Kühlwasser braucht sehr lange um auf Temperatur zu kommen

  • Moin die Herren.

    Als ich gestern mittag vom Hof gefahren bin war die Temperatur nicht ganz mittig im blauen Feld (30 Grad?)

    100 Meter vom Haus ist eine Autbahnauffahrt.

    Direkt dahinter 50 Grad.

    Bis 85 Grad waren es vielleicht 3-4 km.

    Gleich fahre ich mal wieder. Draußen kalt, Auto kalt...

  • Oh, freut mich dass der Fehler gefunden wurde!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
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  • Oh, freut mich dass der Fehler gefunden wurde!

    Zu früh gefreut, das war gestern. Das Wasser war zwar bei Fahrtantritt kühl, aber der Motor doch durchgewärmt. Heute morgen hat es bei 3 Grad draußen doch noch 17km gebraucht bis 85 Grad.

    Besser als über 20km immerhin.

  • Denke es ist schon wie bei dem GJ "normal", fahre mal zum Testen auf die Autobahn oder wenn es geht einen Berg hoch dann sollte er schnell warm werden.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Zu früh gefreut, das war gestern. Das Wasser war zwar bei Fahrtantritt kühl, aber der Motor doch durchgewärmt. Heute morgen hat es bei 3 Grad draußen doch noch 17km gebraucht bis 85 Grad.

    Besser als über 20km immerhin.

    Ich weiß ja nicht WIE du fährst, aber fordere den Motor einmal etwas. Nach 5km gemütlich und Wasser ü50° kann man die Leistungsabgabe schon schrittweise erhöhen!

    Vielleicht erzähl ein bissl was über deine Fahrweise. Wie weit drückst das Gaspedal durch, welche Drehzahlen läuft der Motor, etc. ...

    Ich gehe davon aus, dass deine Vorgänger Schalter waren, da macht die Automatik auch noch einen Unterschied.

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  • Also die Herrschaften, ich sollte nochmal Mazda kontaktieren und ein Ergebnis melden. Das hab ich getan, war ein ziemlich langes Gespräch.

    Als es am Montag hieß, das Auto wäre nach 5km warm gewesen, meinte er BEVOR(!!!) entlüftet wurde, ich dachte DANACH.

    Er ist also das Auto über Nacht stehend kalt gefahren!

    "wie haben Sie das gemacht???"

    "reingesetzt und gefahren"

    Das hab ich den ganzen Winter nicht geschafft, da kommt man sich doch ziemlich bescheuert vor!

    Heute morgen 7 Grad, 9km, 67 Grad Wasser, 54 Grad Öl.

    Das sind doch Spülwassertemperaturen!

    Der Meister war doch recht verwirrt und hat nicht wirklich ne Idee.

    Aber er gibt nicht auf und will es wissen. Er hat jetzt ein neues Thermostat "übers Lager" bestellt. Heißt, ich bekomme es für lau mit und hau das Ding rein.

    Auch Originale sind manchmal neu schon fritte hat er gemeint.

    Ich glaube es zwar nicht wirklich, dass mein neues kaputt ist, weil es exakt die gleichen Symptome zeigt wie das originale. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Nach der Arbeit fahre ich mal auf die Autobahn, bin nur ein paar 100 Meter davon weg.

    Und da hier alles plattes Land ist, ist Berg fahren schwierig. Die nächste Strecke die sich dafür eignet ist dafür schon wieder zu weit weg, bis dorthin ist er schon fast warm.

    Und im Ortsverkehr "fordern"?

    Wie denn?

    Ne kurvige Waldstrecke wäre ideal.

    Die ist aber auch 6-7 km weg. Ist aber auch nur 1km lang.

  • Als es am Montag hieß, das Auto wäre nach 5km warm gewesen, meinte er BEVOR(!!!) entlüftet wurde, ich dachte DANACH.

    .....

    .....

    Heute morgen 7 Grad, 9km, 67 Grad Wasser, 54 Grad Öl.

    Das sind doch Spülwassertemperaturen!

    Hat er auch dazu gesagt welche Temperatur er als "warm" definiert?

    Ich denke es treffen da 2 Sachen aufeinander, eigentlich 3.

    a) der GJ wird langsamer warm (als GG od GH)

    b) deine Fahrweise is anscheinend zu zurückhaltend

    c) du erwartest anscheinend zu hohe Temperaturen in zu kurzer Zeit



    Um dem eher auf den Grund zu kommen, habe ich ja gefragt wie genau deine Fahrweise auf der Strecke aussieht wo du zu wenig Temp. erreichst.

