Mazda 6 Rückwärtsgang Automatik funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,
    ich hoffe ich finde hier jemanden der Erfahrung oder ähnliche Probleme hatte.
    Erst mal die Autodaten:
    Mazda 6 gg1 Sport Kombi , Baujahr 2006 , Automatik.


    Leider hat sich der Rückwärtsgang verabschiedet nachdem ein Tag zuvor die Batterie ausgefallen ist.
    Nach Überprüfung bzw. einer Fehlersnalyse wurde ein Fehler angezeigt, welcher auf einen Defekt eines
    Ventils schließen lässt. Laut Mazda kann ich mit Kosten ab 1500 Euro aufwärts rechnen... ohne Garantie, dass danach das Getriebe
    wieder einwandfrei funktioniert. Momentan fährt das Auto im Notlaufprogramm. Die AT und Motorleuchte leuchten. Batterie wurde gewechselt
    und Getriebeöl ist ok.


    Komischerweise hat der Rückwärtsgang für einen Moment funktioniert und dann wieder nicht (evtl. hackt auch nur was?).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
    Ansonsten muss ich mich vom Auto verabschieden , weil ich solch hohen Reparaturkosten nicht tragen kann und es nicht wirtschaftlich wäre.



    Vielen Lieben Dank und Grüße Jusi
    Ps. Braucht man Spezialwerkzeug (Mazda) um das Getriebe zu zerlegen? Das Ventil würde selbst 320 Euro kosten.

  • Servus.


    Wieviele km hat dein 6er am Tacho?
    Wann bzw. würde überhaupt schon einmal das Getriebeöl gewechselt?


    Bevor irgendetwas zerlegt wird, würde ich einmal eine Getriebe-Spülung nach der sog. Tim-Eckart Methode durchführen lassen.
    Das wirkt oft Wunder!



    Gruß

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  • Hallo,
    leider würde das Öl noch nie gewechselt ????. Irrtümlicherweise dachte ich
    es hält ein Wagenleben. Er hat jetzt 147.000 runter und war eigentlich immer zuverlässig. Die Gänge waren immer 100 Prozent zuverlässig und haben sauber gearbeitet.
    Von der Getriebespülung habe ich schon gehört aber frage mich wie realistisch der Erfolg einzuschätzen ist bei einem angeblichen Ventilfehler? Weißt du was solch eine Spülung kostet und welchen Nutzen oder Erfolg sie bringen kann ?
    Habe bereits Ca. 350 Euro ohne jeglichen Erfolg investiert und Frage mich was ich überhaupt für solch ein Auto noch kriegen würde?
    Vielen Dank

  • Hallo,
    leider würde das Öl noch nie gewechselt ????. Irrtümlicherweise dachte ich
    es hält ein Wagenleben.


    Das wird leider von vielen (oder allen?!) Fahrzeug-Herstellern so gesagt....
    Stimmt aber nicht. Auch bei einem Automatik-Getriebe sollte das Öl in einem Intervall von ca. 70-100 tkm gewechselt werden.
    Denn JEDES Öl altert und auch in einem Automatik-Getriebe gibts Verschleiß und Dreck mit der Zeit, welches das Öl aufnimmt. Aber irgendwann is Schluß und es kann nicht mehr aufnehmen, daher kommt es dann zu komischen Verhalten des Getriebes oder gar Defekten.




    Er hat jetzt 147.000 runter und war eigentlich immer zuverlässig. Die Gänge waren immer 100 Prozent zuverlässig und haben sauber gearbeitet.
    Von der Getriebespülung habe ich schon gehört aber frage mich wie realistisch der Erfolg einzuschätzen ist bei einem angeblichen Ventilfehler? Weißt du was solch eine Spülung kostet und welchen Nutzen oder Erfolg sie bringen kann ?


    Du sagst es ja selbst: "angeblicher Ventilfehler"!
    Bevor den 6er "weg schmeißt" würde ich eine (schon überfällige) Getriebespülung machen lassen. Habe schon von mehreren Seiten gehört, dass der Automat danach wieder "wie NEU" war! Bzw. wieder so funktioniert hatte wie er es ab Werk machte.





    Habe bereits Ca. 350 Euro ohne jeglichen Erfolg investiert und Frage mich was ich überhaupt für solch ein Auto noch kriegen würde?
    Vielen Dank


    Ist natürlich deine Entscheidung, aber siehe oben.

