Mazda i-ACTIVSENSE: Adaptive LED Headlamps (ALH)

  • Servus Leute,


    Mein Vater hat mich gebeten das ich euch mal wieder was hier frage)
    Und zwar geht es um das folgende Thema: Adaptive LED Headlamps (ALH).
    Sind wir heute Abend nach hause gefahren, das ALH ist bei uns Aktiviert, jedoch schaltet sich der Fernlicht Assistent (Siehe bei liegendes Video) jedoch nicht so ein wie er laufen sollte. Das Licht ist auf AUTO gestellt und der Fernlicht Schalter genauso aktiviert so wie es auch im Video gesagt ist.. jedoch funktioniert es nicht. Ist das ein Fehler des Fahrzeuges oder ist es in Deutschland nicht erlaubt? ( Wenn es nicht erlaubt wäre, würde es mir Spanisch vor kommen da es Mercedes und BMW genauso haben).


    [Wir haben das 2017er Modell vom M6 (Limousine)]


    Gruß




    https://youtu.be/8EZK_i4Zeoo?t=12s

  • Hi,


    wie aus dem Video ersichtlich ist, nutzt das System die Frontkamera um vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge zu erkennen. Um diese kalte Jahreszeit hat man meist das Problem dass genau in diesem Bereich die Scheibe durch Kondensation beschlagen ist, was zur Einschräkung der Sicht führt. Bei Vereisung oder starker Verschmutzung wird der Fahrer sogar darauf hingewiesen.
    Sollte das nicht der Fall sein wäre gut zu wissen in welchem Bereich das getestet wurde. Die Kamera hat ein bestimmtes Sichtfeld, Fahrzeuge außerhalb werden nicht erkannt und nicht abgeblendet d.H Enge scharfe Kurven wären in diesem Fall als Systemgrenze einzustufen.
    Sollte das auch nicht der Fall sein sollte man wissen ob ihr a) das System auch tatsächlich verbaut habt und b) wie weit ihr mit eingeschaltetem Fernlicht auf das Gegenüber zugefahren seid und c) ob vom System überhaupt irgendeine Regelung ausgeht, also dann z.B komplett abgeblendet wird.
    Des Weiteren wäre die technische Begründung in der Fehljustage der Kamera zu suchen, die Kamera kann ein Händler erneut einmessen, vorausgesetzt das passende Werkzeug liegt parat.

  • oke gut danke für die info..


    ALH wurde auf einer Geraden Bundesstraße getestet bei nacht, jedoch wird nix erkannt..
    Wir haben die Sports-Line, somit sollte es auch verbaut sein, Sogar vom Händler bestätigt..
    und die kamera ist nicht beschlagen

  • Lass das mal von Händler überprüfen. Hab auch eine Sportline und bei mir funktioniert das Perfekt. Ich nutze das ALH auch sehr oft.
    Man muss auch sehr genau hin schauen da das Abblenden kaum zu sehen ist. Fahr mal im Nebel dann fällt das extrem auf wie das Sytem arbeitet. Es entstehen keine klaren Abgrenzungen zu den einzelnen Bereichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!