Service-Intervall (20000er bei vorheriger Kontrolle bei 3500km)

  • Hallo in die Runde.


    Ich habe mal eine Frage zur ersten "Durchsicht". Das bezieht sich auf folgenden Sachverhalt.


    1. im März 2016 eine Tageszulassung (Dezember 2015) gekauft (145PS Benziner Kombi)
    2. im Mai 2016 bei 3500km eine Kontrolle machen lassen (Ölwechsel, unter Anderem)
    3. Auf dem Schild im Türrahmen steht "Nächster Ölwechsel bei 23500km oder eben wieder im Mai 2017)


    Frage ist nun: Muss ich zwingend im Dezember zur 20000er oder reicht eigentlich der Mai aus?


    Ich weiß - genaues gibt’s vm fMh aber ich wollte mal nachfragen, um eventuelle Kosten zu sparen (ohne an der Sicherheit sparen zu wollen).


    Vielen Dank :)

  • Hi,


    Du mußt im Dezember !


    Wie aus den Unterlagen von Mazda hervorgeht (sollte auch in deinen Unterlagen zu Garantien beschrieben sein !), muss der Wagen alle 20.000 km, oder spätestens alle 12 Monate zur Inspektion. Hierfür, genau wie für die Garantiezeit, gilt der Tag der Erstzulassung (Tageszulassung Dezember 2015) als Startdatum !


    Wenn du diese Termine nicht einhälst, verlierst du die Garantie, genauso wie dein Wagen nur bis Dezember Garantie (und wahrscheinlich auch TÜV) hat !


    Achte bitte auf diese Termine und fahre mit deinem Auto spätestens im Dezember 2018, nicht erst im März 2019, zum TÜV. Fahre vorher zur Inspektion und lass alle evtl. notwendigen Reparaturen noch auf Garantie ausführen ! (Also auch vor Ende der Garantiezeit zum TÜV, falls der noch Mängel feststellt, geht das auch noch auf Garantie)


    Grüße

  • Hallo zusammen,
    du kannst auch unter MyMazda nachschauen.
    Wenn dein Händler das als Service eingetragen hat, gilt für dich der Mai.
    Du hattest somit die 20.000er schon bei 3500, also vorgezogen.
    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo zusammen,
    du kannst auch unter MyMazda nachschauen.
    Wenn dein Händler das als Service eingetragen hat, gilt für dich der Mai.
    Du hattest somit die 20.000er schon bei 3500, also vorgezogen.
    Gruß,
    Thorsten


    Nur bedingt.


    1. Kann der fMH das als Übergabe-Inspektion eingetragen haben, da ist dann gar nichts vorgezogen und auch der MES ist nicht verlängert worden dadurch
    2. gibt es "My Mazda" nur für Privatpersonen. Sobald der Wagen gewerblich angemeldet oder gekauft wurde, gibt es keine "My Mazda" Anmeldung und Zugang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!