Mehrverbrauch durch AWD?

  • Hallo Community,


    ich stehe vor dem Kauf eines neuen M6 GJ. Fix ist, dass ein ein 175PS-Diesel mit Automatik werden soll. Eigentlich wollte ich einen normalen Fronttriebler, jetzt ist mir allerdings ein sehr günstiger AWD in passender Farbe und Ausstattung über den Weg gelaufen. Das Fahrverhalten mit Allrad ist schon sehr souverän, gerade bei dem starken Motor. Allerdings wirkte das Auto bei einer ausführlichen Probefahrt fast ein bisserl "sediert" für 175PS, aber die Reaktion meiner Frau legt nahe, dass es sich nur für mich so angefühlt hat :whistling:


    Klassisch "brauchen" tu ich den 4x4 eigentlich nicht - besitze keine Almhütte und muss auch nicht beruflich bei jedem Wetter unterwegs sein. Aber geil wärs schon irgendwie. Gibt es hier Erfahrungen, wieviel Mehrverbrauch der AWD im wirklichen Leben bei zügiger, aber durchaus bewusster Fahrweise ("flottes Gleiten" oder so) gegenüber dem FWD mit sich bringt?

  • Der Mehrverbrauch steht dem noch dazu kleinem Tank gegebenüber. Jedenfalls meine ich das mal gelesen zu haben. Bei meiner Probefahrt habe ich den AWD auf als "zu schwerfällig" empfunden und der Mehrverbrauch der Automatik war nach meinem Empfinden erheblich. Vor allem in der Stadt. Daher ist meiner ein Front Schalter geworden.

  • Stimmt, der Tank ist beim AWD um 10 Liter kleiner. Freut mich auch nicht, aber ich fahr nicht so viel Langstrecke, dass es echt störend wäre.
    Das "schwerfällig" meinte ich mit meiner Beschreibung mit "sediert", glaube aber, dass das zu einem guten Teil subjektiv ist, weil das Auto halt alle "Spitzen" glättet.

  • Auf jeden Fall ein tolles Auto, das auch bei vollem Gaspedaleinsatz die Kraft souverän auf den Boden bringt. Als absoluter Langstreckenfahrer habe ich im Schneetreiben auf der Autobahn den AWD schätzen gelernt.
    Nachteile sind der kleine Tank und wenn man ihn tritt dann säuft er leider...ab 160 aufwärts gerne um die 9 Liter. Ich würde ihn nochmal so kaufen, bin aber als Firmenwageninhaber auch im Besitz einer Tankkarte...privat würde ich zum FWD greifen. Auf die tolle Automatik würde ich allerdings nicht verzichten.

  • Rechne mal mit 0,5 - 0,7 Liter mehr. Je nach Fahrprofil kann sich das natürlich noch verändern. Ich glaube Autobild hatte zum Thema AWD mal nen großen Test veröffentlicht, da wurden durch alle Marken hinweg FWD gegen AWD des selben Models getestet. Da ging es um einen ähnlichen Mehrverbrauch. Der Sprit allein würde mich nicht abhalten, in Kombination mit etwas schlechterer Performance samt geringerem Tankvolumen wahrscheinlich schon. Bleibt aber wie immer eine individuelle Entscheidung. Lebst du in Regionen mit viel Schnee oder willst ggf. noch etwas mehr Power aus dem Motor holen macht der AWD vielleicht wieder mehr Sinn.

  • Ich hab den AWD als Handschalter und bin sehr zufrieden was Fahrleistungen angeht. Vorallem bei Starkregen und im Winter, sowie bei kurvigen Landstraßen!
    Aber..... er braucht mehr als mein 180 PS GH Vorgängermodell. Auf 27.000 km habe ich echte 6,85 Liter Verbrauch (spritmonitor, wo ich locker 0.5L über den FWD liege) Schwerpunkt Autobahn. Ich schätze der Allrad braucht ca. 0,5-0,7 Liter mehr (was er mir aber wert ist) und die Automatik nochmal 0,5 Liter (was es mir nicht wert wäre). Fahrleistungen zwischen 150 und 175er sind nicht allzu unterschiedlich...

  • Verstehe, danke für die Praxiserfahrungen! Das deckt sich ungefähr mit meinen Erwartungen. Mein Problem: Automatik will ich diesmal unbedingt mal probieren, das bedeutet zwingend 175 PS. Und den adaptiven Tempomaten will ich auch, damit bin ich in Österreich an die "Revolution Top" Ausstattung gebunden, und die gibts auch nur mit der großen Maschine. Wahlfreiheit gibts nur bei Antrieb und Getriebe, wobei AWD nur mit Automatik geht. Hmmm. Wird wohl doch ein FWD..


    tapatalk'd from something mobile...

  • Ich würde es nicht nur am Verbrauch und der Performance fix machen sondern auch an den Folgekosten für Inspektion und/oder Verschleiß. Du hast ein "zweites" Diff was langfristig mal einen Ölwechsel brauch, die Kardan kann mal ausschlagen, die hinteren Kreuzgelenke und Manschetten. Klar das das erst später mal kommen kann und du evtl dann das Auto auch nicht mehr fährst. :thumbup:

  • Hallo.
    Ich habe einen AWD mit Automatik. Performanceverlust habe ich durch Chip behoben. Als es diese Woche bei uns geschneit hat und ich schon Sommerreifen drauf hatte, war ich froh einen AWD zu haben. Mit der Automatik bin ich auch sehr zufrieden. Der Mehrverbrauch ist auf jeden Fall da, mir aber wert. Ihr seht es ja auf der Seite bei meinem Spritmonitor. Ich bin kein Gaspedalstreichler. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!