Mehrwertsteuererhöhung von 16% auf 19%

  • Hallo Allerseits,

    wir haben uns Ende August 2006 einen Mazda 6 Sport Kombi bestellt.

    Nun haben wir als ungefähren Liefertermin die 51. KW vom Händler genannt bekommen. Weiß zufällig jemand wie es sich mit der Mehrwertsteuererhöhung verhält, sollte das Auto nicht im Jahr 2006 sondern erst 2007 geliefert werden können?

    Gemäß der Aussage des Händlers fällt die Mehrwertsteuer erst bei Fakturierung des Autos an, d. h. m. E. das Auto muss physisch in 2006 vorhanden und ausgeliefert worden sein.

    Hat jemand hierzu schon Erfahrungen bzw. weitergehende Infos?


    Viele Grüße,
    HC-65

    P.S.: Werden die Fahrzeuge von den Umschlagplätzen in bspw. Bremen oder Antwerpen inkl. der Papiere ausgeliefert oder müssen diese erst vom Händler bestellt werden, sobald das Auto bei ihm auf dem Hof steht?

  • Auf diese Frage antwortete mein Dealer ganz klar: Es werden 19% MwSt fällig, falls der Wagen erst im neuen Jahr ausgeliefert werden könnte. Er signalisierte aber durchaus Verhandlungsbereitschaft für diesen Fall...

    Zum Glück brauchte ich das nicht in Anspruch zu nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Likedeeler ()

  • Mein Händler sagte, ich soll mir keine Sorgen machen, weil Mazda Deutschland (nicht der Händler selbst) die Steuererhöhung für alle 2006 bestellte Autos übernimmt. Er war auch absolut überzeugt.

  • Habe gerade mit MMD Kundenbetreuung telefoniert.
    Sie sagten, normale geplante Lieferzeit liegt derzeit bei 3-4 Monaten (nur Schiff braucht 7-8 Wochen).

    Wenn es länger als 6 Monate dauert, übernimmt die Mazda alle Extrakosten wie z.B. 3% mehr Steuern. Mein Fall (August bestellt) ist auch damit betroffen, sollte der Wagen erst im Januar kommen.

    Ich habe auch bestätigt bekommen, dass der Wagen in Antwerpen steht und er meinte, dass es noch in diesem Jahr klappen wird.

    Fahre aber trotzdem zu dem Händler und werde etwas schriftliches verlagen.

  • @backup
    Hat Dir MMD dieses Aussage nicht schriftlich bestätigen können oder wollten Sie nicht?

    Wann genau hast Du bestellt? Steht in Deinem Kaufvertrag etwas zum verbindlichen oder unverbindlichen Liefertermin?

    Wir haben die Auftragsbestätigung mit Tagesdatum 28.08.2006 erhalten. Darauf steht weder ein verbindlicher noch unverbindlicher Liefertermin.

    Auch in den beiliegenden AGBs konnte ich keinen Hinweis auf Preisanpassungen o. ä. entdecken. Sind scheinbar die Standard AGBs des VDA mit Stand 04/2003.

  • Nein schriftlich wollte ich es vom Händler haben, bin nach der Arbeit hingefahren. Da haben wir zusammen nachgeschaut und es stand im System Liefertermin 48-49 kw.
    Danach habe ich nichts mehr verlangt, da ich nict glaube, dass es bis Januar dauert.

    In meiner Auftragsbestätigung Stand kein Termin drin, jedoch in der Bestellung.
    Es steht drin: "Vorraussichtliches Lieferdatum 12.10.2006"

    Ich denke es ist am besten wenn du zu deinem Händler gehst und Ihm ganz klar die Frage stellst Was ist wenn der Wagen erst im Januar kommt?
    Meiner hat damals klar gesagt ich muss mir keine Sorgen über die höhere MWSt. machen.

    Viel Glück

  • Zitat:


    backup schrieb am 15.11.2006 13:21
    Mein Händler sagte, ich soll mir keine Sorgen machen, weil Mazda Deutschland (nicht der Händler selbst) die Steuererhöhung für alle 2006 bestellte Autos übernimmt. Er war auch absolut überzeugt.




    Die Aussage ist erst einmal falsch.
    Die Erhöhung wird von Mazda nur übernommen, wenn eine verbindliche Lieferzusage für 2006 vorliegt, aber erst 2007 geliefert wird. Also mit der Bestellung hat das nichts zu tun
    Mein Händler hat mir das Schreiben vorgelegt, da bei mir die Frage auch aufgetreten ist. Zum Glück habe ich die schriftliche Lieferungsbestätigung für 12/2006

    Gruss
    Fuemi

  • Zitat:


    Fuemi schrieb am 16.11.2006 15:39
    Die Aussage ist erst einmal falsch.




    Also wie ich schon geschrieben habe, habe ich auch mit MMD in Levekusen gesprochen. Und Wie die schon sagten Bestelltermin ist wichtig für die spätere Kostenübernahme.
    Wenn dein Liefertermin fest ist um so besser, dann bist du wirklich ohne Zweifel abgesichert, soll aber nicht heissen, dass die anderen da keine Chance haben.

    Gruß

  • Ich wünsche jedem die Lieferung zum "alten" Mwst-Satz :-))
    Nur, wie telefonische Auskünfte zu handeln sind, sollte doch eigentlich jedem bekannt sein, oder?
    Ich habe das originale Schreiben an die Händler gesehen; und dort steht definitiv geschrieben, dass MMD nur für die Fälle die Erhöhung übernimmt, wo der verbindliche Liefertermin 2006 ist (aber Auslieferung 2007).
    Das ist die offizielle Seite. Wie dein Händler damit umgeht, steht auf einem anderen Papier. Also nichts für ungut......... :)

    Gruss
    Fuemi

  • Fraglich ist für mich immer noch, wie man es angestellt hat einen Liefertermin (egal ob verbnidlich oder unverbindlich) auf seiner Bestätigung stehen zu haben?

  • Dann bin ich entweder blind oder er steht wirklich nicht drin und auf der Auftragsbestätigung vom Händler stand nichts davon!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!