Mazda 5 wird in den Typklassen hochgestuft

  • Hallo,

    ich habe gerade mit Schrecken erfahren, daß mein Mazda 5 (der "große" Diesel) um einiges teuer wird in der Versicherung. Von 16/19/23 (HP/VK/TK) wird er auf 18/23/23 hochgestuft, der "kleine" Diesel von von 14/17/23 auf 17/19/23, der "kleine" Benziner von 13/17/19 auf 14/21/19, der "große" Benziner von 13/18/19 auf 14/19/19.

    Quelle: http://www.typklassen.de

    Werden mit dem 5er soviele Unfälle gebaut, wird er so oft geklaut, oder was ist da los?

    Gruß
    Webster

  • Hallo Webster,

    Geklaut wird er nicht mehr als vorher, Du siehst es daran, daß die TK Typklasse bei allen 5ern gleich bleibt.

    Die Haftpflichtklasse steigt, weil das Fahrzeug mehr Unfälle (Fremdschäden) verursacht als vorher angenommen, ebenso scheinen Eigenschäden / Vollkaskoschäden gestiegen zu sein, daher der Anstieg der VK-Typkl.

    Weiterhin kann es sein, daß der Wagen auf Grund seiner Eigenschaft als Familienauto allzu optimistisch eingestuft worden ist, solches passiert bei neuen VW Passat auch schon mal.

    Das speziell die (High-Power)Diesel höher eingestuft werden hat was damit zu tun, daß diese als Vielfahrer-Kfz genutzt werden und damit auch statistisch höhere Unfallzahlen haben.

    Frag doch mal beim GDV (Gesamtverband der Versicherungswirtschaft) nach, und wenn Du eine nachvollziehbare Antwort bekommst: Herzlichen Glückwunsch.... Und wenn Du schon mal dabei bist, frag mal nach, warum vergleichbare deutsche Fahrzeuge meistens günstiger eingestuft sind als die japanischen Pendants....

    Jaja ich frotzel böse.... (Und meine Heimat ist die Versicherungsbranche, und ich ärgere mich darüber, weil ich tolle, wartungsarme, zuverlässige Japaner fahre und mehr zahle als jemand, der mehr für seine deutsche Gurke in der Anschaffung ausgibt....) (Man könnte nun böse argumentieren: Wer viel Geld für sein KFZ ausgibt, der paßt auch mehr darauf auf! Ist übrigens statistisch erwiesen, wenn man es den glaubt!!!!!)

  • Ja, auch der 2.0 Benziner Facelift von HP von 13 auf 14 und VK von 17 auf 18.
    Beim 2er A-Plus genauso. Scheinen wohl alle Mazdas teurer zu werden. Naja......

    Gruß
    Fordy

  • Stefan freue Dich doch einfach über die günstige Versicherung. Ich bin jetzt mit HPF 18 und VK 21 dabei (alt 17/20). Und die Steuer kommt auch am 01.12. .

    Grüße
    Steffen

    P.S.: Bin jetzt aber immerhin in der VK günstiger als der 5er mit dem großen Diesel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!