Designkritik

  • Da man sich ja bekanntlich über Geschmack streiten kann, möchte ich nur sagen, daß mir die äußerliche Gestaltung gut gefällt. Endgültig beurteilen kann man sowas eigentlich erst dann, wenn man mal die Gelegenheit hat, so ein Auto auch anzufassen und drumherumzuschleichen.

    Da der Mazda5 (sorry, aber eine separate Abteilung dafür gibts noch nicht im Forum) soll ja eine Mischung aus dem Tribute & MPV werden. Mal' sehen, wie das dann aussehen wird ??? [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif]

  • Schiebetüren hinten? Auch nicht schlecht...

    Habe aber irgendwie den Eindruck, als ob der über dem bisherigen Premacy angesiedelt ist. Das Ding kommt ja schon wie ein richtiger Van daher...




  • mich errinert er auch an einen hochbeinigen ford focus, auf den ersten blick bin ich nicht begeister.

    das war beim M6 damals ganz anders.

  • Mazda 4 und Focus C Max sind nahezu eineiige Zwillinge !!!
    Beide sehen von hinten identisch aus, stehen auf gleicher Plattform !
    Also nix mehr mit Eigenständigkeit beider Marken. Fing ja mit dem 121er an, der genauso aussieht wie der Ford Fiesta. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/frown.gif
    Möcht nicht wissen, wieviel Mondeo im Sechser steckt!


    Grüße !

  • Quote:
    Joboner schrieb am 06.04.2003 13:19

    Mazda 4 und Focus C Max sind nahezu eineiige Zwillinge !!!
    Beide sehen von hinten identisch aus, stehen auf gleicher Plattform !
    Also nix mehr mit Eigenständigkeit beider Marken. Fing ja mit dem 121er an, der genauso aussieht wie der Ford Fiesta. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/frown.gif
    Möcht nicht wissen, wieviel Mondeo im Sechser steckt!


    Grüße !



    Identisch?!?!?

    [Blockierte Grafik: http://www.stadler-willi.de/image/privat/mazda4_hi.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/1_8l_tddi_turnier_ghia/cmax2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/1_8l_tddi_turnier_ghia/cmax.jpg]
    Na also ich weiss nicht... zudem hat der C-Max keine Schiebetüren (siehe Türgriffposition)
    Könnteim Übrigen vielleicht mein nächster werden....



  • Ich habe aber letztens eine AutoBild gelesen, da waren beide abgebildet und sahen hintenrum doch nahezu 1:1 aus (bis aufs Logo)!
    Sollte ich mich so sehr geirrt haben ???

    Grüße !

  • Quote:
    Joboner schrieb am 06.04.2003 17:01

    Ich habe aber letztens eine AutoBild gelesen, da waren beide abgebildet und sahen hintenrum doch nahezu 1:1 aus (bis aufs Logo)!
    Sollte ich mich so sehr geirrt haben ???

    Grüße !



    Oberes Bild ist wohl von der Autobild, unteres ist von der Ford.de Webseite. Ich kann zudem bestätigen, dass der C-Max auch ziemlich exakt so kommen wird. Habe ihn schonmal live gesehen, mit nur noch minimalster Tarnung...

  • Aber eine enge Verwandtschaft kann man nicht bestreiten !
    Hat der 4er eigentlich beideitig Schiebetüren oder nur auf der Fahrerseite ?
    Das fänd' ich allerdings äußerst unpraktisch auf der Seite (zur Straße hin). Gerade die Schiebetür ist praktisch zum Be- u. Entladen und dann auf der falschen Seite ! Vorallem wenn man (kleinere) Kinder hat, wäre die Tür auf der Beifahrerseite besser angebracht.
    Oder ist das wieder dem Japan-Markt angepaßt, wo man ja bekanntlich rechts lenkt ?
    Das einzige europäische Land ist da ja GB. Warum baut man nicht Autos wirklich für den europäischen Markt ?!


    Grüße !

  • Quote:
    Joboner schrieb am 08.04.2003 18:46

    Aber eine enge Verwandtschaft kann man nicht bestreiten !
    Hat der 4er eigentlich beideitig Schiebetüren oder nur auf der Fahrerseite ?
    Das fänd' ich allerdings äußerst unpraktisch auf der Seite (zur Straße hin). Gerade die Schiebetür ist praktisch zum Be- u. Entladen und dann auf der falschen Seite ! Vorallem wenn man (kleinere) Kinder hat, wäre die Tür auf der Beifahrerseite besser angebracht.
    Oder ist das wieder dem Japan-Markt angepaßt, wo man ja bekanntlich rechts lenkt ?
    Das einzige europäische Land ist da ja GB. Warum baut man nicht Autos wirklich für den europäischen Markt ?!


    Grüße !



    Weils billiger ist es nicht zu tun...

    Wobei ja bereits Lenkrad und Pedalerie, Armaturenbrett etc. angepasst wird. Warum dann nicht auch z.B. die Hecktüren diverser Multi-Purpose-Vehicles aus Japan oder auch der Geländewagen, die alle rechts angeschlagen sind, damit die Tür beim Beladen in einer Parklücke auch schön im Weg ist und man erstmal drumrumlaufen muss, um dann auf der Strasse stehend einladen zu müssen... Naja... manch einer kauft sich so ein Auto dann ja auch noch...

  • Quote:
    Joboner schrieb am 06.04.2003 13:19
    Möcht nicht wissen, wieviel Mondeo im Sechser steckt!



    Bis auf (unwichtige!) Kleinigkeiten steckt im M6 kein Stück Ford drin... Mondeo erst recht nicht!
    Diese Kleinigkeiten wären z.B. Lüftungsdüsen und kleinere Plastikteile im Innenraum.

    Zum M4:
    Finde, dass es weder von vorne, noch von hinten besonders toll aussieht.
    Es gibt zwar unterschiede (z.B. Schiebetüren auf BEIDEN Seiten), aber vom aussehen her ist der Unterschied zum Focus C-Max so groß (klein) wie vom letzten Mazda 121 zum letzten Fiesta [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/mad.gif]

  • Quote:
    Rx-8 schrieb am 20.06.2003 14:29
    das liegt warscheilich daran das ford mazda aufgekauft hat



    Das ist so nicht ganz Richtig.
    Ford hat "nur" einen Anteil von 20% an Mazda. Das kann man ja nicht wirklich als "aufgekauft" bezeichnen...

  • Ach ja...

    Im Mazda3 Forum (auch von Autobild) waren am Anfang auch ziemlich hässliche Bilder vom M3 zu sehen.
    Wenn man sich die letzten Bilder ansieht, ist der M3 doch ein sehr schicker Wagen!

    Was ich damit also sagen möchte: Der M4 kann sich noch auf jeden Fall zum besseren ändern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!