Hallo liebes Forum.
Hier ist ein neuer Teilmehmer mit einem Problem aus der Kategorie "Seltsam"
Aber erst mal die Bürokratie.
Ich bin Jörg aus Püttlingen im Saarland und habe seit letzten Sommer einen GL Modell 2017. Benziner 2,5 Liter mit jetzt 117.000km.
Hatte schon GD, GF, GY und GH, also nicht neu im Lager.
Problem ist folgendes....
Bei Außentemperatur unter grob 15 Grad dauert es sehr lange bis das Kühlwasser Temperatur bekommt. Je kälter, desto länger. Bei 0 Grad oder etwas drunter braucht es 6-7 km bis 50 Grad Wassertemperatur erreicht sind. Bis 75 Grad etwa 15 km, bis 90 Grad ungefähr 25 km.
Thermostat hab ich schon ersetzt, obwohl ich es eigentlich ausschließen konnte. Bei 75 Grad ist der Kühlerschlauch am Thermostatgehäuse KALT!
So weit, so schlecht... Völlig unverständlich ist für mich die Fahrt mit Standheizung (Webasto, wurde bei Neubestellung mit geordert).
Außentemperatur -3 Grad
Wasser hatte eine Temperatur von Nadelbreite vor 75 Grad (klingt gut)
Bin dann knapp 9 km gefahren und die Wassertemperatur ist erst mal runter fast mittig zwischen 50 und 75 Grad. Kam dann wieder hoch und hatte nach den 9 km exakt 75 Grad.
Der Werkstattleiter im Mazda Haus kratzt sich am Bart, fährt den Patienten in die Halle. Tester angestöpselt und alles geprüft was geht.
Fazit:
Kerngesund, aber irgendwas ist faul. Fehlerspeicher ist leer.
Beim testen war das Auto auf 90 Grad.
Wenn 90 erreicht sind, werden die auch zuverlässig gehalten wie es sein soll.
Ich kann auch nicht sagen seit wann das Problem besteht, ich habe ihn den ersten Winter.
Was wird den jetzt wenn es draußen mal KALT wird?
Ich habe bei Recherche keine Lösung gefunden.
Irgendwie scheint das vermehrt den 2,5 Liter zu betreffen, nicht nur beim 6er.
Es wäre mega wenn das mal jemand hatte und die Lösung kennt.
Einen ganz lieben Gruß an alle,
Jörg aus Püttlingen / Saar