der 2er

  • hab mir das teil nun auch mal in natura angesehen (soll zweitwagen werden , für die frau) ... macht jedenfalls einen besseren eindruck als auf fotos oder in der glotze .... passt auch preislich irgendwie alles zusammen .... da modulare audiosystem ist ja ganz schön .... vor lauter schreck haben die deswegen glatt vergessen ein schiebedach dafür als sonderausstattung zu bieten .... DAS ist ganz klar ein schritt zurück in die steinzeit .... was auch negativ ist das sie nur eine maschine (und dann noch ein winzling 1,4 ltr. 80 ps) mit automatik anbieten ( es ist keine reine automatik , ist mit klar !) und soll mir keiner kommen "es gibt doch klima , was willst mit schiebedach" .... ganz einfach .... eine klima läuft bei mir nicht ständig und in einer übergangszeit wenn es nicht so heiß ist da hab ich öfters das dach offen .... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]

  • für den mazda 2 gibts doch nene diesel, und bei uns läuft der m2 eigentlich ganz gut, weil wir ine einem dorf wohen, und für ältere leute vom einstieg ganz gut ist,

    also ichj fen den voll ok !


    man kann dich sich doch sicherlich von einer werkstatt ein anderes schiebedach einsetzten lassen, oder ?
    und heut zutag sind halt schiebedächer nicht mehr so wichtig, die klimaanöage ist meiner meinung nach am wichtigsten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif]

  • tja das mit einem nachrüstdach geht bestimmt .... aber besser ist einfach eines ab werk .... und das dach halte ich für genauso wichtig wie eine klima ... und dazu noch 'ne stand und dann ist alles in bester ordnung .... ist mir einfach ein rätsel warum die kein dach anbieten .... so könnte es ganz schnell gehen das zumindest meine wahl nicht auf der 2er geht weil eben das dach fehlt .... dann kann es ganz schnell ein deutscher konkurrent sein .... see you later

  • Quote:
    wegomyway schrieb am 22.06.2003 18:10

    tja das mit einem nachrüstdach geht bestimmt .... aber besser ist einfach eines ab werk .... und das dach halte ich für genauso wichtig wie eine klima ... und dazu noch 'ne stand und dann ist alles in bester ordnung .... ist mir einfach ein rätsel warum die kein dach anbieten .... so könnte es ganz schnell gehen das zumindest meine wahl nicht auf der 2er geht weil eben das dach fehlt .... dann kann es ganz schnell ein deutscher konkurrent sein .... see you later



    Aufgrund der Klimaanlagen/Automatik werden Schiebedächer von den Kunden nur noch sehr selten bestellt. Da hier keine großen Stückzahlen mehr zu erreichen sind und damit die Preise zu hoch wären, verzichten die Hersteller lieber gleich darauf.
    Wozu sollte man auch ein Schiebedach für 700 EUR bestellen, der Nutzen ist gering bei Klima


  • sorry leute , ich glaube ihr versteht vorne und hinten nicht was ich damit zum ausdruck bringen will .... "der nutzen eines daches bei einer vorhandenen klima ist gering" ... das musst mal versuchen mit logik zu erklären ... das geht nicht und ist genauso gut gebrüllt wie die autoverkäufer argumentieren bzw. unlogisches erzählen ... beispiel ... unser lieber sommer hat mal so 22°C .... schmeist ihr da alle eure klima an .... absolut unverständlich und sinnlos .... also mach ich bei meinem vehikel ( toledo 2.3 v5 ) das dach auf oder kipp .... und alles ist in ordnung ..... was macht ihr wenn ihr kein dach habt .... genau fenster auf ... und dann zieht es wie hechtsuppe rein .... und beim dach zieht nämlich nicht ... und ich hab eben beides und spreche aus erfahrung ..... tja wenn deine argumente richtig wären ( stückzahlen ) warum verkauft mazda beim 6er dann dacher .... also ist deine argumentation eigendlich nicht zu verstehen ..... das würde ja so sein das mazda sich im eigenen hause im kreis dreht .... schlichtweg schwachsinn was die japaner da veranstaltet haben ..... aber um es zu ende zu bringen .... ich kaufe grundsätzlich immer beides ( klima und dach ) da können argumente kommen , egal .... da steht meine praktische erfahrung dagegen .... ansonsten ist der 2er eine gute alternative .... im moment jedenfalls nicht für mich da es andere hersteller gibt die eben auch schiebedächer anbieten ....see you later