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  • Ventil Probleme kommen von verdrecktem Schlammigen Öl. Die sogenannten Magnet Ventile sind zuständig für den Schaltvorgang, jeder Gang besitzt ein Magnet Ventil. Vor jedem Ventil ist ein Sieb wenn das vom Schlamm verstopft ist kommt es zu Schalt Problemen. Nach 147000 Km ohne Ölwechsel kann da nur noch Plörre drin sein. Ich würde auf jeden Fall die Spülung in Betracht ziehen das bewirkt wahre Wunder.
    Gruß Richard





    Auszug aus einer Autobild!!!
    Das Öl im Automatikgetriebe altert mit der Zeit, die Viskosität, also die Zähigkeit des Öls, verändert sich. Das kann zu Schaumbildung und Öl-Schlamm im Automatikgetriebe führen – und so für verzögerte Schaltpunkte sorgen. Die Lösung: Das alte Automatikgetriebeöl muss raus. Vor dem Wechsel aber den Füllstand des Getriebeöls kontrollieren. Denn es kommt oft vor, dass die Ursache für die Schaltfaulheit an einem zu niedrigen Pegelstand liegt.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank erstmal dafür, dass ihr euch die Zeit für meinen
    Beitrag genommen habt.
    Ich werde die Spülung und Wechsel des Filters jetzt vornehmen lassen.
    Ich muss nur erstmal gucken durch welche Werkstatt, da Mazda mir irgendwie teuer vorkommt.


    Habt ihr das schon mal machen lassen und könnt mir evtl. mitteilen was das so kostet?


    Als Frau wird man als unwissende gerne über den Tisch gezogen (habe ich das Gefühl ) ????.


    Ah so , der Fehlercode lautet P0757. Ich werde berichten ob der Ölwechsel und die Spülung was gebracht haben.
    Vielen Dank nochmal für eure Mühe.
    Geüße Jusi

  • Zitat


    Ich muss nur erstmal gucken durch welche Werkstatt, da Mazda mir irgendwie teuer vorkommt.


    Ich denke Mazda fällt sowieso raus. Da es von denen aus ja nicht erforderlich wäre.


    Außerdem ist es beim Automatik Getriebe nicht mit einem einfachen "altes Öl ablassen und neues Füllen" getan. Denn so würde ein großer Teil im Getriebe bleiben.


    Daher such bitte eine WS die sich darauf spezialisiert hat und auch nach der bereits erwähnten Tim Eckardt Methode arbeitet.
    Da wird kurz gesagt ein Absaug- und Füllgerät in eine Leitung zum Ölkühler zwischen geschlossen. Dadurch kann von der einen Leitung das alte Öl abgesaugt und in die zweite das neue Öl gefüllt werden. Dadurch erreicht man einen hohen Austausch-Prozent Wert. Sprich es bleibt vom alten Öl fast nix über.

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  • Hallo,
    für die, die es interessiert. Ein Wechsel des Öls, Filter inkl. Spülung des Getriebes hat leider nichts gebracht.
    Der Rückwärtsgang geht weiterhin nicht und der Fehlercode P0757 wird weiterhin
    angezeigt.
    Wir versuchen jetzt noch das Schsltmagnetventil B auszutauschen und hoffen das der Fehler behoben wird
    Trotz Recherche konnte ich nicht herausfinden welche Gänge durch das Schaltmagnetventil B gesteuert werden.
    Hat hier jemand eine Ahnung?


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das etwas mit der Elektronik nicht stimmt obwohl Das Ventil B eindeutig einen mechanischen Fehler aufzeigt.




    Danke und Gruß

  • Zitat

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das etwas mit der Elektronik nicht stimmt obwohl Das Ventil B eindeutig einen mechanischen Fehler aufzeigt.


    Danke und Gruß


    Sicher dass nur mechanisch?
    Es konnte ja auch ein elektrisches Kontaktproblem dies verursachen.

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  • Hallo,
    sicher bin ich mir nicht, aber der Fehlercode sagt eindeutig aus, dass es ein mechanisches Problem ist.
    Deswegen schließe ich ein elektronisches Problem aus..


    Das Steuergerät wurde zurückgesetzt und das Getriebe wurde neu angelernt. Doch der Fehlercode kommt wieder.


    Das schlimmste ist, das laut Mazda man das einzelne Ventil nicht einzeln bekommt sondern nur die komplette Platine für 2000 Euro !!!!


    Hilfe ????

  • sicher bin ich mir nicht, aber der Fehlercode sagt eindeutig aus, dass es ein mechanisches Problem ist.


    Wie heißt es wörtlich?

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  • Hallo,
    es heißt wörtlich: Schaltmagnetventil B blockiert ein.


    Im Werkstatthandbuch steht, das dieser Fehlercode ein mechanischer Fehler ist.
    Wiederum wird dieses vom PCM gesteuert.


    Habe mittlerweile durch Mazda erfahren, dass man das Ventil bei denen nicht einzeln bekommt sondern nur die komplette Platine
    für satte 2000,00 Euro. ????.


    Wie werden jetzt zusehen müssen woher wir das Ventil bekommen, hat jemand Tipps.
    Hier nochmal die genaue Erläuterung zu dem Fehler:


    http://www.killers4hire.com/fi…html/B3E050219090W25.html



    Also für uns war es definitiv das erste und letzte Automatikgetriebe.


