen Dank
Gruß Matte -
Moin,
so sind die Schläuche an meinem angeschlossen:
Anschlüsse am Luftfilterkasten:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25039535ky.jpg]Roter Stern geht zum äussersten (in Fahrtrichtung hintersten) Anschluss des Magnetventils
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25039536tf.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25039537hp.jpg]
An Deinem Foto dann so:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25039908el.jpg]Hoffe das hilft
LG
dos -
Super! Wie viel Mühe Du dir gemacht hast Dos, Danke!
Siehe da, es war vertauscht. Ich habe es korrigiert und das Auto fährt.
Kommt jetzt wieder viel besser von unten heraus.
Vielen Dank nochmal!
Gruß Matte -
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Hi,
das freut mich sehr, dafür ist ein Forum doch wohl da oder?
War mir eine Freude.
Gruß
dos
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