Blinker rechts ausgefallen / Xenon ebenfalls

  • Hi zusammen,


    heute musste ich feststellen, dass mein rechter Blinker nicht mehr funktioniert, links jedoch schon:
    -kein leuchtender grüner Pfeil im Amaturenbrett beim rechts blinken.
    -Alle Blinker auf der Rechten Seite leuchten/blinken nicht bei eingeschaltetem Blinker nach rechts.
    -Beim zu und aufschließen (Keyless und ZV) leuchten nur die linken Blinker, rechts weiterhin tot.
    -Kein "klacken" beim rechts blinken


    Generell würde ich das Blinkerrelais vermuten, allerdings kann ich im Mazda ECP kein solches finden, nur eine Steuergerät mit der Teilenummer GR1B-67-890A, was natürlich wesentlich teurer ist als ein gängiges Blinkerelais.
    Auf Ebay findet sich allerdings ein Relais was angeblich in mein Modell passt (Teilenummer GJ6A66830 / 3213653020)


    Weis zufällig jemand ob es noch ein "herkömmliches" Relais im Mazda 6 GG Facelift gibt und wo dieses zu finden ist? (Das Licht Steuergerät sitzt wohl hinter dem Armaturenbrett)


    Grüße
    beast

    Einmal editiert, zuletzt von beastofpray () aus folgendem Grund: Xenon ist ebenfalls defekt wie soeben festgestellt

  • Servus.


    Bevor du Steuergeräte tauschst, würde ich Sicherungen, Kabel und den Lenkstockhebel prüfen.


    Gruß

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  • Hi,


    Sicherungen habe ich natürlich überprüft, konnte aber keine defekte finden.
    Im Handbuch ist für die Blinker auch nur von einer Sicherung die rede, was dann nicht zum Fehlerbild passt.
    Aus dem selben Grund schließe ich den Lenkstockhebel aus, dann sollte es bei Warnblinker und Zuschließen ja noch blinken.


    Kabel würde ich gerne prüfen, dazu müsste ich nur erstmals wissen wo das Relais sitzt. Vorallem konnte ich noch ein drittes Modul finden namens "BCM",
    in eine Beitrag wurde erwähnt das hier das Relais mit drin sitzt, allerdings ist das BCM nochmal um einiges Teurer als das "Lichsteuergerät"
    Direkt am Blinker sollte ja kein Kabel defekt sein, da diese ja nicht in Reihe geschaltet sind oder?


    Falls zufällig jemand ein Stromlaufplan hat nehm ich den gerne.


    Grüße
    beast

  • Zitat

    Vorallem konnte ich noch ein drittes Modul finden namens "BCM",
    in eine Beitrag wurde erwähnt das hier das Relais mit drin sitzt,


    Ab dem FL gibts kein konventionelles Blinkerrelais mehr. Es wird vom BCM (Body Control Modul) erledigt. Das sitzt links unten im Fahrer Fußraum.


    Die Blinker sind meines Wissens nach nicht in Serie geschaltet, sonst würden ja alle nicht gehen wenn eine Birne defekt ist.


    Stimmt, in dem Fall sollte der Lenkstockhebel nicht der Übeltäter sein. Aber prüf die Leitungen zwischen BCM und Blinker.


    Bzgl. Schaltplan, schick mir per PN eine Mail Adresse.

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  • ok, es ist schlimmer geworden :(


    Wie ich soeben feststellen musste geht auf der rechten Seite das Xenon und das Rücklicht/Standlicht ebenfalls nicht mehr.
    Rückfahrleuchte auf der rechten Seite funktioniert.
    Durch links/rechts tausch der Rückleuchte konnte ich herausfinden das die Birne einfach nur kaputt ist.
    So weit so gut aber mein Xenon Problem erklärt dies nicht.
    Wenn man nah an das Xenon geht, hört man es klacken und sieht so etwas wie ein Zündfunken.
    Ich hoffe auf ein Masseproblem, falls irgendwem etwas dazu einfällt immer her damit.


    Grüße
    beast

  • ich hatte nach dem Tausch der H3 Birnen der Nebelscheinwefer ein Masse Problem. Ich hatte mit der Federspannung der Lampenfassung ein Kabel so blöd ein geklemmt, das die Blinker auf Dauerlicht standen und dann gar nicht mehr gingen.
    Lg Richard

  • :whistling: zentrale Massepunkte kontrollieren sind des öfteren vergammelt :!: :?:


    Genau.
    Einer davon ist links vor dem Sicherungskasten.

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  • Die kannst eigentlich nicht übersehen. Ist ein weißes Gehäuse, auf der einen Seite eine Lasche mit Schraube an der Karosserie befestigt, auf der anderen Seite gehen ca. 5 schwarze Kabel weg.

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  • So, heute kam ich dazu Kabel zu messen (mithilfe des Stromlaufplans gar nicht so schwierig :) ), es ist leider definitiv das Steuergerät (BCM)
    Getestet habe ich das eingehende Signal vom Lenkhebelschalter und dem Warnblinklicht, was funktioniert.
    Danach habe ich überprüft ob Erde vom Steuergerät geschaltet wird, jedoch klappt dies nur für den funktionierenden linken Blinker (jeweils getestet mit eigenem Lampenkreislauf)


    Beim Xenon habe ich den Brenner getauscht und es funktionierte direkt wieder,
    somit scheinen Xenon und Rücklicht in keinerlei Zusammenhang mit dem Blinkerdefekt zu stehen, bei aktuell 230k Kilometer kann dies wohl auch mal passieren.


    Das BCM habe ich geöffnet, in der Hoffnung eine defekte Leiterbahn zu finden, ich wurde jedoch leider nicht fündig (Bilder anbei).


    Ich habe tatsächlich ein vergleichsweise günstiges BCM in der bucht entdeckt (160€), hoffen wir, dass es auch funktioniert.


    Grüße
    beast

  • Freut mich, dass weiter gekommen bist!
    Halt uns am laufenden ob mit dem neuen BCM dann wieder alles geht!

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  • Sodele, BCM ist getauscht, Blinker funktionieren wieder :)


    Ich habe ebenfalls überlegt ob die Taikos die Relais sind, dem ist aber nicht so, da es tatsächlich kein (mechanisches) Relais für die Blinker gibt.
    Laut Service Manual sind die einzigen Relais im BCM für die Türverriegelung (Die Schaltung für die Blinker hat ein Symbol, was ich bis heute in keiner Schaltplanerklärung finden kann).
    Es lässt sich auch nachweisen, da man die Sicherung für das Armaturenbrett ziehen kann, das klicken für die Blinker dann aufhört, sie aber dennoch ganz normal blinken.
    Ergo, das "klick" Geräusch wird künstlich im Armaturenbrett erzeugt, da das BCM aber keinerlei Geräusche, beim blinken, von sich gibt kann es kein Relais sein. Das ist, in welcher Form auch immer, anders gelöst worden.


    Aber falls jemand Interesse an einem BCM ohne "rechts blinken" Funktion, ich hätte da eins :D


    grüße
    beast


    und vielen dank an alle, vor allem für den Schaltplan!

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