Bremskolben fahren nach Bremssattelwechsel (hinten) zu weit heraus

  • Hallo zusammen,
    an meinem Mazda 6 (Bj 2007, 143PS) habe ich heute die hinteren Bremssättel gewechselt und entlüftet.
    Nun habe ich aber das Problem, dass die Kolben im eingebauten Zustand (d.h. mit Bremsbelägen an der Bremsscheibe) nach mehrmaligem, normal starkem Bremsen nicht mehr zurückfahren (Auto steht auf Wagenheber). Das Resultat sind blockierende Hinterräder. Ich kann die Kolben dann von Hand wieder zurückdrehen, aber beim nächsten Bremsen habe ich das selbe Problem.


    Vorne sind die Räder nach wie vor normal freigängig.


    Wieso fahren die Kolben nicht in ihre normale Ausgangslage zurück,
    sondern machen immer weiter dicht, bis die Hinterräder blockieren?


    Könnte es daran liegen, dass ich nach dem Bremssatteltausch nur hinten rechts und links entlüftet habe (ohne vorne)?
    Muss ich an der Handbremseinstellung was ändern?


    PS: Die Kolben sind leichtgängig, der Sattel schwimmt frei.
    Die 2. Person beim Entlüften hatte mal mit, mal ohne Zündung das Bremspedal betätigt. Hatte unterschiedliche Sachen zum Thema "Entlüften mit ABS" gehört und deshalb beide Varianten durchgeführt...


    (Im Anhang ist ein Bild vom Bremssattel hi/re.)

  • Kann man davon ausgehen, dass der Sattel wegen genau diesem Symptom ausgetauscht worden ist?


    So wie sich das anhört könnte man fast meinen da klemmt ein Ventil im ABS-Block und lässt ohne genug Gegendruck keinen Druck mehr ablaufen. Bring den Sattel mal wieder in die Stellung, dass das Rad Blockiert und öffne dann - mit Augeschutz - die Entlüfterschraube. Wenn sich das Rad frei dreht liegts wo anders im Bremssystem, wenn nicht Sattel umtauschen.


    Die Handbremse wirds nicht sein, da der Sattelhebel am Endanschlag Richtung auf anliegt.

  • Die Stättel wurden aus Altersgründen (Schwergängigkeit nach 150tkm) erneuert. Da aber beide Seiten nun betroffen sind, würde ich einen Defekt an den Sätteln austauschen...


    Die Sache mit dem Entlüfterschraube öffnen werde ich morgen testen...
    Gäbe es einen Test, die Vermutung mit dem ABS-Block zu bestätigen/auszuschließen? Oder auch noch andere Ansatzpunkte?

  • Mit beiden Seiten kann man den ABS-Block im Grunde auch ausschließen, vor allem hätte man das schon vorher gemerkt.


    Weitere Möglichkeit wäre der Hauptbremszylinder, abhängig vom Bremssystem Aufbau ( H, X oder II) kann ein defekter Hauptbremssylinder dafür sorgen, dass dort keine Flüssigkeitsbewegung mehr stattfindet und daher die beiden Sättel dann klemmen.

  • Könnte der Hauptbremszylinder beim Entlüften kaputt gehen?
    Oder wäre es nur Zufall, dass dieser genau jetzt nach dem Wechsel der Bremssättel kaputt geht?


    Kann ich den Hauptbremszylinder iwie überprüfen? (Wie gesagt, vorne fahren die Bremskolben in die übliche Position wieder zurück!)

  • Schau dir bitte das Handbremsseil genau an.
    Oft gammelt dies im inneren der Seilhüllen...und somit geht das Handbremsseil nicht mehr leichtgängig...in der Folge das die Handbremse trotzt gelösten Handbremshebel im Fahrzeug....bremst.
    Erster versuch nun: Handbremsseile am Bremssattel aushängen...Bremskolben zurückdrehen..Fußbremse betàtigen und nun mal probieren ob die Räder nachdem du die Fußbremse betätigt hast leicht drehen?


    Die Bremsklötzer bewegen sich leichtgängig im Sattel?
    Ich gehe davon aus das du Markenware gekauft hast.
    Bei einigen Aftermarketteilen sind die Belagträger oft sehr unsauber verarbeitet....sodas man hier ab und an mit der Schlichtfeile nacharbeiten muß.
    Das der HBZ defekt sein soll glaube ich nicht.
    Die hinteren Sättel und Handbremsseil sind halt sehr anfällig.
    Bei meinen 2007er GY hab ich schon ein neues Seil...weil immer nach dem lösen der Handbremse....die Räder hinten munter weiter bremsten.????

  • Das Handbremsseil wird ausgeschlossen. Ich habe es testweise rechts und links ausgehängt. Der Defekt mit den sich zuziehenden Kolben blieb bestehen.
    Der Sattel und die Beläge sind auch leichtgängig, daran kanns nicht liegen...
    Ebenso wurde Markenware gekauft.


    Testweise wurden die alten Sättel nochmal verbaut. Hier wurde das selbe beobachtet, wenn auch gefühlt nicht ganz so stark ausgeprägt. Erwähnenswert wäre an dieser Stelle vielleicht noch, dass ich den linken (alten) Bremssattel nicht entlüften konnte, da Dreck das Entlüftungsvenil dicht gemacht hat...
    Könnte Dreck im restlichen Bremssystem den Defekt erklären?

  • Wenn du hinterher ohne Probleme feststellen konntest dass die Durchflussmenge beim Entlüften gleich war eher unwarscheinlich. Was ist wenn du mal versuchst alles zusammenzusetzen und ohne viel zu Fahren das ABS mittels Vollbremsung regeln zu lassen. Vielleicht zeigt sich dann noch was.
    Dabei drauf achten, dass du andere und dich selber nicht gefährdest und die gefahrene Strecke nicht zu lang ist wegen dem Heißlaufen der Beläge/Scheiben.

  • Um das Thema abzuschließen:


    Mein Auto war in der Werkstatt. Laut Diagnosegerät ist der Druck im Bremssystem nach dem Bremsen zu hoch geblieben (rund 1 bar, Normalwert wären ca. 0,5 bar).


    3 Fehler wurden gefunden und behoben, danach arbeiteten die Bremsen wieder normal:
    - die Bremsbeläge waren einseitig und schräg abgefahren (Gefahr von Verkantung)
    - die Fürhrungsbolzen waren vertauscht (es macht wohl einen Unterschied, in welcher Hülse die Schraube mit Gummiring, und in welcher die Schraube ohne Gummiring ist!)
    - trotz meinem Entlüften war noch Luft im System. Iwo vorne sitzt wohl noch eine Entlüftungsschraube, d.h. auch wenn nur hinten gearbeitet wurde, müssen alle (!) Räder entlüftet werden.


    Tja, beim nächsten mal wird's einfacher... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!