OEM Bremsanlagen-Upgrade

  • Ich bin mal gespannt.


    Achja bei uns fängt es jetzt auch an mit dem Rubbeln. Ich schaue mir das noch bis Januar zur Inspektion an. Zum Fahrprofil. Wir fahren nur Stadt und ein bisschen Überland im "manuellen" Modus. Wenn wir Autobahn fahren, dann 99% mit MRCC, dass heisst der Mazda tritt in die Eisen und nicht ich. Also alles wie es Mazda auch vorgesehen hat. Ich hatte noch keine Notbremsung auf der AB und bin auch nicht mit glühenden Scheiben von der Bahn runter und habe erstmal 5 min auf der Bremse gestanden.
    Was ich auch bestätigen kann, als ich mal gefühlt habe, die Scheiben sind auf der Innenseite deutlich mehr verschlissen als aussen. Innen ist schon ein spürbarer Grat und aussen noch nichts.


    Wir haben jetzt ziemlich genau 20tkm runter in 1,5 Jahren. Mal sehen was Mazda dazu sagt. Wenn die zicken, dann kommen die Tarox Zero mit EBC GreenStuff drauf. In der Kombi habe ich sehr gute Erfahrungen. Alles eintragungsfrei und verfügbar.

  • Zero mit Greenstuff hatte ich nicht, aber G88 mit Greenstuff. Konnte man vergessen.
    Nach 2 Sätzen zerbröselten Greenstuff stand für mich fest dass mir die nie wieder ins Haus kommen.
    Mit Tarox war ich auf mehreren Fahrzeugen zufrieden, auf dem GH nicht, dort haben sich auch die verzogen.
    Brembo Serienersatz Scheiben/Beläge funktionierte da wesentlich besser/länger

    Mein Tipp wäre Tarox Scheiben immer zusammen mit Tarox Corsa Belägen zu fahren wenn verfügbar. Sonst auch mit Strada.
    Hat sich nie wer darum geschert. Tarox Zero bemerkt ja auch schon niemand, auch wenn's egal wäre.
    Leider ist Tarox auch sehr teuer, obwohl ich immer direkt mit Rabatt bestellt habe.

  • Ich bin jetzt dabei die Möglichkeiten für die Hinterachse zu prüfen.
    Die Bremsscheibe vom CX-5 hat die Abmessungen 303x10 (GJ 278x10).
    Bezüglich Bauhöhe/Offset sind die Scheiben laut Maßangaben von Textar und Bosch nahezu identisch.


    Dann habe ich im Mazda EPC gestöbert, die Skizzen für die hinteren Achsschenkel sind die gleichen.
    Die Teilenummern sind bei den jeweiligen FWD Modellen allerdings unterschiedlich, der 6er AWD ist bei mir noch nicht enthalten.
    Hingegen ist der Radträger mit Radlager identisch.


    Ich vermute nun dass die Achsschenkel sich bzgl. der Verschraubungspunkte für den Bremssattel nicht unterscheiden.
    Das hieße dann dass der Achsschenkel vom GJ den Bremssattel vom CX-5 ohne weitere Arbeiten aufnehmen könnte.
    Der CX-5 hat nach meinem Wissen ab Facelift eine elektronische Parkbremse.

  • Heute habe ich mir mal die Sättel vorgenommen, und es gab gleich einen herben Dämpfer.
    Sie lassen sich zwar ohne Probleme am GJ festschrauben.
    Auch das Scheiben-Offset der GJ-Scheibe trifft den Sattelhalter absolut perfekt.
    Was keine echte Rolle spielt, man hat aber einen Ausgangswert.
    Aber: die Sättel fassen genau wie die GJ-Halter nur eine ~300mm Scheibe.


    Ich weiß noch nicht wo mein Denkfehler liegt.
    Die Herleitung dass GH und GJ sich von den Verschraubungspunkten nicht unterscheiden habe ich mir ja selbst zusammengereimt.
    Bleiben ansonsten noch die Möglichkeiten dass die erworbenen Sattelhalter doch die "kleinen" sind, also für die 300mm Scheibe.
    Obwohl ich die optisch als "große" identifiziert hätte.
    Oder ansonsten dass es bei CX-7/CX-9 doch verschiedene Achsschenkel mit verschiedenen Verschraubungspunkten gibt.


    Zu den Sätteln ist noch zu sagen dass sie komplett revisioniert werden müssen, alle Manschetten neu, alle 4 Kolben mit Dichtungen.
    Habe ich mir anders erhofft, bei dem Preis aber auch kein Beinbruch. Erst gilt es den Fehler zu lokalisieren.

  • Servus.


