Als Dank für die zahlreichen Ratschläge möchte ich gern einen Erfahrungsbericht zu meiner vor kurzem gekauften Mazda-6-Limousine (EZ 2023) schreiben. Es handelt sich um die Exclusive-Line-Ausführung in schwarz mit 2,5l-Motor und Automatik.
Ich bin in den letzten Jahren nur meinen alten Mazda 6 Kombi (2003, Automatik 162PS, 2.3l) selbst gefahren und mal Kia Ceed aus der Verwandtschaft. Gute Autos, aber zum neuen 6er besteht schon ein ordentlicher Abstand.
Äußeres
Von außen ist er eine Wucht, aber m.E. in dem Maße nur in schwarz. Rot ist ok, polymetall-grau auch, aber nur in Schwarz sieht er für mich wirklich fantastisch aus.
Von vorne maskulin, von der Seite her schön lang aber geschnitten wie ein Coupé und von hinten würde ich sagen klassisch-stilvoll.
Momentan hat er 17-Zoller-Felgen in titan-grau dran, wenn er dann erst im Sommer die silbernen 19er drauf bekommt, wird es noch eine Spur edler.
Von Bekannten, die ihn gesehen haben, kamen Vergleiche wie „sieht ohne das Mazda-Emblem wie ein Jaguar aus“, ein Freund meinte er erinnert ihn an Maserati und ein Nachbar sagte nur, "sieht besser aus als ein BMW". Und da hat er Recht!
Das Ding ist eine Schönheit, ich könnte ihn mir immer wieder anschauen. Leider wird bei schwarzem Lack Dreck und Salz recht schnell sichtbar, aber da muss man eben durch.
Innenleben
Innen drin bringt das Armaturenbrett durch das Leder und die übersichtliche Anzeige, die schicke Anordnung der Druckknöpfe usw. einen hochwertigen und aufgeräumten Eindruck.
Der Monitor ist nicht zu groß und nicht zu klein. Ich ziehe ihn diesen modernen Riesenmonitoren deutlich vor! Handhabung mit den edlen Schaltknöpfen ist in Ordnung, ich verzichte auf Berührungen mit der Hand. Mag nicht das neueste System sein, aber Navi, Radio usw. funktionieren bei mir solide und darauf kommt es an.
Der Tacho hätte m.E. auch analog mit digitalem Infofeld bleiben können, aber so ist es auch in Ordnung. Drehzahlmesser und Tankanzeige sind ja analog.
Das HUD ist sehr nützlich.
Es gibt kein billig wirkendes Pseudo-Chrom aus Plaste wie etwa bei Mercedes (z.B. dem C180 von 2018 eines Bekannten). Das Mazda-Interieur wirkt für mich im Vergleich deutlich edler und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Ich habe Stoffsitze, die einen sehr guten Eindruck machen. (Die 22 Jahre alten Sitze des Mazda 6 sind immer noch in einem guten Zustand, mögen die beim neuen auch so langlebig sein!)
Die Regler zum Sitzeinstellen wirken im Gegensatz zu fast dem gesamten Inneren etwas billig, man könnte Angst haben, das da was bricht, wenn man mal stärker dran zerrt.
Genug Platz gibt es vorne wie hinten. Der Kofferraum ist leider nicht sehr hoch, da die Heckklappe die Heckscheibe nicht mit beinhaltet. Das ist etwas schade und geht auch anders. Auch hier gilt scheinbar: Wer schön sein will, muss leiden.
Freude am Fahren
Die Straßenlage finde ich sehr gut, auch bei Geschwindigkeiten von deutlich über 150km/h. Fahre momentan auf Pirelli-Winterreifen, Sommer ist dann Bridgestone, denke die werden nicht schlechter sein.
Die Lautstärke-Dämmung ist besser als bei meinem alten Mazda 6, es wird aber ab 130km/h dann trotzdem deutlich lauter. Ist für mich in Ordnung, da ich es nicht groß anders kenne und dann eben das Radio lauter mache.
Das Ansprechverhalten ist in Ordnung. Es könnte einen Zacken schärfer sein, aber dafür gibt es ja den Sportmodus bzw. die Schaltwippen. Auf der Autobahn-Auffahrt zwei Gänge runter und das macht richtig Spaß mit dem schnellen Hochziehen...
Ich finde, der Motor zieht durchaus souverän hoch, auch bei über 130. (Zum alten 6er ist es ein deutlicher Unterschied!)