  • Quote:
    noby schrieb am 22.06.2003 19:14

    Aufgrund der Klimaanlagen/Automatik werden Schiebedächer von den Kunden nur noch sehr selten bestellt. Da hier keine großen Stückzahlen mehr zu erreichen sind und damit die Preise zu hoch wären, verzichten die Hersteller lieber gleich darauf.
    Wozu sollte man auch ein Schiebedach für 700 EUR bestellen, der Nutzen ist gering bei Klima





    Hallo,

    auch ich muß hier noby widersprechen. Ich habe bei meinem M6 das Schiebedach und will es gar nicht mehr missen. Im Schnitt habe ich es seit Januar diesen Jahres mehr als die Klima benutzt. Hinzu kommt das es keinen Mehrverbrauch wie die Klima verursacht.
    Zur derzeitigen heißen Jahreszeit ist es absolut vorteilhaft beim parkenden aufgeheizten Wagen zuerst das Schiebedach zu öffnen. (Wärme steigt bekanntlich nach oben)
    Damit hat man den Hitzestau wesentlich schneller aus dem Wagen als über die Seitenfenster. Anschließend kann man es ja schließen, Sonnenschutz davor und Klima an.
    Das dies nicht beim M2 angeboten wird ist nun wirklich nicht verständlich, besonders da fast jegl. Konkurrenz besonders bei den "kleinen" Wagen mittlerweile bis zum Faltdach alles anbieten.

    gruß
    olli

  • wenn ich in der Sonne geparkt habe, dann öffne ich kurz alle Fenster um die heiße Luft nach draußen zu lassen, und dann gleich alles zu und Klima an. Für mich ist ebenfalls der Nutzen vom Schiebedach für die verlangten 700 € Eindeutig zu gering. Wenn jemand das gut findet kann ers ja kaufen, allerdings werden auch die 6er überwiegend ohne Schiebedach (bei meinem Händler) bestellt.

    Mit dem Spritverbrauch ist das auch so ne Sache, Auch geöffnete Fenster/Schiebedächer erhöhen aufgrund erhöhtem Luftwiederstand den Benzinverbrauch.

  • Hallo,

    nachdem ich mir mal die Broschüren vom Mazda.at heruntergeladen habe scheint es bei Euch keine Option bzgl. Schiebedach zu geben.

    Mein Händler kann sich nicht beklagen, da laut seiner Auskunft ungefähr jeder 3te verkaufte M6 mit Schiebedach geordert wurde.
    Ich habe hier auch schon mehrere M6er (egal welche Form) mit Schiebedach auf der Straße angetroffen.
    Vielleicht liegt es mit daran, das das Klima hier im/um das Rheinland (bei Bonn) im Deutschlandvergleich etwas milder ausfällt.
    (hier sind auch recht viele Cabrios unterwegs)

    gruß
    olli

  • Hallo,

    ich möchte mal wissen, wer bei Mazda bezüglich der Ausstattungspolitik die Verantwortung hat!? Ich hätte mir den Wagen schon längst bestellt, wenn ich mir Zubehör nach meinen Wünschen zusammenstellen könnte!

    1. Schiebedach! Warum gibt es keins? Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen! Ist es wenigstem möglich eines von Webasto nachtraglich zu bekommen? Oder scheitert das an irgendwelchen anderen stabititätstechnischen Dingen?

    2. Audiosystem: Ich würde mir gerne ein eigenes Navigationsradio einbauen. Geht nicht! Laut Mazda soll man bald ein Navigationssystem mitbestellen können. Ich will gar nicht wissen was das kostet!! Was ist das für eine Bevormundung? Bei Mazada haben Sie zu mir gesagt es wäre aus Designgründen so. Was ein Quatsch! Die wollen nur ihre eigenen Radiossysteme überteuert verkaufen.

    So wie es aussieht scheitert der Kauf eines 2 an diesen "Kleinigkeiten" für mich. Echt Schade, ich fahre seit 13 Jahren einen 323F und bin außerordentlich zufrieden (war nie was dran!! 180.000km). Damals konnte ich mir aber noch ein Schiebedach mitbestellen und auch mein eigenes Radio habe ich eingebaut.



