[Video] Leistungsverlust bei Autobahnfahrt (Mazda 6 2.0 D, kein Fehlercode, DPF gereinigt)

• Problembeschreibung und Fahrzeugdaten

Fahrzeug:

- Mazda 6 2.0 D Kombi

- Laufleistung: 189.000 km

Bereits durchgeführte Maßnahmen:

- Luftfilterwechsel

- Dieselpartikelfilter (DPF) ausgebaut und reinigen lassen

Video

- ZUM VIDEO!!!!

---

Fehlerbeschreibung

Ich habe im Forum bereits ähnliche Themen gelesen, aber noch keine konkrete Lösung für mein Problem gefunden. Hier die genaue Beschreibung:

1. Startverhalten:

- Morgens starte ich das Auto, und alles funktioniert einwandfrei.

2. Fehlverhalten nach 10–15 Minuten:

- Nach etwa 10–15 Minuten Fahrt bin ich auf der Autobahn und fahre mit einer Geschwindigkeit von **120–130 km/h**.

- Zunächst läuft alles normal, aber nach einer Weile (manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 15 Minuten) tritt folgendes Problem auf:

3. Leistungsverlust:

- Wenn ich aufs Gaspedal trete, reagiert das Fahrzeug nicht mehr richtig.

- Es hält die Geschwindigkeit, aber eine Beschleunigung ist kaum noch möglich.

- Wenn ich das Gaspedal komplett durchdrücke, geht die Drehzahl nur sehr langsam hoch, und die Leistungssteigerung ist minimal.

4. Verhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten:

- Nach der Autobahnfahrt fahre ich in eine Gegend mit Kreisverkehren.

- Dort zeigt sich das Problem besonders deutlich:

- Im 1. Gang muss ich das Gaspedal komplett durchtreten, um zu verhindern, dass der Motor abstirbt.

- Die Beschleunigung dauert extrem lange, da praktisch keine Leistung vorhanden ist.

5. Nach einem kurzen Stand verschwindet der Fehler:

- Wenn das Auto eine Weile steht (z. B. nach dem Abstellen und Neustarten), funktioniert es wieder normal, und der Fehler tritt nicht mehr auf.

6. Keine Warnleuchten oder Fehlercodes:

- Während des Fehlers geht keine Warnleuchte an.

- Im Fehlerspeicher ist **kein Fehlercode** hinterlegt.

7. Fehler tritt nur auf der Autobahn auf:

- In der Stadt konnte ich den Fehler bisher nicht reproduzieren.

- Der Leistungsverlust tritt ausschließlich auf der Autobahn bei konstanten Geschwindigkeiten von 120–130 km/h auf.

---

Zusätzliche Hinweise

- Ich habe ein Video angehängt, das das Problem zeigt. Dort kann man sehen, dass ich beim Beschleunigen im 1. Gang das Gaspedal komplett durchdrücken muss.

- Ohne diese Maßnahme würde der Motor aufgrund des Leistungsverlustes abgewürgt werden.

---

Vermutungen und offene Fragen

- Könnte das Problem mit dem DPF zusammenhängen, obwohl dieser bereits gereinigt wurde?

- Liegt ein Problem im Bereich der Ladedruckregelung (z. B. Turbolader, Ladedrucksensor) vor?

- Besteht ein Fehler in der Kraftstoffzufuhr (z. B. Injektoren, Kraftstofffilter)?

- Kann es an einer Überhitzung des Systems liegen, die auf der Autobahn durch die Belastung entsteht?

Ich freue mich auf Hinweise oder Tipps, um das Problem zu beheben. Vielen Dank im Voraus!

• Deine Beschreiung erinnern mich an die Probleme die ich damals mit meinem auch hatte kam nur auf der Autobahn vor meiner ging aber in den Nottauf nach Tage der Fehlersuche dann gefunden eine Ader im Motorkabelbaum war sehr wahrscheinlich von einem Marder an geknappert worden und Verursachte unter gewissen Bedingungen das Phänomen.

Könnte aber auch gut am AGR Ventil liegen oder auch an den Sachen die du da aufgezählt hast.

Meine Fahrzeuge:

1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

Plutosilber, AHK.

2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner

• Als allererstes würde ich den Unterdruckschlauch des Turboladers und weitere Teile in der Umgebung auf Marder-Bißspuren untersuchen.

Sehr wahrscheinlich ist das die sehr schnell und günstig zu behebende Fehlerquelle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!