AFS Leuchte nach fast leerer Batterie

  • Hallo zusammen.


    Nach langer Abwesenheit hats mich mal wieder hierher verschlagen da ich aktuell mit dem Latein am Ende bin.

    Da ich seit Herbst letzten Jahres im Außendienst bin und somit die meiste Zeit den Firmenwagen bewege steht der 6er meist unter der Woche und wird dann am Wochenende bewegt.

    Das hat bisher, auch im Winter, gut geklappt und ich hatte keine Probleme mit entladener Batterie oder irgendetwas vergleichbaren.

    Nun war ich im Urlaub und wollte gestern Abend eine Runde drehen und musste dabei feststellen das nach 2 Umdrehungen des Anlassers nix mehr ging.

    Ist ja nicht so schlimm, also Ladegerät ran und, so wie die 3x zuvor als es passiert war (relativ lang her), geladen.


    Grade vorher dann das Ladegerät abgesteckt und angelassen. Sprang an als wäre nie was gewesen.

    Fehlermeldungen hatte ich damals auch schon einmal gehabt also den OBD-Adapter geschnappt und mit Forscan ausgelesen.

    Die AFS Lampe passte mit 2 Fehler aus dem Steuergerät zusammen welche aufs Kurvenlicht bezogen waren.

    Fehler gelöscht, Funktionstest via FORSCAN durchgeführt (i.O) doch die Fehlerleuchte verschwindet nicht.

    Auch ne kurze Fahrt bzw. mehrfach im Stand Vollanschlag nach links, rechts, links, usw. hat nichts gebracht.


    Jetzt also meine Frage:

    Wie bekomm ich den Fehler weg?
    Muss ich an nen "richtigen" Tester oder das ganze irgendwie neu kalibriert werden?

    Hatte jemand schon was ähnliches?

    Oder ist vielleicht die Möglichkeit das es nachdem die Steuergeräte jetzt dann im Lauf des Abends "einschlafen" wieder weg ist beim nächsten Motorstart?


    Im Forum hab ich nur nen Beitrag von 2008 gefunden der eher ned relevant ist für mein Problem.


    Danke schonmal für den Input.

  • Servus.


    Wenn noch nicht gemacht, klemme einmal die Batterie ab.


    Fehler gelöscht, Funktionstest via FORSCAN durchgeführt (i.O) doch die Fehlerleuchte verschwindet nicht.

    Ist bzw. bleibt der Fehler weg? Oder wird er wieder gesetzt?

    Was steht in der BA über das AFS?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich... ääääh. Wie erkläre ich das jetzt am besten ohne mich komplett zum Affen zu machen? :D


    Es gäbe natürlich eine Möglichkeit, das eine gewisse Person deren Name nicht genannt werden soll beim Anstecken des OBD-Steckers zum auslesen sowie löschen des Fehlerspeichers mit seinem Wasserkopf zufällig auf die Taste "AFS off" gekommen ist....

    Denn wenn diese Taste erneut gedrückt wird verschwindet die Anzeige wieder und alles ist in Ordnung.


    Ohman ich schäm mich grad so über meine Dummheit :D

    Allein der Gedanke das ich damit vielleicht in die Werkstatt gefahren wäre...


    Jetzt frage ich mich nur wieso es den Knopf überhaupt gibt. Ich meine wer schaltet denn das Kurvenlicht ab und hat dann auf Dauer die gelbe Meldung in der Instrumentenkombi drin?

  • Dann richte der Person, die natürlich anonym bleiben möchte, mal aus, dass sowas passieren kann. 8)

    Finde es dann eher großartig, dieses Missgeschick hier so zu vertreten. :thumbup:


    Da erinnere ich mich doch gleich wieder an ein Treffen in der Schweiz bei dem jemand erst festgestellt hat, dass man das Lenkrad in alle Richtungen verstellen kann. ;(


    Das sind dann die kleinen Dinge an die man sich gerne zurück erinnert.


    Grüße

    Stefan

  • Jetzt frage ich mich nur wieso es den Knopf überhaupt gibt. Ich meine wer schaltet denn das Kurvenlicht ab und hat dann auf Dauer die gelbe Meldung in der Instrumentenkombi drin?

    Kann ich dir noch nicht beantworten.

    Da ich mit meinem LS430 der eines hat noch nicht wirklich im Dunkeln gefahren bin.

    Könnte mir aber vorstellen, es gibt Situationen wo das entweder hinderlich ist oder einem "optisch" aufn Sack geht wenn er dauernd schwenkt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es kann immer mal Fahrsituationen geben, bei denen es hilfreich sein kann derlei Helferlein temporär abzuschalten.

    Und dann bin ich froh wenn es mal schnell mit einem Tastendruck, ohne langes Suchen in irgendwelchen BC-Menüs, erledigt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!