DaB+ Umrüstsatz

  • Hallo zusammen.
    Habe heute von Mazda Schweiz ein Schreiben gekriegt das es für den GJ Vor Facelift ein Umrüstsatz gibt für den FM Radio auf DAB+ unzurüsten.
    Anscheinend von Alpin entwickelt.

  • In schreiben stand das wenn ich bis am 16 April bestelle ich es zum Vorzugspreis von 350.- Schweizerfranken bekomme.(Inkl. Einbau und Mwst.)
    Bin jetzt erstaunt das es in Deutschland für 208.- € angeboten wird.

  • In schreiben stand das wenn ich bis zum 16.April bestelle ich es zum Einstiegspreis von 350.- Schweizerfranken kriege. Inkl. Einbau und Mwst.


    Bin jetzt etwas erstaunt das es in D für 208.- €
    Angeboten wird.

  • Ok, also von der Zubehörseite aus sieht man an der Bezeichnung, dass es wohl folgendes Modell ist:


    Klick


    Also das Display ist ja wohl nur einen Art Fernbedienung und die Batterrien darin halten entsprechend lange.
    Der eigentliche Tuner und Konnektor zum Radio sitzt wohl in der schwarzen Box an der Antenne.


    So wie es aussieht gehen da zwei Kabel raus. Eins zur Stroversorgung über Zigarettenanzünder und eins mit USB/Klinke um es am Radio anzuschließen. Man kann es auch noch über FM koppeln, da ein FM Transmitter eingebaut ist.


    So nun zur Frage:


    Wie wird wohl Mazda das Ding einbauen?


    A) Wird es einfach den Satz dem Kunden vor die Füße werfen und sagen stöpsel es dir an Zig-Anzünder und USB und gut?


    B) Es integriert die Stromversorgung irgendwie und baut die Antenne halbwegs schick ein und dann baumelt irgendwo in der Mittelkonsole ein Stecker für USB und wo die Fernbedienung hinkommt bleibt einem selbst überlassen?


    C) es wird hinten am Radio über Klinke angeschlossen und man kann irgendwie im Radio is als weitere AUX Source auswählen? Der USB Anschluss bleibt frei. Die Fernbedienung lungert irgendwo rum.


    D) Wie C, nur finden sie noch einen netten Platz für die Fernbedienung.



    Ich werde demnächst wegen Bremsenrückruf und Sommerreifenwechsel eh bei der Werkstatt vortanzen und mal fragen, wie da die Vorgabe von Mazda aussieht. Ich befürchte, dass es auf A oder B hinausläuft.


    Update:


    Habe noch was gefunden:


    Klick


    Damit ist das wohl identisch, dass heisst USB ist nur für Strom und ein Netzteil wird mitgeliefert. Ich erwarte das Mazda da hinter der Verkleidung verschwinden lässt und das Ding von hinten per Klinke anschließt. Haben wir eigentlich einen AUX Reiter im vFL, kann mich gerade nicht erinnern.

  • Tststs hatte recht :(


    DAB+ Umbau bei Mazda ist ein Witz!!!! Ich bezahl jetzt 350.- Chfr. Für das Teil was es bei uns für 189.- zu kaufen gibt. Es wurde alles wirklich schön und sauber verbaut. Aber jetzt soll ich mir irgendwo an der Scheibe dieses Teil hinklatschen!!!!
    Auserdemm funktioniert die Lenkradbedienung nicht mehr...und nun soll ich jedesmal am Rädchen von diesem Teil drehen!


    Einziges + super Empfang.

  • Klingt ja so als ob du überhaupt nicht zu frieden bist mit dem dab+-Empfänger. Was für ein Teil sollst du dir da an die Windschutzscheibe kleben? Kannst ja vielleicht ein Bild posten?


    Gruss


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Ja ist so. Ich bin verägert weil Mazda im Brief schrieb das Sie zusammen mit Alpine eine spezifische lösung für den Mazda6 enwickelt haben. Und da erwartete ich nicht ein DAB Gerät das man schon seit ewiger Zeit im Media Markt für 150.- Stutz kaufen kann. An der Scheibe wird die Antenne verklebt, Hinter dem Handschuhfach wird das bluetooth module versteckt und in der Mittelkonsole habe ich den USB adapter im 12V der dann an das Aux gehängt wird. Und dann hast du dies sogenante Fernbedienung wo du ja irgendwo montieren solltest. Aber ich im GJ keine Ahnung habe wo. Schmeiss in wohl ins Handschuhfach. Auch die Lenkrad bedienung geht nicht mehr und du hast keinerlei Infos im Mazda Display. Nur in dem Kästchen. Naja und zu allem Glück hab ich nichtmal guten Empfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!