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  • ich hatte auch diese Probleme, fahre einen GH 184 PS Diesel. Dann habe ich mir eine Standheizung einbauen lassen, was soll ich sagen, das Fahrzeug fährt nur mit mit Betriebstemperatur, auch bei minus 12 Grad, einfach zu empfehlen.

  • Standheizung hab ich auch. Das löst aber nicht das Problem. 8)

    deine Fahrweise is anscheinend zu zurückhaltend

    Ich fahre nicht anders als die 37 Jahre davor.


    gefragt wie genau deine Fahrweise auf der Strecke aussieht wo du zu wenig Temp. erreichst.

    Egal ob ich mit Automatik fahre oder von Hand schalte, es ändert nix an der Temperatur.

    Und zu langsam warm wird er auf JEDER Strecke.

    Was soll ich an meiner Fahrweise ändern? Ich hab bis zur Arbeit NUR Hauptstraße und ein kleines Stück Landstraße. Alles Tempo 50 und ein kurzes Stück 30er Zone.

    Da gibt es nix zu "fordern" :(

    Ich fahre die Strecke seit 15 Jahren mit insgesamt 4 Autos.

    Auch bei - 10 - 15 Grad kam ich immer mit Betriebstemperatur an.

    Das Bild war gestern morgen.

    Aussen 7 Grad, 9km Weg.

    Und das ist sicher nicht "Stand der Technik"

    Hat sicher auch nix mit verwöhnt zu tun.


    Das neue Thermostat hab ich heute mittag eingesetzt. Erster Test vor der Tür ist gemacht. System ist dicht, er wurde warm. Einen ersten Eindruck wie schnell er jetzt warm wird (wenn komplett durchgekühlt) bekomme ich morgen früh.

  • Wie weit hast du es denn bis zur Autobahn, ich würde dann mal ohne ihn jetzt im kalten Zustand zu treten, aber so mit 120-140 km/h Fahren und schauen wie er sich da Verhält. So wie du schreibst Ort 30-50 km/h dann kurz Landstraße denke mal 70-100 km/h und alles eben dann kann das sein die neuen Autos werden schlechter warm, Habe es vielleicht Überlesen wann kommt den aus der Heizung Warme Luft.

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    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

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  • Dass die Luft warm wird merkt man eigentlich recht schnell. 1km oder so. Der Temperaturanstieg der Luft ist dann aber entsprechend der Wassertemperatur sehr langsam. Ist Wasser auf Betriebstemperatur, ist die Luft schon warm wie es sein soll. Heizung funktioniert also.


    Bis zur Autobahn hab ich 6km. Komplett Ortschaft. In meinem ersten Post hatte ich geschrieben:

    Aussen 0 Grad

    6km bis zur Auffahrt, gegau dort 50 grad

    Gesamt 15km bis 75 Grad

    Knapp 25 bis 90 Grad.

    Da hat sogar der der Meister die Augen aufgerissen und gesagt "viel zu lang" 8|

  • Ich fahre nicht anders als die 37 Jahre davor.

    Aber mit anderen Autos.



    Egal ob ich mit Automatik fahre oder von Hand schalte, es ändert nix an der Temperatur.

    Und zu langsam warm wird er auf JEDER Strecke.

    Was soll ich an meiner Fahrweise ändern? Ich hab bis zur Arbeit NUR Hauptstraße und ein kleines Stück Landstraße. Alles Tempo 50 und ein kurzes Stück 30er Zone.

    Da gibt es nix zu "fordern" :(

    Ich fahre die Strecke seit 15 Jahren mit insgesamt 4 Autos.

    Ich will ja nicht, dass deine Fahrweise auf deiner täglichen Strecke änderst.

    Ich möchte nur versuchen raus zu finden, woher das geschilderte Problem kommt.


    Habe ja schon versucht zu erklären, dass aufgrund der ganzen Änderungen die für Skyactive gemacht wurden man das Verhalten nicht mehr direkt mit dem Vorgänger (GH) vergleichen kann.

    Jedes Auto verhält sich anders.

    Generell ist die Tendenz ja da, dass die Autos immer effizienter werden. Sieht man ja am sinkenden Verbrauch. Mehr Effizienz bzw. weniger Verbrauch bedeutet auch weniger Abwärme welche zuständig dafür ist das Kühlwasser zu wärmen.