    Wenn jemand Tipps hat wo wir das Ventil herbekommen könnten dann bitte ich darum.


    Gruß Jusi

  • Servus.


    Folgende Ursachen stehen dort:


    • Getriebeölstand zu niedrig
    • Getriebeöl überaltert
    • Schaltmagnetventil B klemmt
    • Steuerventil klemmt
    • PCM defekt



    Die ersten zwei Punkte wurden ja durch die Getriebespülung ausgeschlossen.


    Nach der Liste kann auch das Steuerventil klemmen.
    Wobei klemmen ja nicht unbedingt bedeutet, dass es komplett getauscht werden muss. Vielleicht hilft der Ausbau und Reinigung bzw. wieder gängig machen.



    Aja und etwas verstehe ich nicht ganz. Warum will Mazda eine Platine tauschen obwohl es um mechanische Ventile geht?

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    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Hallo,
    also das Ventil wurde laut der Werkstatt schon sauber gemacht und die davor sitzenden Siebe wohl auch.
    Bleibt dann jetzt das Ventil zu wechseln.
    Auf der Platine sitzen die vier Ventile und die hat Mazda nur als Ganzes zu kaufen ????.
    Habe mal mit einem Getriebespezislisten gesprochen und der meinte , es könnte auch der Steuerkasten für die Ventile sein, trotz Fehlercodes.


    Ich habe mit verschiedenen Leuten gesprochen und jeder hat seine eigene These.
    Wenn ich gewusst hätte, dass das alles so kompliziert hätte ich wirklich nie ein Automatikgetriebe gekauft.
    Zumal findet man ja auch nicht mal einen kompeten Menschen ???? der sich damit auskennt. Einige sagen, hört sich nach elektronischen Fehler
    an und andere sagen, dass Getriebe muss getauscht werden.


  • Auf der Platine sitzen die vier Ventile und die hat Mazda nur als Ganzes zu kaufen ????.
    Habe mal mit einem Getriebespezislisten gesprochen und der meinte , es könnte auch der Steuerkasten für die Ventile sein, trotz Fehlercodes.


    Selber schon ins EPC geschaut?


    LINK-Übersicht


    LINK Getriebe


    Dann schau dir Kapitel 1925B an.
    Da gibts viele Einzelteile.




    Ich habe mit verschiedenen Leuten gesprochen und jeder hat seine eigene These.
    Wenn ich gewusst hätte, dass das alles so kompliziert hätte ich wirklich nie ein Automatikgetriebe gekauft.


    Sowas kann dir bei jedem Auto passieren.... Abgesehen vom Automatik-Getriebe gibts ja auch viele andere Bereiche wo solche oder ähnliche Probleme auftreten können.




    Zumal findet man ja auch nicht mal einen kompeten Menschen ???? der sich damit auskennt. Einige sagen, hört sich nach elektronischen Fehler
    an und andere sagen, dass Getriebe muss getauscht werden.


    Das ist heutzutage leider normal....
    Denn bei der Fülle an Modellen/Typen und jedes neuere wird wieder komplizierter.....

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  • Hallo,


    vielen lieben Dank für den Link, welcher bestätigt dass ich nur
    die Platine als Gesamtes bekomme.


    Kennt jemand eine Seite wo ich herausfinden kann welches Getriebe verbaut worden ist.


    Des Weiteren bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan. Im Werkstatthandbuch ist leider keiner dabei.


    Vielen Dank!!!!

  • Zitat

    Hallo,


    vielen lieben Dank für den Link, welcher bestätigt dass ich nur
    die Platine als Gesamtes bekomme.


    Sicher? Ist nicht eines der folgenden das Magnetventil B?


    21-1F1 VALVE,SOLENOID
    21-1G1 VALVE,DUTY SOLENOID
    21-1L1 VALVE,SOLENOID-LINEAR




    Zitat

    Kennt jemand eine Seite wo ich herausfinden kann welches Getriebe verbaut worden ist.


    Wie meinst du das genau?



    Zitat


    Des Weiteren bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan. Im Werkstatthandbuch ist leider keiner dabei.


    Vielen Dank!!!!


    PN mit deiner Mail Adresse an mich.

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  • Hi,


    wie ich das sehe sind im Mazda 6 GG zwei verschiedene Automatik-Getriebe verbaut worden.
    Einmal das JA5AX-El und das FN4A-EL (bitte korrigiert mich wenn ich das falsch sehe).


    Wie kann ich herausfinden was für eins in meinem Auto steckt (ohne Ausbau).
    Habe schon im Netzt anhand der Schlüsselnummer gesucht aber leider war ich nicht erfolgreich.


    Für das Getriebe FN4A-EL finde ich nämlich das Schaltmagnetventil B aber weiß ja
    nicht genau ob es dann passt. :(


    Danke

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