Kühlwasser braucht sehr lange um auf Temperatur zu kommen

  • Hallo liebes Forum.

    Hier ist ein neuer Teilmehmer mit einem Problem aus der Kategorie "Seltsam"

    Aber erst mal die Bürokratie.

    Ich bin Jörg aus Püttlingen im Saarland und habe seit letzten Sommer einen GL Modell 2017. Benziner 2,5 Liter mit jetzt 117.000km.

    Hatte schon GD, GF, GY und GH, also nicht neu im Lager.

    Problem ist folgendes....

    Bei Außentemperatur unter grob 15 Grad dauert es sehr lange bis das Kühlwasser Temperatur bekommt. Je kälter, desto länger. Bei 0 Grad oder etwas drunter braucht es 6-7 km bis 50 Grad Wassertemperatur erreicht sind. Bis 75 Grad etwa 15 km, bis 90 Grad ungefähr 25 km.

    Thermostat hab ich schon ersetzt, obwohl ich es eigentlich ausschließen konnte. Bei 75 Grad ist der Kühlerschlauch am Thermostatgehäuse KALT!

    So weit, so schlecht... Völlig unverständlich ist für mich die Fahrt mit Standheizung (Webasto, wurde bei Neubestellung mit geordert).

    Außentemperatur -3 Grad

    Wasser hatte eine Temperatur von Nadelbreite vor 75 Grad (klingt gut)

    Bin dann knapp 9 km gefahren und die Wassertemperatur ist erst mal runter fast mittig zwischen 50 und 75 Grad. Kam dann wieder hoch und hatte nach den 9 km exakt 75 Grad.

    Der Werkstattleiter im Mazda Haus kratzt sich am Bart, fährt den Patienten in die Halle. Tester angestöpselt und alles geprüft was geht.

    Fazit:

    Kerngesund, aber irgendwas ist faul. Fehlerspeicher ist leer.

    Beim testen war das Auto auf 90 Grad.

    Wenn 90 erreicht sind, werden die auch zuverlässig gehalten wie es sein soll.

    Ich kann auch nicht sagen seit wann das Problem besteht, ich habe ihn den ersten Winter.

    Was wird den jetzt wenn es draußen mal KALT wird?

    Ich habe bei Recherche keine Lösung gefunden.

    Irgendwie scheint das vermehrt den 2,5 Liter zu betreffen, nicht nur beim 6er.


    Es wäre mega wenn das mal jemand hatte und die Lösung kennt.


    Einen ganz lieben Gruß an alle,

    Jörg aus Püttlingen / Saar

  • Servus und herzlich Willkommen!


    Erste wichtige Frage: Wie hast du die Temperatur gemessen? Bzw. woher hast du die Zahlenwerte des Kühlwassers die du nennst?

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  • Servus und herzlich Willkommen!


    Erste wichtige Frage: Wie hast du die Temperatur gemessen? Bzw. woher hast du die Zahlenwerte des Kühlwassers die du nennst?

    Das 17er Modell hat schon eine echte Temperaturanzeig ine, nicht bloß die Kontrollleuchte blau-aus-rot.

    Über OBD Daten passt das auch bis auf geringe Abweichung.

    Das Bild zeigt die Temperatur mach knapp 9 km. Auto war kalt.


  • Das 17er Modell hat schon eine echte Temperaturanzeig ine, nicht bloß die Kontrollleuchte blau-aus-rot.

    Über OBD Daten passt das auch bis auf geringe Abweichung.

    Bist du dir da so sicher, dass da keine Mittellung mehr drin ist?

    Seit dem 6er GG ist der Zeiger gemittelt, damit sich der Zeiger nicht bewegt wenn die Temp. im optimalen Bereich (ca.70-90°) bleibt.

    Daher die Frage, bei welchen Temp. hast mit OBD vergleichen? Idealerweise die ganze Skala.


    Das Bild zeigt die Temperatur mach knapp 9 km. Auto war kalt.

    Das klingt jetzt nicht wirklich abnormal für mich. Weißt du welchen Schaltpunkt das Thermostat im GL hat?

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  • Laut Mazda ist der Fehlerspeicher leer.

    Öffnungstemperatur Thermostat alt und neu 82 Grad, ist aufgestanzt.


    Ich bin mit kaltem Auto losgefahren und habe über die Fahrzeit die OBD Daten mit der Anzeige verglichen. Da gab es eigentlich keine große Abweichung. Als die Nadel auf den 75 Grad Strich gesprungen ist, war die Temperatur über OBD 72 Grad

    Ich hatte den GY, da war die Temperatur deutlich schneller erreicht. Auch beim GH, ebenfalls 2,5 Liter Benziner, war das auch deutlich schneller.

