Vorderen Sitze quietschen vom Bezug und Schaumstoff her

  • Hallo Leute habe festgestellt, dass meine Vordersitze quietschen. Nicht von der Mechanik her sondern mehr vom Stoff bzw. Schaumstoff her.
    Dies ist bei der Sitzfläsche und bei den Sitzwangen so , auf Fahrer und Beifahreseite.
    Es ist auch kein richtiges Quietschen sondern ehr so ein Geräusch wie wenn man in frischen Schnee tritt, komische Beschreibung ich weiß aber so hört es sich an.
    Es tritt immer auf wenn ich mich auf den Sitz bewege.


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiter helfen.
    Es ist echt vervig.


    MfG

  • Ja, dieses blöde Knartschen habe ich bei mir auch. Dachte anfangs, das kommt bei mir von den Lederbezügen, welche auf den Polstern reiben. Da das Geräusch aber auf der Beifahrerseite nicht ist, kanns das nicht sein.
    Vielmehr scheinen hier die (Hartschaum?) Sitzpolster selber untereinander zu reiben, bei mir knarzt es von der Linken Rückenwange. Wenn ich diese bloß ein bisschen mit der Hand bewege, knarzt es. Vielleicht ist dort irgend ne Verbindung des Sitzpolsters gebrochen oder das Schaumpolster selbst. Keine Ahnung, auf alle Fälle nervt das Geräusch.
    Ich werde das bei meiner nächsten Inspektion mal ansprechen, verspreche mir aber nicht soviel davon. Ich denke, Mazda wird einfach sagen, dass Knarzgeräusche bei Ledersitzen normal sind...

  • Hab ich schon gemacht.
    Laut Aussage gibt es da nichts und wird auch nicht auf Garantie gemacht.
    Muss auch sagen es wurde sich nicht bemüht.


    Dann fahr einmal zu einem anderen fMH. Oder versuch es nocheinmal mit etwas Nachdruck.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nummer hab ich keine, aber laut Händler gab es verschiedene Vorschläge, bei Mir wurde eine Folie zwischen Schaumstoffpolster und Metallgestell verbaut. Das Geräusch trat vermehrt bei kalten Temperaturen und hoher Luftfeuchte auf. Jetzt ist Ruhe mit der Lösung.

  • Bei Garantiearbeiten oder Rückrufaktionen habe ich nie eine Rechnung bekommen. Man muss das zwar unterschreiben, damit der Händler das abrechnen kann, aber eine Kopie davon bekommt man erst einmal nicht.

  • Ich habe Volleser und war bei mir auch...
    Bei mir war es am Fahrer bzw beifahrersitz...
    und zwar bei der Sitzfläche wo seitlich das Plastik ist von der sitzverstellung Links bzw auf der Beifahrerseite natürlich Rechts
    Da streift der Sitz leicht am Plastik.. Hab das Leder mit einem Tiefenpfleger leicht eingecremt. Genau Zwischen Dem Plastik wo es knapp am Leder ansteht und siehe da das knarzen is weck...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!