Fiat Croma

  • Hallo liebe Mazda Gemeinde!
    Mein erster Thread - und gleich eine Provokation (ich hoffe nicht... )

    Folgende Ausgangslage:

    Mein Vater fährt einen M6 und zwar als Kombi mit der 136PS Maschine und GT Ausstattung (Österreich).
    Ich selber fahre (noch) einen Fiat Stilo Multiwagon mit dem 115PS Diesel. Allmählich möchte ich mich aber nach was neuem umsehen und erste Wahl war für mich eigentlich der M6 als 120PS Diesel in der "Sort" Ausführung. Bin schon oft mit Papis M6 gefahren und finde ihn sehr gut -nahe am Optimum wenn man Preis/Leistung betrachtet.
    Mehr zufällig hatte ich allerdings nun die Gelegenheit eine Probefahrt im Fiat Croma mit der 120PS Multijet Dieselmaschine und der Topausstattung (Emotion) zu machen - und ich bin platt!

    Wirklich alle Achtung was Fiat da auf die Beine gestellt hat - gar kein Vergleich zu meinem Stilo und auch (meiner Meinung) etwas besser als der M6 (mal angesehen vom Aussendesign).
    Besser als beim M6 fand ich:

    - Die Materialien im Innenraum
    - Die Verarbeitung im Detail
    - Die Kraft des Motors
    - Die Schaltung (Leichtgängigkeit)
    - Die Sitze und Sitzposition (ich bin 1,92..)

    Viel besser als im M6:
    - Die Ruhe im Innenraum und den Fahrkomfort

    Gleich gut wie im M6:
    - das Fahrverhalten
    - das Kofferraumvolumen
    - der Kaufpreis (beide ca. 28000.- Euro in .at)

    Schlechter als im M6:

    - Die Ausstattung (verglichen mit Evolution III Modell - keine serienmässigen Xenonscheinwerfer und kein CD Wechsler, dafür 17" Räder)

    Was ich nicht beurteilen kann --> im Zweifelfall aber sicher pro Mazda:
    - Wiederverkaufswert
    - Zuverlässigkeit

    Noch ein Wort zu meinem Stilo:
    Ein im Prinzip gutes Auto, allerdings mit Mängeln in der Verarbeitung (Klappern und Surren etc. ist halt dabei). Das Auto hat nach 3 Jahren nicht das geringste Rostfleckchen (nicht mal am Auspuff), der Motor ist auch ganz okay, das Fahrwerk zu poltrig (okay, habe ein bisschen selber schuld, da leichte Tieferlegung und 17" Räder).

    Nun seid ihr dran. Ich hoffe auf eure faire ehrliche Meinung ohne das übliche "Fehler in allen Teilen" Gerede...

    Gruss
    activexx alias Manfred

  • Eine Meinung zum Chroma hab ich: Der beste FIAT seit vielen Jahren.
    Ein richtig tolles Auto ist das geworden.
    Und -wenn die Zeitungen recht haben- auch ein recht fahraktives Auto mit ner recht guten Verarbeitung. Das Design -kann man streiten, kommt aber ganz gut.

    Alternative zum M6? für mich eher noch nicht.

    Gruß, Ulf

  • Hab den beim Fiat-Händler mal angekuckt: Hätte ich denen von Fiat gar nicht mehr zugetraut, am Innenraum gab es nix zu meckern, das Aussendesign kann gefallen, die Preise sind absolut ok. Da ist nicht mehr viel übrig von der sonst so schludrigen italienischen Arbeit, man könnte glatt meinen, die haben in Ihren Werken deutsche Vorarbeiter eingestellt.
    Trotzdem wird es Fiat wohl generell schwer haben, denn die Sünden der Vergangenheit sind noch lange nicht vergessen.

    Würde den Croma aber schon als Konkurrenz und Alternative für den 6er sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!