VW Touran vs. Mazda 6

  • Hallo,

    bedingt durch diverse Umstände in unserer Firma bekam ich für drei Wochen einen Firmenwagen (VW Touran 2,0 ltr. 136 PS TDI).

    Ich habe dann also meinen M6 vor genau drei Wochen vorm Haus abgestellt und bis heute morgen nicht mehr gefahren.

    Gleich beim ersten fahren hat der Touran mich überrascht, beim Beschleunigen kommt der M6 nicht mit..... der Touran geht wie "Sau"!
    Dann hat er ja auch diverse Spielchen, die der M6 nicht hat. Positiv fand ich (aber auch nur im ersten Moment) das dreimalige Blinken, beim antippen des Blinkerhebels. Im Nachhinein hat es sich als lästig rausgestellt, weil die VW-Menschen die Bedienung des Tempomats auch an diesem Hebel montiert haben. Mehr als einmal ist mir beim bedienen des Tempomats der Blinker angesprungen, und da er gleich dreimal blinkt kann das ganz schön lästig werden.

    Gut fand ich auch die Scheibenwischertechnik. Wenn man während der Fahrt die Scheibenwaschanlage betätigt, wischt der Scheibenwischer nach ca. 10 Sekunden noch einmal das nachlaufende Wasser von der Scheibe. Allerdings hat man bei VW noch nichts von einer Intervallschaltung für die Heckscheibe gehört!!!

    Weiterhin positiv fand ich die präzise, sehr straffe Lenkung. Da habe mich heute morgen bei der ersten Fahrt mit meinem Mazda doch gleich wieder erschrocken. Mazda könnte wirklich an der Lenkung noch etwas machen. Ganz so schwammig müsste sie nicht sein.

    Ich glaube das war es auch schon mit den positiven Eigenschaften des Touran. Doch da war noch was, man kann mit der Fernbedienung alle vier Scheiben absenken und wieder hochfahren, ist ganz praktisch wenn es draussen warm wird und du keine Lust hast dich in dein Auto zu setzen um die Scheiben runter zu fahren, es geht beim Touran ganz bequem vom Büro aus durch die Scheibe.
    Solche Sachen sind aber spielereien und nicht unbedingt notwendig.

    Nun zu den Dingen, die mich vor allem nach längerer Fahrt gestört haben:

    Die Sitze sind sehr hart und sehr schmal. Vielleilcht wurden sie für Lilliputaner konzipiert. Ich möchte mit sowas nicht 1000 km am Stück in Urlaub fahren wollen.
    Weiterhin rappelt die Kiste andauernd an irgendeiner Ecke. Gefunden habe ich nichts, nur genervt hat es mich die ganze Zeit.

    Der Motor ist laut und besonders bei Drehzahlen zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen extrem brummig. Gestern nach einer längeren Fahrt, hatte ich Kopfschmerzen und Ohrensausen.

    Die Windgeräusche sind auch nicht zu überhähren, ständig pfeift es an irgendeiner Ecke, extrem nervig.

    Der Spritverbrauch liegt bei gleicher Fahrweise wie mit meinem M6 ca. 1 Liter auf 100 km höher. Dabei sollen VW's doch wahre Spritsparwunder sein? Ich konnte das allerdings nicht feststellen.

    Das Fahrwerk konnte mich auch nicht so ganz überzeugen. Er liegt zwar gut auf der Strasse, aber bei schnellerer Fahrt wird das Ganze zum holpervergnügen......
    Mir selbst macht es nichts aus, aber als Familienauto finde ich es nicht okay. Wer's straffer mag, baut eben andere Federn oder Komplettfahrwerke ein, jeder nach seinem Geschmack.

    Ich war auf jeden Fall froh heute morgen wieder meinen Mazda fahren zu dürfen.
    Heute abend geht es auf die Reise nach Spanien (ca. 1400 km) und ich würde niemals gegen den Touran tauschen wollen.

    Soweit meine Erfahrungsberichte, es gibt noch viele Kleinigkeiten am VW die mir nicht gefallen haben, aber man kann ja nicht alles aufzählen.

    Gruß
    sunshine







  • Hmm,
    also die Lenkung des Mazda6 empfinde ich als straff ?

    Weniger gut (als Du meinst) finde ich die Sitze des Mazda6, die sind zu hart und unbequem. (Leder)

    Das ist aber auch das einzige was mich stört, jedoch
    kann das auf längerern Fahrten sehr nervig sein.

