KIA Magentis

  • Hallo,

    ich bin gestern den KIA Magentis meines Nachbarn gefahren, der hat einen 2,5l-V6 mit 169 PS und kostete mit Vollausstattung 27000 EURO. Von den Platzverhältnissen ist er durchaus mit dem 6er zu vergleichen, der 6-Zylinder ist sehr leise und durchzugsstark und er braucht Normalbenzin!!!, so ein Motor fehlt eigentlich im 6er noch! Weniger gut fand ich das schwammige Fahrverhalten, die starke Seitenneigung in Kurven, sowie das barocke Innenraumdesign (irgendwie kamen mir die Schalter bekannt vor, wie in einem alten Mazda, kann das sein?). Naja, insgesamt kann ein KIA natürlich keine Alternative zum Mazda6 sein! Aber wer eine preiswerte Limousine sucht und nicht auf irgendwelches Prestige wert legt, der kann mit dem Magentis durchaus leben. Was meint Ihr?

    Gruß
    Webster

  • Hallo webster !

    Das mit den Schaltern kann durchaus sein, da KIA die "alten" Mazda-Teile verwendet.

    Mein ehemaliger Mazda-Händler hatte auch eine KIA-Vertretung, da er hier keine neuen Werkzeuge kaufen musste.

    Gruß

    gsx750

  • Zitat:
    webster schrieb am 25.11.2004 08:40
    [...] Naja, insgesamt kann ein KIA natürlich keine Alternative zum Mazda6 sein! Aber wer eine preiswerte Limousine sucht und nicht auf irgendwelches Prestige wert legt, der kann mit dem Magentis durchaus leben. Was meint Ihr?

    Gruß
    Webster



    Ich mag meinen 6er wirklich sehr, aber ich vermute, dass die Worte "Mazda" und "Prestige" noch nicht allzu nah beisammen sind (kam ein bisschen so rüber).
    Der fieseste, größte, teuerste Magentis kostet laut HP mit allem drum und dran 25.750 Euro, ohne Preisnachlass durch Verhandlung o.ä.
    Von der Zuverlässigkeit vermute ich, wird er auch nicht allzu schlecht sein.
    Also ja, man könnte damit leben, aber für das Geld bekommt man durchaus auch Jahreswagen anderer Marken.

    Gruß,
    Martin

  • Das Problem beim KIA ist der Wiederverkaufswert ! Und das hängt auch ein wenig mit "Prestige" zusammen.
    Einen Mazda bekommt man heute besser los als einen Koreaner !
    Beim KIA kann man nur kaufen und fahren, bis er auseinanderfällt.

  • Ich denke aber, daß dies nicht für alle KIA's zutrifft. Ein Sorento z.B. hat einen besseren Ruf und ein besseres Image als manche denken. Daher denke ich auch, daß sich ein Sorento genauso gut wieder verkaufen läßt wie viele andere Autos auch!

    Beim Magentis mag die Aussage stimmen, aber KIA hat die letzten Jahre trotzdem viel gemacht und von den Koreanern den größten Schritt nach vorne gemacht!

    Gruß
    Fjordy

  • Klar, in ein paar Jahren steht KIA auf der Position von Mazda heute ! Kein Zweifel !
    Aber momentan sind Koreaner "nur" Brot-und-Butter-Autos, eben in den Köpfen vieler !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!