Auch der GJ rostet schon :-(

  • Hallo ich bin Kristian aus Holland und fahre einen Mazda 6 GJ Sportbreak 2.0 145ps aus dezember 2012 (Snowflake White Pearl, 41.000 km)
    Leider habe ich schon an verschiedene Stellen rost entdeckt.....


    Unter Filzverkleidung (abgebaut) radkasten hinten (l+r)
    1
    2
    3


    Unter Gummi Heckklappe Oeffnung
    1
    2


    Unter die Motorhaube
    1
    2
    3


    Der Unterboden ist auch sehr slecht geschuetzt. Nur nacktes Blech ohne konservierung oder Steinschlagschutz. Einige Schweisspunkte fangen schon an zu rosten.
    Hohraumen sind nicht konserviert mit Wachs. Habe selber gemacht mit Fluid Film.


    Leider hat Mazda doch nichts gelernt. Auch die heutige Generation rostet nog immer heftig.....
    Wie ist es bei euch? Ich kann nog nicht viel finden ueber Rostprobleme bei 6 und CX-5. Nicht in Holland und auch nich in Deutschland.
    Vielleicht ist meiner nur ein Einzelfall....

  • Ja richtig Mazda hat nichts aus den Fehlern gelernt! Deswegen habe ich damals nach dem mein GJ Kombi von LKW gerollt ist in 2 Tagen Arbeit die Hohlräume und Unterboden Konserviert, dazu habe ich Auspuff, Radhausschalen, Unterboden Verkleidung, Hitzeschutz, Innenraumverkleidungen, ... weg gebaut und Alles versiegelt da hatte das Auto 4km drauf gehabt. Da war ab Werk gar nichts versiegelt, Alles trocken! Hab 10 Liter reingejagt von dem Zeug. Naja der Neue Besitzer wird sich freuen :) . Ich habe mir Anfang des Jahres einen Ford gekauft, weil ich wieder was schnelleres wollte und siehe da, die haben wenigstens draus gelernt und Alles war Voller Versiegelung und der Unterboden war auch gemacht, ich habe noch in 30 Minuten die Fahrwerksteile und Mitteltunnel (wo Auspuff lang läuft) nachversiegelt und das wars.


    Mazda hat in den Letzten Jahren nichts aus den Fehlern gelernt! Bremse ist Mist, keine Versiegelung (eher schlechter geworden zu der GH Generation beim Mazda 6), keine Sportlichen Modelle mit Motoren über 200PS, ... . Somit ist für mich nach 9 Jahren Mazda fahren Schluss und ich bin mit meinen Fiesta ST sehr zufrieden und mal schauen ob und wann mein Focus RS kommt den ich mir letztes Jahr bestellt habe, aber wenn es so weiter geht, dann wird der abbestellt. Weil ich höre seit halben Jahr nichts mehr von Ford und wo er im November 2015 bestellt wurde hieß es Juni/Juli 2016 und aktueller Stand von Händler wenn dann nicht vor 2017. Aber Mazda baut ja keine MPS mehr, stattdessen den xten SUV.

  • Ja richtig Mazda hat nichts aus den Fehlern gelernt! Deswegen habe ich damals nach dem mein GJ Kombi von LKW gerollt ist in 2 Tagen Arbeit die Hohlräume und Unterboden Konserviert, dazu habe ich Auspuff, Radhausschalen, Unterboden Verkleidung, Hitzeschutz, Innenraumverkleidungen, ... weg gebaut und Alles versiegelt da hatte das Auto 4km drauf gehabt. Da war ab Werk gar nichts versiegelt, Alles trocken! Hab 10 Liter reingejagt von dem Zeug. Naja der Neue Besitzer wird sich freuen :) . Ich habe mir Anfang des Jahres einen Ford gekauft, weil ich wieder was schnelleres wollte und siehe da, die haben wenigstens draus gelernt und Alles war Voller Versiegelung und der Unterboden war auch gemacht, ich habe noch in 30 Minuten die Fahrwerksteile und Mitteltunnel (wo Auspuff lang läuft) nachversiegelt und das wars.