    Ansonsten könnte wirklich das eine oder andere Extra, wenigstens als gegen Aufpreis oderbar sein.

    Alf

  • @all
    Die Lenkung finde ich nicht schwammig, sondern eher direkt oder vielleicht nervös.
    Die Sitze werde ich nächste Woche mal auf einer längerenUrlaubsfahrt testen. Für die Strecken die ich bis jetzt gefahren bin sind sie aber durchaus in Ordnung
    Ein schönes Wochenende und knitterfreies zoomen

  • Daß der Touran wie Sau geht, ist nur subjektiv, weil er untenherum so reißt. Selbst ein A3 2.0 TDI fährt mir nicht weg, da hätte ich auch mehr erwartet, bei locker 150 kg weniger Gewicht. Also nicht täuschen lassen.
    Ich finde die Lenkung übrigens beim 6er trotz Tieferlegung und flachen Reifen "um den Nullpunkt" auch etwas zu schwammig. Die Sitze sind ok, könnten aber besser sein.
    Zuletzt hatte ich nen Golf 4 (highline) und da waren die Sitze spitze, auch die Lenkung war direkter. Das wiederum liegt aber wohl eher am kürzeren Radstand genau wie beim Touran (Golf-Bodengruppe).
    Den Scheibenheber-"Schnickschnack" fand ich super (damals konnte ich nur per Zylinderschloß die Scheiben zumachen). Is ganz nett, wenn man vergessen hat, alle Scheiben zuzumachen, da mußte nicht erst wieder rein ins Auto und Zündung anmachen wie beim 6er. Per Fernbedienung is das natürlich noch besser.
    Die Scheibenwischerfunktion vermisse ich auch. Auch daß man, wenn man die Fahrertür zu hat und eben hinten seine Tasche rausholt, vorher schon mal den Wagen verschließen kann is auch besser. Beim 6er haste die Hände voll und alle Türen müssen zu sein, bevor man den Wagen verschließen kann. Nun könnte man sagen, daß dies sicherer wäre und man sich nicht so schnell ausschließen kann. Da wiederum frage ich mich dann aber, warum ich die Heckklappe aufhaben kann und den Wagen trotzdem verschließen kann.
    Naja, andere Länder, andere Sitten sag ich immer, aber diese Kleinigkeiten sind oftmals recht hilfreich und eine Umfrage am europäischen Markt würde doch keinen großen Aufwand bedeuten und schnell Klarheit über die gewünschten Goodies schaffen. Sie dann mit anzubieten, dürfte wohl eher ein Programmieraufwand geringster Art bedeuten, weil sowas alles in die Steuerchips integriert werden kann und so gut wie keine Mehrkosten verursacht.
    Was aber beim 6er ganz klar besser ist, sind die vielen Verzurrösen im Kofferaum....wo wir grade bei Kleinigkeiten sind und da kann sich ja wohl jeder deutsche Hersteller mal was abgucken.

    So long

  • Zitat:
    DJ Nobblo schrieb am 16.07.2004 15:29
    Daß der Touran wie Sau geht, ist nur subjektiv, weil er untenherum so reißt. Selbst ein A3 2.0 TDI fährt mir nicht weg, da hätte ich auch mehr erwartet, bei locker 150 kg weniger Gewicht. Also nicht täuschen lassen. [...]



    Audi A3 2.0 TDI (Euro 4): 140PS/4000 1/min, 320Nm zwischen 1750 - 2500 1/min
    0-100km/h: 9,4 sec. DSG / 9,5sec. 6-G.
    Gewicht: 1370kg/1930kg DSG / 1340kg/1900kg 6-G.
    Vmax: 207km/h


    Touran 2.0l TDI 16V (Euro 4): 140PS bei 4000 1/min und 320Nm bei 1750 1/min
    0-100km/h: 10,2 sec. (6Gang) / 10,6sec (DSG)
    Gewicht: 1600kg/2260kg 7sitzer / 1558kg/2210kg 5sitzer (6Gang)
    1634kg/2290kg 7sitzer / 1592kg/2240kg 5sitzer (DSG)
    Vmax: 197km/h DSG / 200km/h (6gang)


    Mazda6 Sport Kombi (Euro 3): 136PS bei 3500 1/min, 310Nm bei 2000 1/min
    0-100km/h: 10,7 sec.
    Gewicht: 1540-1622kg / 2010kg
    Vmax: 196km/h


    Wie willst Du mit diesen Daten dem Audi A3 / Touran davon fahren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif


  • Micha + DJ Nobblo

    Na, von Davonfahren kann keine Rede sein - das hat er aber auch nicht gesagt, sondern er schrieb, dass ihm ein A3 nicht davonfahren könne. Dazu ist zu sagen:

    Die VW-TDIs fühlen sich alle miteinander kräftiger an als der Common Rail von unserem 6er, weil sie untenrum mehr Bums zu haben scheinen. Das lässt sich auch meßtechnisch erfassen, die Drehmomentkurve eines TDI ist viel spitzer. Speziell in Verbindung mit einem 6-Gang-Getriebe scheint Power ohne Ende vorhanden zu sein, das Fahrgefühl ist Klasse, der Spritkonsum niedrig. Der 6er kann da nicht ganz mithalten, er fühlt sich einfach nicht so kräftig an.

    In der Praxis jedoch, also beim Beschleuinigen und auch in der Endgeschwindigkeit, liegen die 140-PS-TDIs des VW-Konzern und der Diesel des 6er so ziemlich gleichauf, die Unterschiede sind eher akademischer Natur. Der 6er braucht dabei nach meiner Erfahrung etwa 5 Prozent mehr Diesel als ein vergleichbar motorisierter und etwa gleich schwerer TDI.

    Grüße, Egon

  • Bei einer Beschleunigubgszeitdifferenz von 0-100km/h von 1,2sec (A3 gegen M6) und einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeitsdifferenz von 11km/h gehe ich nach den Papierwerten davon aus, dass der A3 dem M6 relativ locker davonfahren könnte, wenn der Fahrer es drauf anlegen wollte.

    Was mir beim 121PS Diesel des 6er Kombis aufgefallen ist, ist das extrem ausgebildete "Turboloch" unterhalb von 2000 1/min. Das empfand ich als sehr störend. Evtl. lag es auch mit daran dass der Testwagen noch relativ wenige km drauf hatte. In der Regel steigt die Elastizität mit steigender Laufleistung noch etwas an.

  • Hi Ihr

    Papierwerte sind eben Theorie und nicht die Praxis.
    Ich habe erst vor kurzem wieder gelesen (Autobild) wie ungenau doch der Spritkonsum gerade im VW Konzern von der Theorie zur Realität abweicht. Da schnitt z.B. ein 6-er Diesel mit 89 kw sehr genau ab!
    Was ich selber schon erlebt habe ist, dass mir ein Alfa 147 M-Jet 16 V in Italien nicht davon fahren konnte. Vorallem im Anzug ab 120 hatte der 6-er mehr Power als der Alfa. Das liegt aber an dem 5 Gang Getriebe im 6-er zum Vergleich der vielen 6 Gang Getrieben in europäischen Autos. Der Durchzug ist im 6-er einfach besser. Aber auch bei der Höchstgeschwindigkeit waren der 147 und mein M6 Kombi gleichauf, obwohl der 147 auf dem Papier mit 205 angeben wird. Mein Tacho zeigte übrigens (mit Winterreifen 205/55/16) 218 km/h an. Ich denke einfach aber auch, das die 6-er Diesel mehr Dampf haben als auf dem Papier angegeben. Dies wurde ja hier schon mal thematisiert. Mazda hatte ja so etwas schon mal. Die ersten 323 F 1.8 Modelle ab 99 oder 00 hatten laut Papier 115 Ps, in Realität gemessen an 5 Testwagen kamen da damals ca 140 Ps zum Vorschein.

    Ich persönlich denke schon auch das die 6-er Diesel sehr gut gehen, habe meinen aber mit den 18" Schlappen wieder ein wenig gebremst.

    Greetz

    die rote Bestie [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Thomas

  • Hi,

    hatte am Wochenende einen A3 2.0 TDI vor mir und er hat sich nicht entfernt. Allerdings hätte ich ihn auch nicht überholen können, denke ich. Ich würde sagen bei den 130-140 PS Dieseln aktueller Baureihe tut sich in der Endgeschwindigkeit nicht viel. Die Passat TDIs kommen nicht an einen ran, aber von davonziehen kann keine rede mehr sein. Da stellt sich eher die Frage, ob mal so schnell fahren will...

    Ciao
    Alec

  • So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Ihr dürft mich schlagen, steinigen, bespucken und treten aber bevor ich mir nen Touran kauf, fahr ich lieber Fahrrad. Ich verstehe es wirklich nicht, wie man sich vom optischen Gesichtspunkt her so ein Auto kaufen kann. Für mich schaut das Auto so schön aus wie ein überdimensionaler Backstein auf Rädern. Ich weiß, über Geschmack kann man nicht streiten, manche mögen das Auto schön finden, aber im Vergleich zu einem Mazda 6 ist der Touran ein hässliches graues Entlein (nein, und es wird nicht zum Schwan :P).

