Kaufberatung Mazda 6 GH Kombi

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin gerade dabei einen Mazda 6 (GH)
    für meine Freundin zuzulegen und dachte ich frage vorab mal die Gemeinde nach Ratschlägen und Infos die man bei der
    Gebrauchtwagensuche bzw. Probefahrt und so beachten sollte?!


    Konkret wird wahrscheinlich es ein Mazda 6 Sportkombi, 2.0 MZR-DISI, Sports-Line, Facelift, Benzin Schaltgetriebe werden. Habt ihr mir Tips zu den typischen Probelmstellen und vielleicht auch ne
    VIN Aufschlüsselung für den Mazda 6, so dass ich vor allem Modelljahr und Ausstattungen etc. prüfen kann???

    Danke schonmal

  • Also wenn er unfallfrei ist und um die 80 bis 100tkm auf der Uhr hat, kannst du bedenkenlos zuschlagen. Fahre zwar selber den 2,5l als Facelift, habe aber null Probleme aktuell bzw. hatte sehr wenig Kosten für Werkstatt und Reparaturen seit Sept. 2014 (damals mit 85tkm gekauft, jetzt bei 144tkm). Achte auf ölfeuchte Stoßdämpfer hinten, die müssen sofort gewechselt werden. Der TÜVer sagte, es sei noch OK, aber das Resultat ein Jahr später waren 2 neue Reifen (Sägezahn). Ansonsten ist das Fahrwerk top. Trotz Tieferlegung seit Anbeginn mit 19Zöllern und 235/30-Bereifung musste noch nichts getauscht werden. Ebenso verhält es sich mit der Lenkung. Finde ich persönlich beeindruckend, da ich das von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht kannte. Und die waren alle tiefer mit Breitreifen. Motor/Getriebe sind problemfrei (kein Ölverlust/Ölverbrauch). Innenausstattung (in meinem Fall) ist Top, kein knarzen/knacken etc.). Bose reicht eigentlich aus.
    Lass den Wagen von einem Fachmann kurz durchchecken und überprüfe das digitale Checkheft bei Mazda (KM-Stand). Wenn alles passt, dann sehen wir uns wahrscheinlich öfter hier im Forum :)


    Gruß Mike

  • moin,


    ich fahre den angesprochenen 2.0 DISI-Benziner. Ich habe auch gebraucht gekauft, vor genaue 2 Jahren mit wenig km und habe jetzt gute 50.000 km gefahren. Neuer TÜV ohne Beanstandungen.
    Habe zwar nur 86.000 km jetzt runter, ist aber Baujahr 4/2010 also Facelift, Sondermodell "Active". Die Bremsen hinten mussten 1 x komplett neu, allerdings auch mit beiden Sätteln, einer
    saß komplett fest. Ansonsten 0 Reparaturen, kein ÖL-Verbrauch, nix. Der DISI ist nicht der durchzugsstärkste Motor (wird von einigen moniert!). Ich fahre damit zur Arbeit täglich ca. 66 km
    im gemächlichen Landstrasse/Autobahn-Mix (15/85 %). Unten in der Spritmonitor-Anzeige sieht Du meinen effektiven Verbrauch. Ich fahre nur Benzin-Motore mit Schaltung. Für mich war es
    ausschlaggebend Kombi, 5-Sitze, viel Platz, Benziner, und dann für ca. 7,5 ltr. auf 100 km bin ich top zufrieden.


    Rost ? Hmm, schau Dir sicherheitshalber mal den Falz der Heckklappe an über die gesamte Breite der Heckklappe, hier sind ab und an mal kleinere Roststellen an den Wasserablaufbohrungen,
    gleiches an den 4 Türen an der Unterkante, aber das sind wohl bei allen Marken immer die gleichen Stellen.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Moin,


    auch ich habe meinen gebraucht gekauft. Ich habe immer nach den üblichen verdächtigen geschaut. Bremsen, Radkästen, Unterkante Türen und Heckklappe. Dann natürlich die Spaltmaße, wegen Karosserieschäden. Den Motor angehört, am Auspuff geschaut wieviel Rost, und wie sieht der Qualm aus.


    Ich habe meinen sehr preisgünstig bei "Dat Autohus" bei Bremen bekommen. Recht guter Service. Aber aufgepasst, da kommt für Privatkäufer noch ein wenig Geld auf den Endpreis drauf. Da unbedingt vorher nachfragen. War bei mir irgendwas um die 600€ oder so. Und wenn man ein wenig Zeit hat und Pokern möchte, kann man ein wenig warten. Mit der Zeit purzeln die Preise.


    Viel Erfolg bei der Suche und nichts überstürzt kaufen ;)

  • Habe vorher auch den GH PFL gehabt. War sehr zufrieden.


    Rostansätze an der Heckklappe innen hatte ich auch. Ging aber anstandslos auf Kulanz seitens Mazda. Der Wagen war ja scheckheftgepflegt.


    Sonst hatte ich am Sitzgestell mal eine gerissene Schweißnaht. Hat Mazda zu 50% übernommen...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Ich hatte einen 2009er GH (Diesel allerdings) und der einzige wirkliche Mangel bei diesem Fahrzeug war das fehlerhafte Gestell des Fahrersitzes. Wurde aber anstandslos beim fMH getauscht :D
    Ansonsten hatte ich über einen Zeitraum von 105.000 KM keinerlei Probleme mit dem Wagen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!