    Mazda hat in den Letzten Jahren nichts aus den Fehlern gelernt! Bremse ist Mist, keine Versiegelung (eher schlechter geworden zu der GH Generation beim Mazda 6), keine Sportlichen Modelle mit Motoren über 200PS, ... . Somit ist für mich nach 9 Jahren Mazda fahren Schluss und ich bin mit meinen Fiesta ST sehr zufrieden und mal schauen ob und wann mein Focus RS kommt den ich mir letztes Jahr bestellt habe, aber wenn es so weiter geht, dann wird der abbestellt. Weil ich höre seit halben Jahr nichts mehr von Ford und wo er im November 2015 bestellt wurde hieß es Juni/Juli 2016 und aktueller Stand von Händler wenn dann nicht vor 2017. Aber Mazda baut ja keine MPS mehr, stattdessen den xten SUV.


    Wie Spaß mit dem RS! 8);)

  • Vor lauter panik hab ich gerade an den Stellen wo der Rost sein könnte nachgeschaut und konnte zum Glück keinen Rost finden :) meiner ist aber auch sehr gut von unten versiegelt. Da hat man noch nach 9000km die Versiegelung gerochen.
    Ich halte mein Auto immer sehr sauber. Er steht Zuhause in der Garage und auf der Arbeit im offenen Parkhaus. Wenn er nass in die Garage kommt lass ich bis zu nächsten morgen das Tor auf zum Trocknen.
    Mit meinem Vectra hatte ich auch keine Rostprobleme.


    Beim Golf 7 Variant vom Schwiegervater ist die Unterbodenversieglung deutlich dünner und nicht sonderlich sorgfältig aufgetragen.


    Drück allen GJ fahren die Daumen das sie keine Rostprobleme bekommen :)

  • Hallo an alle
    Also ich habe letzte Woche meinen 6 er GJ vFL gegen einen 6 GJ Fl eingetauscht.Als ich den neu bekommen habe habe ich in eine gescheite Unterboden und Hohlraumkonservierung investiert.Der Vor Fl hatte keinen Rost aufzuzeigen und bei uns ist im Winter immer Schnee und es wird gesalzen was das Streuauto hergibt.Jedenfalls hatte ich für den Verkauf von meinem Vorgänger gute Argumente und mein FmH erhielt ein super Wagen zurück.Natürlich habe ich in meinen neuen auch die Konservierung vornehmen lassen.Das muß jeder selber immer ins Auto investieren.Von Werk aus ist nur ein minimaler Schutz aufgetragen und das nicht am kompletten Unterboden,daher hast du auch diese Probleme mit dem Rost.Laß Dir ein Angebot einholen und hol die Versiegelung auf deinem Wagen nach.(gut angelegtes Geld) :D:thumbup:

  • Est ist keine rede von Durchrostung. Nur oberflächen/kantenrost. Am Mittwoch bekommt mein 6er die Inspektion und zeige ich die Rost. Ich erwarte aber nicht das mehr getan wird als nur nachbesseren mit Lackstift.
    Die Lackschicht ist auf unsichtbare Stellen viel zu dünn so das einfach Rost entstehen kann.


    Selber habe ich vorges Jahr die Türen, Klappen, Schweller versiegelt mit Fluid Film und das Unterboden mit Fluid- und Perma Film behandeld. Damit war ja Ruhe. Dieses Jahr dann eingefangen mit Radkasten. Aber jetzt weiss ich sicher das auch alle andere unsichtbare Stellen gefährdet sind.
    Das Auto wird auch sehr gut gepflegt von mir. Jede woche Händwachse inklusive Radkasten. Regelmäßig neue Wachsschicht (Collinite oder Soft99).
    Aussenseite sieht aus als wäre er neu.


    Ich finde es Wahnsinn dass so ein teures Auto nicht ab Fabrik ordentilich geschützt wird. Die meisten 6er in Holland sind Firmenwagen. Da wird auch nichts gemacht von den besitzern. Wenn diese auto's nach drei Jahren denn Privat gekauft werden ist es oft al zu spät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!