    Vermutlich hast genau den umgekehrten Fall als ich beim Einbau von der MPS-Bremse in den Xedos 9 hatte.
    Der Abstand der beiden Schrauben die den Sattel-Halter mit dem Achsschenkel fixieren, war identisch (6er MPS vs. Xedos 9). Aber der Radius passte nicht, d.h. ohne Anpassung hätte der Scheibendurchmesser im Xedos mit MPS-Sättel größer als 320 mm sein müssen.
    Daher habe ich die Verschraubungspunkte beim MPS-Sattelhalter nach außen verschieben müssen, damit die Sättel mit den 320er SCheiben gepasste haben.


    mfg

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wie gesagt ich werde alles nochmal Schritt für Schritt überprüfen.
    Ich weiß nicht wer sich die Mühe gemacht hat meinem Gedankengang zu folgen, bzw. wie verständlich ich diesen beschrieben habe.
    Aber wer einen grundsätzlichen Fehler findet ist eingeladen diesen zu nennen.

  • Nochmal im Mazda Teilekatalog gestöbert...
    Die Übereinstimmungen zwischen CX-7 und CX-9 sehe ich bestätigt.
    CX-9 gibt es nur mit 320er Bremse, CX-7 US mit 300 und CX-7 EU mit 320.
    Achsschenkel sind identisch, es gibt baujahrabhängig verschiedene Versionen.
    Hat aber mit der Bremse nichts zu tun, die bleibt beim CX-9 nämlich unverändert über die gesamte Bauzeit.
    Die Bremsscheiben stimmen überein, auch die Sättel, sowie die großen Sattelhalter vom CX-7 mit denen vom CX-9.


    Ich werde mir diese Woche nochmal den GH von einem Bekannten ansehen und da vergleichen.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass dir CX-7 Sättel gekauft hast?
    Woher? Aus Europa oder USA?


    Es sind ja noch ein paar offene Punkte, was die radialen Bemaßungen betrifft.
    Da es ja 3 verschiedene Fahrzeuge sind: GJ, CX-7 und CX-9.


    Habe auch einmal ins EPC geschaut:


    CX-7 (2007):
    Achsschenkel rechts: L206-33-020 und L206-33-020A (Baujahrabhängig)


    CX-9 (2007):
    Achsschenkel rechts: L206-33-020A


    Nachdem der letzte Buchstabe nur eine Art Revisions-Nr. ist, kann man sagen CX-7 und CX-9 haben den selben Achsschenkel verbaut. Wär einmal eines geklärt!



    Generell einmal müssen zwei radiale Abmessungen zusammen passen, damit der Sattel zum gewünschten Scheibendurchmesser passt:
    A) "Radius" der Verschraubungspunkte vom Achsschenkel. Also Abstand 'Mitte Schraube' zu 'Mitte Bremsscheibe'
    B) Abstand der Verschraubungspunkte vom Sattelträger zum Rand der Bremsscheibe bzw. zum großen Außen-Radius vom montierten Bremsbelag


    In deinem Fall muss die Summe der beiden 160 mm ergeben (= Radius der 320er Scheibe).
    Das bedeutet, wenn sich Maß "A" zwischen CX-7 und GJ unterscheidet ist der mögliche Scheibendurchmesser anders!


    Hast du daran gedacht?
    Oder aufgrund welcher Infos/Überlegungen hattest gedacht dass Maß "A" bei beiden (GJ und CX) gleich sei?



    Wie ich bereits oben weiter schrieb, hatte ich das gleiche Problem nur in umgekehrter Richtung!
    Nämlich:
    GG-MPS: Maß "A" ca. 9,5 mm kleiner als Xedos 9.



    Deswegen vermute ich bei GJ/CX ähnliches, dass nämlich Maß "A" vom GJ auch kleiner als Maß "A" vom CX ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Die Theorie ist soweit schon klar.
    Welcher Scheibendurchmesser aufgenommen werden kann hängt in erster Linie von der Position der Verschraubungspunkte auf dem Achsschenkel ab. Bzw. von deren Abstand zur Radachse.
    Wenn der Sattel vom CX7/CX9 ab Werk eine 320mm Scheibe fasst heißt das ja erstmal nur dass er sich dafür gut eignet, vom Außenradius der Bremsbeläge her gesehen. So ist jedenfalls zu hoffen.