    Mag ja sein, dass der Touran vom Innenraum, Fahrwerk, Motor etc. ein gutes Auto ist (gewinnt ja regelmäßige alle Tests gegen andere Vans), aber irgendwie fährt das Auge doch mit.

    Zudem ist das Auto vom Konzept her überhaupt nicht mit dem Mazda 6 vergleichbar.

    Für mich persönlich ist der Touran gleich hinter dem Porsche Cayenne und dem Fiat Multipla das hässlichste Auto das ich kenne.

    Gruß

  • Zitat:
    Willauchhaben schrieb am 23.07.2004 08:18

    Für mich persönlich ist der Touran gleich hinter dem Porsche Cayenne und dem Fiat Multipla das hässlichste Auto das ich kenne.




    ...und Renault Megane und BMW 7er.
    Zum Vergleich mit oben genanntem Audi A3. Ich hatte genau diesen 130 PS TDI (Baujahr 2001) vor meinem jetzigen M6 136 PS CRD. Gefühlt und laut Tacho-Anzeige war der Audi schneller, komischerweise drehte sich aber auch der km-Zähler um etwa 6% schneller als beim Mazda. Ansonsten war der Audi ein Montags-Auto (kann mit jeder Marke passieren), und Audi hat mich damit im Regen stehen lassen! Daher jetzt wieder Mazda (wie früher)

    Guido

  • Zitat:
    guido schrieb am 24.07.2004 02:17

    Zitat:
    Willauchhaben schrieb am 23.07.2004 08:18

    Für mich persönlich ist der Touran gleich hinter dem Porsche Cayenne und dem Fiat Multipla das hässlichste Auto das ich kenne.




    ...und Renault Megane und BMW 7er.
    Zum Vergleich mit oben genanntem Audi A3. Ich hatte genau diesen 130 PS TDI (Baujahr 2001) vor meinem jetzigen M6 136 PS CRD. Gefühlt und laut Tacho-Anzeige war der Audi schneller, komischerweise drehte sich aber auch der km-Zähler um etwa 6% schneller als beim Mazda. Ansonsten war der Audi ein Montags-Auto (kann mit jeder Marke passieren), und Audi hat mich damit im Regen stehen lassen! Daher jetzt wieder Mazda (wie früher)

    Guido



    Wir sprachen nicht vom 1.9l 130PS TDI sondern vom neuen 2.0l 16V TDI mit 140PS

  • Zitat:
    Micha schrieb am 16.07.2004 21:28Wie willst Du mit diesen Daten dem Audi A3 / Touran davon fahren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif



    Die Beschleunigungswerte in den Werkangaben differieren, in mehreren Zeitschriften war der 100KW 6er unter 10sek auf 100 angegeben und schafft diese auch nach Tests von Forumsmitgliedern locker unter 10 sek.

    Zitat:
    Egon schrieb am 19.07.2004 10:05

    Micha + DJ Nobblo

    Na, von Davonfahren kann keine Rede sein - das hat er aber auch nicht gesagt, sondern er schrieb, dass ihm ein A3 nicht davonfahren könne. Dazu ist zu sagen:

    Die VW-TDIs fühlen sich alle miteinander kräftiger an als der Common Rail von unserem 6er, weil sie untenrum mehr Bums zu haben scheinen. Das lässt sich auch meßtechnisch erfassen, die Drehmomentkurve eines TDI ist viel spitzer. Speziell in Verbindung mit einem 6-Gang-Getriebe scheint Power ohne Ende vorhanden zu sein, das Fahrgefühl ist Klasse, der Spritkonsum niedrig. Der 6er kann da nicht ganz mithalten, er fühlt sich einfach nicht so kräftig an.

    In der Praxis jedoch, also beim Beschleuinigen und auch in der Endgeschwindigkeit, liegen die 140-PS-TDIs des VW-Konzern und der Diesel des 6er so ziemlich gleichauf, die Unterschiede sind eher akademischer Natur. Der 6er braucht dabei nach meiner Erfahrung etwa 5 Prozent mehr Diesel als ein vergleichbar motorisierter und etwa gleich schwerer TDI.