  • @ hfoss:

    Das mit dem nachgerüsteten Dach wird sicher nicht an der Stabilität scheitern, ABER:

    1. Im Falle von Rost/Wassereinbruch wird sich Mazda aus der Affäre ziehen. Immerhin ein mächtiger Eingriff, so ein Dach einzubauen.
    2. Was ist mit der Fahrzeugelektrik? Könnte auch folgen haben, zumindest was Garantie angeht.

    Zum Radio:
    Gut, da nehmen sich der 2er und der 6er nicht viel. Ist halt so. Beim 6er ist es halt wirklich designbedingt. Beim 2er ist es auch das Design, wobei man hier leichter einen DIN-Schacht hätte integrieren können, denke ich. Klar ist es irgendwo Abzocke, aber andererseits finde ich es von der Optik toll und meine Mitfahrer haben das in sich schlüssige Design auch schön gefunden. Ist eben Geschmakssache, aber ich kann Dich da sehr gut verstehen.

  • Hallo Freunde,

    zum Radio/CD usw. läßt sich vielleicht auch noch sagen, das aus Versicherungsgründen diese Lösung genommen wurde da ein Diebstahl desselben mangels Vorhandensein nicht mehr möglich ist.

    Schätze das viele Auto-Hersteller auch diesen Weg wie Mazda gehen werden, um eine bessere Versicherungseinstufung zu schaffen.

    Ich mache mir jetzt da keine Sorgen, das jemand wegen der "Anlage" den Wagen aufbricht.

    Ist aber nur eine Vermutung von mir. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    auf bald
    Madmax
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • @olli

    soll keine erbsenzählerei sein sondern nur eine erläuterung!
    du schreibst, dass ein geöffnetes schiebedach keinen mehrverbrauch bedingt.
    das ist aber nicht so-natürlich erzeugt jede veränderung der heutzutage leider großteils glattgelutschten oberfläche eines autos auch eine veränderung der windschlüpfrigkeit!
    also auch ein geöffnetes schiebedach oder geöffnete scheiben!
    im vergleich zum betrieb einer klimaanllage ist der mehrverbrauch allerdings geringer und vorwiegend bei höheren geschwindigkeiten zu bemerken.
    klimaanlage braucht bei jedem tempo ihren "zuschlag"!
    liebe grüße armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • armin6

    bin auch kein erbsenzähler, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich habe nicht geschrieben, das das Schiebedach gar keinen Mehrverbrauch verursacht sondern: "Hinzu kommt das es keinen Mehrverbrauch wie die Klima verursacht".

    Umgeschrieben bedeutet dies, das die Klima mehr Spritverbrauch verursacht als das Schiebedach.

    ein schönes Wochenende wünscht
    olli [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • @olli

    wünsche dir auch ein schönes wochenende und kann dir versichern, dass ich die "erbsenzählerei" nur auf meinen artikel gemünzt hatte.sorry, wenn das missverstanden wurde.
    deine besagte aussage verstehe ich aber nach wie vor in meinem sinne-vielleicht einfach noch zu früh am tag!
    liebe grüße armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Ob Klima oder Schiebedach mehr verbraucht hängt von der Geschwindigkeit ab.

    Naturschutzbund Deutschland:

    ...Ein Fehler ist es zu denken, man öffne stattdessen besser das Seitenfenster oder Schiebedach. Im Stadtverkehr geht die ???Spar- Rechnung“ noch auf. Fahren Sie jedoch mit hohen Geschwindigkeiten, führen offene Fenster zu hohem Luftwiderstand und somit Mehrverbrauch, der unter Umständen höher als der Verbrauch der Klimaanlage liegen kann....

    Hier gelesen: Naturschutzbund

    Ich habe mit meinem 323 F bei geöffnetem Schiebedach bei Langstrecken 120-160 Km/h bis zu 1,0 l mehr verbraucht, ich muss allerdings anmerken dass das Schiebedach am 323 F nach aussen übers Dach aufging (noch ungünstiger).

    Ich denke man kann beides nicht miteinander vergleichen es sind unterschiedliche Komponenten. Optimal ist sicherlich wenn man beides hat. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Habe auch so nen 2 er Diesel,
    läuft für 68 Ps echt gut,
    und mit Klima immer tolles Klima!!!
    nach 467 km Tank noch halb voll!
    Allzeit gute Fahrt wünscht mazdamen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!