Motorenvergleich

  • Hi Leute ich hab ein dickes Problem ich bin voll heiß auf den M2 will ihn so schnell wie möglich haben nur hab ich ein Problem mit der Motorisierung ich will einen mit ASM-Getriebe haben allerding kann ich mich nicht endscheiden welchen ich nehmen soll den Diesel oder den Benziner !=? vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ab welcher jährlichen Kilometerleistung rentiert sich der Diesel und was spricht für einen Benziner .

    Und wie verhält sich das mit der Verischerung und den Steuern.

    Ps. SUPER FORUM [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Hi!
    Also ich bin den Diesel gefahren allerdings ohne ASM-Getriebe. Ich fand das er schlecht "abging". Die Endgeschwindigkeit war so ca. gleich mit meinen (ca.160km/h). Allerdings würde ich bin den jetztigen Benzinpreisen ehr zu einem Diesel tendieren.

    Wegen der Euro 3 Norm beim Diesel:
    Ich habe mich auf der AMI auch mit einen Vertreter unterhalten wegen der EURO 3 Norm. Er hat mir gesagt das der Diesel in nächster Zeit auch auf Euro 4 Norm eingestuft wird.

    MfG
    Mathias

  • Hey das ist ja super mit der EURO4 norm wird das dann auf alle M2 Diesel auch rückwirkend Eingestuft oder nur Neufahrzeuge ?! Du sagst das er nicht so abging was mich schon etwas traurig macht da er schon noch etwas anzug haben sollte.

    Hast du schon irgentwelche Mängel gefunden beim M2 ? Gab es Rückrufaktionen...

  • Hallo Lotti,

    wenn ich ehrlich sein soll, würde ich auf jeden Fall den Diesel vorziehen, da dieser Motor nicht von Ford kommt!! (Meine Frau hatte schon einige Probleme mit einem Ford-Fiesta-Motor und "Drumrumzeug")

    Alle Motoren untern 1,8 ltr. Hubraum kommen von Ford! Das gilt für den M2 sowie für den M3. Die Diesel kommen als Zukauf von PSA (Peugeot/Citröen) und haben zumindest einen guten "Ruf". Ab 1,8 Ltr. (zumindest beim M6) sind es Mazda-Eigenentwicklungen, auch der 2.0 Ltr. Diesel.

    Vom Spritpreis würde ich eh den Diesel vorziehen, das hängt aber auch von deiner täglichen KM-Leistung ab!

    Warum soll es umbedingt das ASM-Getriebe sein? Ich würde auf Grund von Anfälligkeit, Problemen, Nicht-Vorhandensein-von-Erfahrung, lieber das klassische, altbewährte 5-Gang-Getriebe vorziehen. Bei mir gilt aber grundsätzlich der Vorsatz das der neue Wagen a) mindestens 10 Jahre laufen muss b) keine Motor-/Getriebedefekte bis 200.000 km haben darf (sonst wäre der Motor in meinen Augen "eine Fehlkonstruktion"; Bedienerfehler malausgeschlossen)

    Wer allerdings den neuen nach 2,3-4 Jahren verkaufen will, braucht sich darüber eigentlich keine Gedanken machen.

    Die Entscheidung hängt von sovielen Faktoren ab, die Außenstehende garnicht bewerten können. Du musst leider immer zwischen den Zeilen mitlesen! :-))

    auf bald und schreib mal deine Entscheidung ins Forum! :-))
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Madmax
    der Diesel kommt glaube ich auch von Ford wenn ich mich nicht täusche.

    Wie dies mit der Euro 4 Norm ist ob die nachträglich noch vergeben wird.

  • Wäre schon schön oder ?! Wie siehts eigentlich mit einem Rußpartikelfilter beim M2 aus?!

    Ach und noch ne Frage zu was würdet ihr Raten Neuwagen oder Jahreswagen ?! Bzw. gibt es denn überhaupt Jahreswagen vom M2 kann mir kaum vorstellen das den wieder jemand abgibt!


    Fragen über Fragen aber das muss einfach sein... *g*

    Grüße Lotti

  • Hallo,

    Ich bin jetzt über 10.000KM (innerhalb 3 Monate) mit meine M2 diesel mit normale Schaltung gefahren.

    Verbrauch bei Autobahnfahrt 140KM/stunde : 5,6 L

    Gute Fahrverhalten solange der Luftdruck für bis 3 Passagiere stimmt (2,1 bar vorne und 2 bar hinten ) (mit 14 Zoll Reifen).

    Keine Probleme bis jetzt, es wäre schon wenn der Tank großer als 45 L wäre . (ich fahre jeden Tag 180 KM zur Arbeit ;-)).

    Kleine Konstruktionsmangel: zu kleine Befestigungs- gummi für Warndreieck (Es ist jetzt bei mir leider schon kaputt gegangen ;-((

  • Zitat:
    Lotti schrieb am 30.04.2004 16:57
    Hi Leute ich hab ein dickes Problem ich bin voll heiß auf den M2 will ihn so schnell wie möglich haben nur hab ich ein Problem mit der Motorisierung [...]



    Also das ASM-Getr. wird ja mit dem 1.4er Benziner und dem 1.4er Diesel angeboten.
    Wenn der Wagen viel und AUSSCHLIEßLICH Stadtverkehr zu sehen bekommt, würde ich den Diesel nehmen (so ab 15.000 km/Jahr schätze ich), darunter den Benziner.

    Ich persönlich würde den M2 vermutlich aber mit dem 1.6er Motor nehmen. Hatte für "etwas" länger den 1.4er Benziner als Werkstattauto. Mir war er zu träge. Den fährt man irgendwie wie eine Zitrone: immer alles rausquetschen. Das Fahrwerk fand ich ziemlich gut. Der M2 könnte mit seinem Fahrwerk IMHO schon einen etwas kräftigeren Motor vertragen (so was um 1.8... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif] ).

    Ansonsten war ich auch echt erstaunt, wie viel Platz der Wagen dann doch bot (Berlin - München mit 4 Leuten + leichtes Gepäck). Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest...

    Grüße,
    Martin

  • Hallo,

    beim neuen Wagen meiner Frau standen wir auch vor dem Problem. Wir haben uns für den Diesel entschieden, da der Benziner eher eine Schlaftablette im Anzug ist. Selbst meiner Frau machte der Benziner keinen Spaß. Mag sein, daß der 1.6er Benziner besser geht, aber bei ähnlicher Leistung stimme ich für Diesel. (auch wenn es bisschen mehr als die 68PS sein könnten ;) )

    Grüße Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!