    Grüße, Egon



    Ich danke Dir, genau meine Meinung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    Zitat:
    Micha schrieb am 19.07.2004 20:00
    Was mir beim 121PS Diesel des 6er Kombis aufgefallen ist, ist das extrem ausgebildete "Turboloch" unterhalb von 2000 1/min. Das empfand ich als sehr störend. Evtl. lag es auch mit daran dass der Testwagen noch relativ wenige km drauf hatte. In der Regel steigt die Elastizität mit steigender Laufleistung noch etwas an.



    Lag nicht am Testwagen, ist beim 100KW noch größer und wirklich sehr störend, aber wehe Du kommst über die 2000, dann hat kein TDI nen Chance, der TDI gewinnt immer nur die ersten Meter, danach biste irgendwann wieder dran.

    Zitat:
    alec schrieb am 20.07.2004 15:23
    Hi,

    hatte am Wochenende einen A3 2.0 TDI vor mir und er hat sich nicht entfernt. Allerdings hätte ich ihn auch nicht überholen können, denke ich. Ich würde sagen bei den 130-140 PS Dieseln aktueller Baureihe tut sich in der Endgeschwindigkeit nicht viel. Die Passat TDIs kommen nicht an einen ran, aber von davonziehen kann keine rede mehr sein. Da stellt sich eher die Frage, ob mal so schnell fahren will...

    Ciao
    Alec



    Siehst Du Micha [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif

    Zitat:
    Micha schrieb am 24.07.2004 23:37Wir sprachen nicht vom 1.9l 130PS TDI sondern vom neuen 2.0l 16V TDI mit 140PS



    Hat er doch auch anfangs, wo er den 140er letztes Wochenende vor sich hatte [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif]

  • Bei mir waren auch einige Autos in der engeren Auswahl (u.a. VW Passt Variant bzw. Touran oder Ford Mondeo Traveller).
    Ich muss dazu sagen, dass ich von VW zu Mazda gewechselt bin und meinen Wechsel (zwar erst seit 4 Wochen) nicht bereue.
    Der Passat kommt preislich einfach nicht mit dem 6er mit. Ich hab ein Sondermodell (Evolution II), dass es glaub ich nur in Österreich zum 35 Jahr-Jubiläum von Mazda Österreich gibt, aber der hat bis auf das Navi und die Sitzheizung die GT Ausstattung (Xenon, BOSE 6fach CD,...) und kostet mit Zusatzausstattung (Spoiler, 17" LM-Felgen, Scheibentönung und Parksensor) und Rabatt € 27.000,-! Der Passat (Sondermodell GT) kostet in vergleichbarer Ausstattung (zusätzlich hat der Leder/Alcantara Sitze beheizbar, Bi-Xenon und beheizbare Windschutzscheibe) knapp € 38.000,-; mit Rabatt 35.700,-!! Und der Kofferraum ist kleiner!!!
    Der Touran ist vom Raumkonzept her besser (Einzelsitze hinten), aber preislich eben VW (vergleichbar: Touran Highline TDI 140PS --> ca. € 34.000,-) Außerdem braucht man einen MiniVan optisch nicht vergleichen. Und auch beim Fahrverhalten merkt man die Höhe des Touran!
    Der Mondeo ist zwar eine Spur größer, aber auch hier ist der Preis deutlich höher (ca. 32.000,-), und optisch bin ich für einen Mondeo ca. 15 - 20 Jahre zu jung!
    Soviel dazu!
    Auch der A4 und der Volvo V50 waren anfangs in dieser Auswahl, aber schieden 1. durch den Preis und zweitens durch die (viel) geringeren Platzverhältnisse von vornherein aus.

    Alles in allem bin ich mit dem Gesamtpaket Mazda6 SportCombi 120PS Diesel sehr zufrieden. Die Optik ist top, der Motor im Vergleich mit dem TDI, TDCI ziemlich gut, und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt absolut!!

  • Hallo

    Also wir haben beide Wagen sowohl den Turan Diesel und auch den Mazda 6 Diesel.
    Und ich finde es ist ein enormer Unterschiede zwischen den beiden.

    In dem einen muss ich sagen,ich sitze wie im Bus und nie zu verglichen mit dem 6er der bei mir 50mm tiefer ist!!!!

    Beschleunigung finde ich auch natürlich beim 6 er besser,
    Lenkung finde ich geht bei Turan leichte aber es ist nicht umbedingt ein + punkt.

    und Turan ist als Diesel viel viel lauter als Mazda 6 Diesel.
    Zum waschen braucht man ne Leiter!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    So viel dazu!!!!

    also bleibt der 6 Nummer 1 [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!