Hi,
ich hab da beim Getriebe meines 6ers (FL, 175 PS, AT) ein merkwürdiges Phänomen:
Wenn das Auto über Nacht oder mehrere Stunden gestanden hat schaltet das Getriebe verzögert vom 3. in den 4. Gang. Das sieht dann so aus dass der Schaltvorgang ausgelöst wird, der 3. geht raus, die Motordrehzahl steigt um 500-700 upm an und nach rd. 1 sek wird der 4. Gang mit nem Ruck eingeworfen. Es ist eine deutliche Zugkraftunterbrechung zu spüren. Das passiert einmalig beim ersten Hochschalten und nur vom 3. in den 4., danach während dieser Fahrt nie wieder. Anscheinend ist das Verhalten auch von der Außentemperatur abhängig: jetzt wo es warm ist (und die Wandlerüberbrückung von Anfang an aktiv ist) tritt es fast jeden Mal auf, wenn es kälter ist (und das Getriebe im Warmlaufmodus ohne Wandlerüberbrückung arbeitet?) nur gelegentlich.
Kennt dieses Verhalten jemand? Werkstatt und Mazda sind momentan scheinbar ratlos.
Grüße Peter