    Die Herleitung via Ford Probe/Mazda MX6 habe ich schon erwähnt.
    Laut den Forumserfahrungen passt eine GG 280er Anlage direkt drauf. Ebenso die 6er MPS 320er Anlage.
    Gesprochen wird auch von einer GG 300er, diese kannte ich nicht, hatte einen 2007er GG und der hatte nach meiner Erinnerung nur 280.
    Laut EPC ist diese 300er auch nicht identisch zu der vom GH. Aber auf den GH passt ebenfalls die 6er MPS 320er Anlage.
    Daraus habe ich geschlossen dass die Verschraubungspunkte hier immer dieselben sind. GG, GH, Probe/MX6.
    Auf den Probe hat nun einer die kleine 300er CX7 Anlage montiert, lediglich mit geänderten Schrauben von M12 auf M14 und korrigiertem Offset, also axial.


    Dann habe ich die Sättel vom GH und vom GJ verglichen, da sich zum GJ keine Angaben finden.
    Ergebnis war gleicher Abstand der Befestigungsschrauben, inzwischen bestätigt, die Sättel waren ja montierbar. Der GJ hat ja auch M14 Schrauben.
    Die Sattelhalter von GH und GJ sind jeweils ca. 20,5 cm breit. Ich habe von der Achse Verschraubungspunkt zum Überwurfsteg vom Halter gemessen und auch da glaubte ich quasi gleiche Maße zu haben.
    Insofern verstehe ich immer noch nicht wo mein Fehler liegt.


    Was die erworbenen Sättel betrifft: es sind CX9 Sättel.
    Die Sattelhalter sehen so aus wie auf allen Fotos von gebrauchten CX9 Sätteln oder EU CX7 Sätteln.


    Edit: Ich werde bis spätestens zum Wochenende versuchen den CX9 Sattel an einen GH zu schrauben.

  • Wir kommen der Sache ja immer näher!


    Also wenn es stimmt, dass die GG-MPS Anlage am GH passt dann bedeutet es wie du schon sagst dass nämlich die Verschraubungspunkte am Achsschenkel bei folgenden gleich sind: GG, GH, MX-6(Probe) 626 GE und Xedos 6.
    Die letzten beiden deshalb, da 1. der MX6 ein 626 GE Coupe ist und der Xedos 6 auf dem 626 GE basiert. Außerdem ist es bestätigt, da ich weiß dass nicht nur einer die GG-Bremse am Xedos 6 ohne Anpassungen fährt.


    Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass der GJ die selben Verschraubungspunkte hat.



    Wie ich bereits schrieb, hat der Xedos 9 andere als GG und Co. Da der CX-9 irgendwie der Nachfolger vom Xedos 9 ist (z.b. über interne Kennung TA und TB) vermute ich dass hier die Verschraubungspunkte auch wieder identisch sein sollten.
    Durch die bereits erwähnte Gemeinsamkeit von CX-7 und CX-9 in Punkto Achsschenkel ist klar dass der CX-7 dann auch die selben Verschraubungspunkte hat.



    Meine Idee wo dein Fehler liegt:
    Du beziehst dich auf jemanden, der CX-7 Sättel mit einer 300er Scheibe am Probe montiert hat. Gut, aber woher weißt dass er CX-7 Sättel hat die am CX-7 eine 300er Scheibe fassen?
    Wenn er aber die "normalen" CX-7 Sättel genommen hat (die am CX-7 eine 320er fassen) dann ist das Ergebnis gleich wie bei deinem GJ.


    Da es (meines Wissens nach!) beim GG-non-MPS keine 300er Scheibe gibt, sondern nur eine 284er habe ich Zweifel ob es beim CX-7 auch je eine 300er gab....



    Zum CX-7 habe ich nun noch folgendes herausgefunden:
    - CX-7 Pre-FL (gabs nur als Benziner!) hat eine 320er Anlage aber mit einem 1-Kolben-Sattel
    - CX-7 FL (sowohl Benziner als auch Diesel) hat eine 320er Anlage mit dem bekannten 2-Kolben-Sattel


    Da es beim damals neuen Pre-FL viele Brems-Probleme gab, vermute ich wurde beim FL dann der 2-Kolben-Sattel (aus dem CX-9) verbaut. U.u. war dies gar nicht geplant und es hätte der CX-7 einen und der CX-9 zwei Kolben haben sollen.



    Edit:
    Bin gespannt, war heraus kommt wenn den Sattel am GH probemontierst.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Sieht so aus als ob du recht hättest.


    Ich habe nochmal genau durchgelesen und es war offenbar nur eine Vermutung dass die Sättel vom CX-7 stammen.
    Den gab es in US imho nur mit kleiner Bremse, weswegen dort auch nur kleine gehandelt werden.
    Da US-Forum bin ich somit gutgläubig von einer kompletten kleinen CX-7 Anlage ausgegangen :pinch:
    Auf den Bildern sieht der Sattelhalter aber in der Tat aus wie der große Sattelhalter vom CX-9 bzw. CX-7 EU Modell.