    Deswegen mein Vorschlag, einmal anders zu fahren und mehr Leistung abzufordern um zu sehen ob sich das Verhalten ändert.


    Kann dir auch noch einen Tipp geben den ich schon seit vielen Jahren beachte.

    Bei einem Kaltstart schalte ich die Innenraumlüftung ab. Dadurch kann in der Warmlaufphase die komplette Energie für das wärem vom Kühlsystem hergenommen werden. Die Innenraumheizung wirkt da ja als Verbraucher und verzögert so das warm werden.

    Erst wenn das Kühlwasser warm ist (bei mir nach 5km bei der gemittelten Anzeige im MPS oder Xedos 9) schalte ich die Heizung ein, die dann sofort volle Leistung bringt!

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    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
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  • Wie weit hast du es denn bis zur Autobahn, ich würde dann mal ohne ihn jetzt im kalten Zustand zu treten, aber so mit 120-140 km/h Fahren und schauen wie er sich da Verhält. So wie du schreibst Ort 30-50 km/h dann kurz Landstraße denke mal 70-100 km/h und alles eben dann kann das sein die neuen Autos werden schlechter warm, Habe es vielleicht Überlesen wann kommt den aus der Heizung Warme Luft.

    Konntest du mal zum Vergleich Temperaturen beobachten?

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  • Meine Herren....

    Zurück auf Anfang, ich bin mit einem Bekannten der Sache langsam auf der Spur.

    Es scheint so, als wäre tatsächlich eine Klappe im Innenraum schuld zu sein. Und zwar genau die, die für die Mischung von Warm- und Kaltluft verantwortlich ist. Es war gerade eben der Versuch :

    Zündung an

    Temperatur auf min (15 Grad)

    Gebläse aus

    Motor starten und fahren


    INNERHALB KNAPP 5KM WAR ICH AUF FAST 80 GRAD WASSERTEMPERATUR!!!


    BISHER NIE ERREICHT!


  • Die markierte Stelleinheit ist bei Temperatur "kalt" unten, bei "warm" oben.

    Dass da etwas im Argen liegt...

    Dass von Anfang an viel zu viel Luft durch den Wärmetauscher strömt, die das Wasser sofort wieder abkühlt und das vorher leicht angeheizte Wasser wieder kalt zurück zum Motor fließt.

    Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich formuliert :wacko:


    Update folgt...

  • Er hat ja Anscheinend der Fehler gefunden, aber trotzdem mal meine Aufzeichnungen die ich vor 2 Wochen gemacht habe falls es dich trotzdem Interessiert.

    Konntest du mal zum Vergleich Temperaturen beobachten?


    "So heute mal selber nachgeschaut bei

    7°C Außentemperatur nach 3 Km 50°C,

    nach 7 Km 75°C und

    nach 13 Km dann die Endtemperatur Erreicht 90/95°C

    alles war im Bereich von 50-70 Km Ortsdurchfahrten und ein wenig Landstraße,

    auch war am Anfang ( nach 5Km) eine größere Gefällstrecke wo die Temperatur um einige Grad wieder viel."

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

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    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

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    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Freut mich, dass den Fehler gefunden hast!

    Zündung an

    Temperatur auf min (15 Grad)

    Gebläse aus

    Motor starten und fahren


    INNERHALB KNAPP 5KM WAR ICH AUF FAST 80 GRAD WASSERTEMPERATUR!!!

    Ja, genau das mache ich IMMER. Es hilft einfach dass der Motor auf Temp. kommt. Wenn er die mal erreicht hat, kann die Innenraumheizung ruhig auf Vollast laufen.

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  • Die markierte Stelleinheit ist bei Temperatur "kalt" unten, bei "warm" oben.

    Dass da etwas im Argen liegt...

    Dass von Anfang an viel zu viel Luft durch den Wärmetauscher strömt, die das Wasser sofort wieder abkühlt und das vorher leicht angeheizte Wasser wieder kalt zurück zum Motor fließt.

    Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich formuliert :wacko:

    Ja, absolut verständlich!

    Deswegen sollte ja eigentlich auch die Automatik-Klima-Regelung diese Klappe erst dann aufmachen wenn das Wasser eine gewisse Temp. erreicht hat.

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    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
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