Der Klang ist wirklich gut. Brummig-kernig bei höheren Drehzahlen, was beim ein oder anderen mitgefahrenen Autofreund mit Turbo- oder Dieselmotor schon auf Gefallen traf. (Schon beim alten 6er gab es bei höheren Drehzahlen einen ansprechenden, aber eher rennartig-hochziehenden Sound.)
Natürlich wird er in den hohen Drehzahlen lauter, aber auch das bereichert das Fahrgefühl.
Als Motorradfahrer, der ich auch noch bin, hat man vielleicht auch einen etwas anderen Bezug zur Lautstärke des Gefährts.
Ich habe ihn nach den bekannten Vorgaben eingefahren, obwohl ich es im Handbuch gar nicht als nötig gelesen habe. (Warmgefahren, langsam gesteigert, höhere Drehzahlen nur kürzere Zeit…) Auf den ersten 300-500km hat er bei Geschwindigkeiten von 30-50km/h mit niedrigen Drehzahlen ein leichtes Vibrieren gezeigt (Zylinderabschaltung?), das ist aber nun verschwunden. Er lässt sich sehr schön fahren. Nach jeder Fahrt denke ich mir: „Eigentlich könnte ich auch noch weiterfahren... und das ein ganzes Stück!“ Besonders Autobahn macht mir aufgrund seiner Souveränität Spaß.
Der Durchschnittsverbrauch liegt auf den ersten 1000km bei 70% Autobahn, 20% Stadt und 10% Land bei 8,6l im Schnitt. Für meine Fahrweise, gerade auch auf der Bahn mal etwas flotter, finde ich das in Ordnung. Dazu ist ja noch Winter. (Der alte Mazda liegt bei diesem Fahrprofil eher bei 10,5-11,5l.)
Da er nun eingefahren ist, kann ich ihm auch etwas deutlicher die Sporen geben und freue mich drauf.
(Der Begrenzer liegt bei etwa 6100-6200 Umdrehungen, im alten waren es noch 6500.)
Zubehör
Die Audioanlage von Bose ist gut, (ähnlich wie beim Alten…) aber bei höheren Lautstärken nicht überragend. Für das Durchschnittsfahren aber sehr ordentlich, es macht wirklich Spaß, Musik zu hören.
Das Matrix-LED-Licht ist sehr hell, das Fernlicht wirkt fast wie Flutlicht. Die Rückfahrkamera ist von der Auflösung her nicht superscharf, macht aber was es soll, auch bei Dunkelheit.
Die Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent, Warnung im Seitenspiegel per Radar und leichtem Eingriff ins Lenken (abstellbar) helfen dezent, ohne zu stören. Zum Glück gibt es diese nervigen Tempo-Piepser, die seit Juli 2024 bei EU-Neufahrzeugen Pflicht sind, noch nicht. Die Verkehrskennzeichen-Erkennung könnte besser sein. Bei mir liegt die Rate erkannter Kennzeichen bei gefühlt etwa einem Dreiviertel.
Negatives
Als kleine Macke könnte sich das Einfahren der Außenspiegel ankündigen. In einer der letzten kalten Nächte (-10 Grad) hat sich nur der rechte Spiegel eingefahren. Danach ging es wieder, es gab aber wiederholt ziemlich wahrnehmbare Knackgeräusche aus der Mechanik des Spiegels. Aber dafür gibt es ja die 6-Jahres-Garantie.
Fazit
Insgesamt würde ich dem Auto so wie es bei mir steht eine 9/10 geben, Preisleistung (als Tageszulassung in meinem Fall) wäre aufgrund der inbegriffenen Winterräder wohl 7,5/10 – kein Schnäppchen, aber in Ordnung gerade auch vor dem Hintergrund, dass ja alles massiv teurer wurde und wird.
Man bekommt hier einen der letzten (halbwegs) klassischen Verbrenner mit Saugermotor und keinen störenden Zwang-Hilfsmitteln.
Ich denke, ich werde ihn lange fahren, wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt.
Eine schicke bezahlbare Limousine mit solider Verbrenner-Technik und bezahlbarem Preis, sowas wird es so schnell bei uns nicht mehr zu kaufen geben.
Momentan stehen die letzten 6er-Limousinen mit unter 10 Kilometern Laufleistung bei den Händlern. Wer sich für einen interessiert, nicht mehr lange warten...
Klare Kaufempfehlung jedenfalls von meiner Seite!