    Eine 1-Kolben-Bremse gibt es beim CX-7 nach meinem Wissen nicht.
    Die beiden verschiedenen Halter für ein- und denselben Sattel kann man hingegen leicht finden, die sind optisch recht gut zu unterscheiden.
    Die gängigen Aftermarket-Teilehändler bieten für den CX-7 auch 300er Scheiben an, diese muss es also geben.


  • Eine 1-Kolben-Bremse gibt es beim CX-7 nach meinem Wissen nicht.



    Hast wahrscheinlich Recht, ich ließ mich vom Bild täuschen....
    Siehe: LINK





    Die gängigen Aftermarket-Teilehändler bieten für den CX-7 auch 300er Scheiben an, diese muss es also geben.


    Wär nicht zum ersten Mal, dass die Maßangaben nicht der Realität entsprachen....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Vor mir liegen 2 nagelneue Bremsscheiben. 324x30er Brembos für den Nissan 350Z. Die will ich in den nächsten Tagen montieren.
    Auf die Beläge warte ich aktuell noch, die verspäten sich leider etwas.
    Dafür sind die Sättel die jetzt definitiv draufkommen schon da. Waren auch schon probehalber drauf um sicher zu stellen dass die Scheiben passen.
    Bald gibt es weitere Updates... ;)

  • Gestern nochmal im Detail geprüft...


    Ich muss mir noch was fertigen lassen um die Sättel zu verschrauben.
    Das sind 2-Kolben-Schwimmsättel vom Toyota RAV 4, kommen dort beim 2.2 Diesel zum Einsatz, in Kombination mit 328x28er Scheiben.
    Ich fahre sie dann wie gesagt mit den 324x30er Nissanscheiben (vom 350Z). Diese passen perfekt bzw. spielfrei auf die Nabe.
    Laut Messchieber sind die Nabenzentrierungen auch nicht nennenswert unterschiedlich, also Mazda und Nissan.


    Die RAV-Sättel haben allerdings M12 Befestigungsschrauben anstatt der M14 beim GJ. Der Abstand ist ähnlich, 160mm (Mazda) und ca. 159mm (Toyota).
    Der Sattel ließ sich damit probeweise auch anschrauben, natürlich mit etwas mehr Spiel als der GJ-Sattel, wobei die Bohrungen am Achsschenkel (14,35mm) auch schon etwas Spiel zulassen.
    Ich brauche nun etwas axiale Korrektur, die Sättel müssen weiter nach außen um die Scheibe (mittig) aufzunehmen.
    Da lasse ich mir 2 Adapter drehen die auch gleich das Spiel mit den Schrauben eliminieren bzw. es (in etwa) auf OEM reduzieren.


    Ansonsten sind die Sättel am GJ vom Durchmesser her perfekt für die Nissanscheibe, eine 328er wie im RAV wäre hier sinnlos weil die Beläge da ohnehin nicht mehr greifen.
    Auch innen bleibt mit der Nissanscheibe nicht viel potentielle Reibefläche ungenutzt.
    Was die Scheibendicke betrifft, ich habe natürlich vorher sichergestellt dass das Paket Beläge und nun 30er anstatt 28er Scheibe vom Sattel aufgenommen werden kann.
    Der Sattelhalter selbst sollte mit den 30mm auch noch zurechtkommen, bei sorgfältiger Ausrichtung.


    Die 17 Zoll Winterräder (CMS Aftermarket Felgen) passen erstaunlich leicht über die ganze Anlage, so gesehen könnte man auch noch was größeres montieren.
    Interessant ist dass man bei den 19 Zoll OEM Rädern eher knapp wäre, im Hinblick auf die ET. Der Sattelhalter vom GJ baut recht ausladend, da ist der RAV-Sattelhalter deutlich kompakter.

  • Interessant zu lesen! Freut mich, dass es weiter geht!


    Kannst auch ein paar Bilder davon zeigen?


    Danke und viel Erfolg weiterhin!


    PS: Und radial passen die Toyota Sättel am GJ ohne Anpassung?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Wenn ich alles für die Montage da habe gibt es auch Fotos von den Teilen und vom Einbau.


    Die Adapter sind einerseits Beilagen für die Axialkorrektur, andererseits haben die dann einen Kragen mit exzentrischer Bohrung, der einerseits die Bohrung von 14mm auf 12mm reduziert und andererseits den um 1mm abweichenden Bohrungsabstand vom Sattelhalter auffängt. Radial passt der Toyota-Sattel gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!