    Oder wurde die Nadel auf 90 Grad gebracht obwohl erst 70 Grad tatsächlich erreicht waren?

    Ich finde es schon etwas abnormal, dass ich nach knapp 9 km noch weit von 75 Grad weg bin. Bei +13 Grad aussen.

    Bei -5 Grad bin ich knapp über 50 Grad Wassertemperatur. Was ist denn jetzt wenn es mal KALT wird? :(

  • Ich bin mit kaltem Auto losgefahren und habe über die Fahrzeit die OBD Daten mit der Anzeige verglichen. Da gab es eigentlich keine große Abweichung. Als die Nadel auf den 75 Grad Strich gesprungen ist, war die Temperatur über OBD 72 Grad

    Da würde mich interessieren, wie die Abweichung bei 90-100°C ist.



    Ich hatte den GY, da war die Temperatur deutlich schneller erreicht. Auch beim GH, ebenfalls 2,5 Liter Benziner, war das auch deutlich schneller.

    Oder wurde die Nadel auf 90 Grad gebracht obwohl erst 70 Grad tatsächlich erreicht waren?

    Zumindest vom GG/GY weiß ich dass der Zeiger gemittelt ist. Es gibt auch keine Skala wie beim GL.

    Da erreiche ich nach 5km die "Mitte" und dort bleibt die Nadel wie festgeschraubt.



    Du hast ja eine Standheizung. Ich kann mich erinnern, dass es da Schwierigkeiten gab als der GJ raus kam. Es dauerte lange, bis Webasto endlich in Zusammenarbeit mit Mazda ein funktionierendes System hatte.

    Details weiß ich nicht mehr, aber irgendwas mit dem Thermostat glaub ich. Sollte aber über die Suche zu finden sein, wurde hier diskutiert.

    Vielleicht pfuscht dir diese da irgendwie rein und umgeht das Thermostat?



    Oder das neue Thermostat ist auch defekt. Könnte schon auch sein.

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  • Nach 5km die "Mitte".... Ja, das kenne, äh... kannte ich auch mal. Ist jetzt nur noch bei warmen Temperaturen.

    Die Differenz bei 90-100 Grad kann ich mal testen.

    An die Standheizung dachte ich auch schon, die ist ja zwischen Motor und Wärmetauscher eingefrickelt. Das mehr an Wasser braucht ja auch Zeit aufzuheizen, kann sich aber so massiv nicht auswirken.

    Die Standheizung hat auch schon sprachlos gemacht. Hab ich ja im ersten Post schon geschrieben. Aber was die SH mit Thermostat zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich.

    Dass der Thermostat kaputt ist, glaube ich nicht. Bei Wasser 75 Grad ist der Schlauch KALT!

    Ich hatte schon die Idee, die Schläuche der SH abzuziehen und den Kühlkreislauf wieder original anzuschließen um zu schauen was passiert.

    Wenn es GJ/GL-Webasto Anfangsprobleme gab bin ich mit meinem 17er fast 5 Jahre danach. ?(

    Ich werde die Suche mal bemühen. Danke für den Tipp.


    Edit:

    Ich habe über die Suche nix wirklich brauchbares gefunden 😕

  • An die Standheizung dachte ich auch schon, die ist ja zwischen Motor und Wärmetauscher eingefrickelt. Das mehr an Wasser braucht ja auch Zeit aufzuheizen, kann sich aber so massiv nicht auswirken.

    Ich meinte dass die SH einen ungewünschten Baypass um das Thermostat machen könnte. Ich kenne die Details beim GJ leider nicht.



    Wenn es GJ/GL-Webasto Anfangsprobleme gab bin ich mit meinem 17er fast 5 Jahre danach. ?(

    Es gab keine Probleme mit dem Produkt, sondern es dauerte das entwickeln.

    Irgendwas wurde beim Kühlsystem beim GJ komplett anders und neu gemacht als vorher üblich. Kenne die Details leider nicht.

    Hast du eine Einbauanleitung der SH?

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  • Bypass eher nicht. Der Zulaufschlauch vom Motorblock zum Wärmetauscher wurde in der Nähe des Wärmetauscher gekappt.

    Das Teilstück zum Block wurde mit dem Zulauf zur SH verbunden.

    Das Teilstück am Wärmetauscher wurde mit dem Auslaufschlauch der der SH verbunden.

