Navigationsbildschirm erscheint nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit einem Jahr einen 2013er Diesel 2.2 Skyaktiv als Kombi (GJ) - und bin bis auf die Ölverdünnung trotz ausschließlich Langstrecke sehr zufrieden.


    Nun zum Problem:

    Seit ein paar Tagen erscheint der Navi-Bildschirm nicht mehr. Einfach komplett weg.


    Egal, welchen der beiden Schalter für Navi ich drücke (am Bildschirmrand oder am Commander) - es bleibt immer der zuvor gewählte Bildschirm stehen.

    Keinerlei Reaktion! Und es kommt auch keine Fehlermeldung.

    Leider ist zu dem Navi nichts in den Unterlagen, auch im Belegungsplan für die Sicherungen kann ich nichts finden.

    Was kann der Grund sein? Wo suche ich nach dem Fehler?

    Danke für eure Hilfe.
    Stephan

  • moin,


    ich würde erstmal die Navi-SD-Card herausnehmen. Fahrzeug starten und die sonstige Funktion Radio usw. ausprobieren.


    Dann Fahrzeug aus, Navi-Card wieder einsetzen. Fahrzeug starten und Navi versuchen zu starten. Ggf. hat sich die SD-Card nur aufgehangen oder hat ggf. einen Schaden, Dies kann nach mehreren Jahren schon mal probieren. Einige User haben dann einfach mal die Navi-Card geklont auf eine größere, schneller SD-Karte.


    auf bald

    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Danke Madmax für den Tipp,


    nachdem ich endlich den Slot gefunden und die Kartenkontakte etwas gesäubert hatte, funktionierte das Navi wieder wie anno 2012.


    Das ist nämlich das Jahr des Kartenmaterials, wie mir bereits der Verkäufer erklärte.


    Bei der Qualität und Bedienerfreundlichkeit dieses Navis kann ich gut verstehen, dass er es nie genutzt und upgedated hat.


    Ich lass es manchmal still mitlaufen, dafür reicht es ...



    Also, danke nochmal :thumbup:

    Gruss aus der Toskana, Stephan






    I

  • SD-Karte klonen geht einfach mit diversen frei verfügbaren Hilfsprogrammen. Ich benutze "Win32 Disk Imager" . Dazu gibt es hier eine gute Anleitung: "https://praxistipps.chip.de/sd-karte-klonen-so-gelingts_42293.

    Du klonst natürlich auch das Anfangs-Pairing mit Deinem Fahrzeug mit und damit läuft die Karte ausschließlich in Deinem Fahrzeug.

    Ich habe meine Original-Karte in der Wohnung und den Klon im Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!