    So als würde man ein Kabel durchknipsen und eine Birne mit 2 Kabelstrippen dazwischen frickeln. Einbauplan hab ich nicht. Aber ich denke mal, da das Auto schon so bestellt wurde, ist der Einbau korrekt. Der Thermostat sitzt seitlich auf der Fahrerseite. Der Thermostat ist der gleiche seit GJ /GL 2012.Wo und wie es beim GH war, kann ich nicht sagen.

    Die Änderung die du vielleicht meinst, ist die Abänderung ab FL 2018. Die haben keinen eigentlichen Thermostat mehr, sondern den Zungenbrecher "ausfallsicheres Kühlmittelsteuerventil", ist elektrisch oder elektronisch geregelt. Da gibt's auch 3 Heizkreise statt 2. Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt da ein zusätzliches Ventil im Zulauf zum Wärmetauscher, welches bei bestimmter Wassertemperatur öffnet und schließt. Also der 3.Kreis.

    Mit dem Zeugs gab's zu Anfang massenhaft Probleme incl Rückruf. Sind das die Details die dir fehlen? 🤪

  • Was ich weis war da selber leidtragender ist das am dem Modell 09/2018 (wo dann die Euro 6 d-Temp Norm bekam) da ein Elektrisches Thermostat Verbaut wurde und daher der Motor nicht mehr aufgeheizt wird (Theoretisch).Und da musste die SH Angepasst werden ob vorher auch schon was war da muss ich passen.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Moin Bernd

    Dass die Standheizung Mitschuld an dem Temperaturproblem getragen hat ist mir jetzt neu. Ich hab mich recht lange mit dem Werkstattleiter unterhalten und hab das neue Thermostat mit seinem Problem und Rückruf erwähnt. Da sagte er grinsend:

    "Ja, geringfügig problematisch". Die SH hat er aber nicht erwähnt.

    Aber ich spreche es auf jeden Fall mal an.

    Ich kenne den 2,5er Motor noch vom GH, die Technik hat sich bis zu meinem 2017er nicht großartig geändert. Der war ohne Standheizung ruckzuck warm.

    Ich schreibe auch mal Webasto an.


    Bernd, vielen Dank für deine Info. Vielleicht kommen wir der Sache damit näher. 🙏

  • Wie gesagt das Elektrische Thermostat gaben sie erst seit dem letzten Facelift 09/2018 vorher hatten sie ein normales, aber auch beim Elektrischen gab es am Anfang genau das Problem das der Motor schlecht warm wurde (auch ohne SH) Kunden die sich Beschwert haben bekamen ein anderes Verbaut (kostenlos) und es wurde eine andere SW aufgespielt seitdem ist alles wie es sein soll.

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    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Aber ich denke mal, da das Auto schon so bestellt wurde, ist der Einbau korrekt.

    Ich wollte nicht auf einen flaschen Einbau hinaus.

    Sondern durch die Einbauanleitung schlauer zu werden wie das System funktioniert. Vielleicht ist das nicht-warm-werden nur ein Folgefehler....




    Die Änderung die du vielleicht meinst, ist die Abänderung ab FL 2018. Die haben keinen eigentlichen Thermostat mehr, sondern den Zungenbrecher "ausfallsicheres Kühlmittelsteuerventil", ist elektrisch oder elektronisch geregelt. Da gibt's auch 3 Heizkreise statt 2. Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt da ein zusätzliches Ventil im Zulauf zum Wärmetauscher, welches bei bestimmter Wassertemperatur öffnet und schließt. Also der 3.Kreis.

    Gut zu Wissen, dass das hier nicht Thema ist.



    Ich hab mich recht lange mit dem Werkstattleiter unterhalten und hab das neue Thermostat mit seinem Problem und Rückruf erwähnt.

    Werkstattleiter vom fMH? Wurde dort auch das Thermostat verbaut?




    Ich kenne den 2,5er Motor noch vom GH, die Technik hat sich bis zu meinem 2017er nicht großartig geändert.

    Der Motor selbst vielleicht nicht, aber das "Drumherum" schon welches in dem Fall deutlich mehr Einfluß hat.

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  • Einbauanleitung habe ich jetzt als link zum einfügen nicht gefunden. Es wird direkt eine PDF runtergeladen.

    Wie kann ich dir die denn zukommen lassen?Über die Büroklammer leider nur Bilder möglich.


    Ja, das war der Werkstattleiter des Mazda Hauses. Den Thermostat hab ich selbst gewechselt.

  • Schade das man hier immer noch kein PDF hochladen kann aber mal das Schema wie es an 09/2018 gemacht wurde

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  • Das müsste deine sein

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  • Wie du aber siehst geht das Kühlwasser immer durch die SH vielleicht ist da was nicht in Ordnung. Bypass? habe leider keine Bedienungsanleitung

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