Dacia Logan MCV: Der Volkskombi

  • Ich will das Auto nicht schlechtreden. Könnte ich auch gar nicht, weil ich bis jetzt noch keinen Dacia aus der Nähe begutachten konnte. Ich persönlich würde aber eher zu einem etablierten Gebrauchten greifen, wenn das Budget begrenzt ist.

    Man bekommt vergleichbare oder bessere Sicherheits- und Komfortaustattung fürs gleiche Geld und Reparaturen kann jede Hinterhofwerkstatt sofort ausführen, weil es Teile (zum Beispiel für Autos aus dem VW-Konzern) an jeder Ecke gibt.

    Einen Vorteil hat dieses Auto aber ohne Streit: Wenn man mal sein Auto in einer 'finsteren' Gegend abstellen muss, hätte ich ein besseres Gefühl, als wenn ich da einen Luxusschlitten a la BMW X5 und Konsorten parken würde...

  • Hallo
    Mein Nachbar hat so einen Dacia, 1,4 mit 75PS glaub ich, bin auch schon damit gefahren, ein ganz passables Auto, für den Preis.
    Ich wäre froh gewesen, wenn meine ersten Autos- Fiat 128 und Simca 1100, schon so eine Ausstattung und Sicherheiten gehabt hätten. Wir sind damals auch gefahren, wo das Auto nur vier Räder und ein Lenkrad hatte! Das wird heute alles zu sehr aufgebauscht.

  • Der ADAC, oder eine Autozeitung, hat einen test mit den DAcia und einen gebrauchten
    Passat 8oder wars ein Golf ?) gemacht.

    beide zum gleichen Preis !

    Die Tester haben dann einstimmig den gebrauchten VW den Vorzug gegeben.
    Einzig im Platzangebot war der Logan besser.

    Aber zu dem Preis, tja wo bekommt man soviel Auto dafür ??
    Mein Leben, ist mir aber wichtiger

    Alf

  • Wem an Komfort, Sicherheit, Kundendienst und evtl. Image nichts liegt, für den ist so ein Auto sicher was.
    Allerdings denke ich, man kann für sein Geld schon was besseres bekommen ! Der Kampfpreis ist für mich reines Blendwerk, denn ich glaube (wisse es aber nicht) daß ein Logan keinesfalls so lange hält und unproblematisch ist wie zB (m)ein Mazda.

  • Als Privatwagen kann ich mir solch ein Auto nicht vorstellen, aber als Transporter für mein Equipment und dann privat nen Sportwagen statt meinem Kombi wäre ne echte Alternative.
    Allerdings sind dann die laufenden Kosten viel höher, da bleib ich lieber bei meinem sportlichem Alleskönner zum atraktiven Preisleistungsverhältnis.

    Nobblo

  • Mein Schwiegervater hatte einen Logen, aber als Limousine. War gar nicht so schlecht für das Geld. Der hatte Bordcomputer und so was und die Düsen und Radio und so(nehmt das jetzt nicht ganz genau) waren ähnlich angeordnet wie bei unserem 6er. Da war ich überrascht. Klar, das Auto hat andere Platzverhältnisse und demzu Folge war die Bedienung der Mittelkonsole etwas beengt. Ansonsten war das Auto recht laut von den Umgebungsgeräuschen. Dafür kostet es ja wesentlich weniger. Sonst wärs teurer wegen Dämmung und so. Mein Auto wärs jetzt auch nicht, aber schlechtreden möchte ich es nicht. Ist eine günstige Alternative

  • Wer auf Image pfeift und nicht zehntausende von Kilometern auf der Autobahn herunterreißt, ist mit einem Logan wahrlich gut bedient. Mag sein, dass der technische Stand von den "westlichen" Herstellern schon vor 8-10 Jahren erreicht wurde. Aber waren unsere Autos damals so schlecht?

    Ein Logan hat je nach Ausstattungsvariante alles wesentliche an Bord:
    - ABS
    - Front- und Seitenairbags
    - Klimaanlage
    - ZV mit Funk
    - CD-Radio mit MP3
    - Elektrische Fensterheber
    - Servolenkung
    - Bordcomputer
    - Wegfahrsperre

    Viel mehr bietet ein etablierter Kompaktwagen auch nicht. Dazu gibt es schon in der Stufenhecklimousine 500 Liter Kofferraumvolumen. Die Motoren stammen von Renault, der 68-PS-Diesel hat schon viele Gute Bewertungen in der Fachpresse bekommen.

    Ich hätte keine Bedenken, zu einem Dacia Logan zu greifen. Das Händlernetz ist zwar vielleicht nicht so komplett wie bei VW, aber schon bei mir gibt es im Umkreis von 50km drei Dacia-Händler. Und ich wohne wahrlich nicht in einem Ballungszentrum. Viele Renault- oder auch Nissanhändler verkaufen den Logan mit - 3 Jahre Garantie und günstige Versicherungseinstufungen sind ein weiteres Argument für den Wagen. Dazu ist die Technik noch nicht so übermäßig komplex, sodass nach der Garantiefrist auch mal eine freie Werkstatt Hand anlegen kann.

    Zu guter letzt finde ich die Limousine optisch garnicht mal schlecht. Der Kombi hingegen ist nicht so mein Fall, sieht eher nach Berlingo, Partner und Kangoo aus.

    Bei der Konkurrenz im Bereich bis 10.000 € (Ford Ka, Peugeot 107 / Toyota Aygo, Fiat Panda, Hyundai Atos etc.) ist der Logan eine ernstzunehmende Alternative.


    Stefan

  • Würde den Kombi gern mal etwas näher anschauen. Finde das Auto vom Preis/Platzangebot unschlagbar. Dann würde mich noch ein Crashtest des Fahrzeugs interessieren.

    Dass das Auto dem Kangoo ähnelt muss kein Nachteil sein Es kommt immer drauf an, wie man seine Prioritäten setzt. Hatte mal einen Fiesta Courier und abgesehen vom Rost, der bei Ford selbst beim Focus einfach noch dazugehört war das Fahrzeug vom Nutzwert her ziemlich genial.

    Gibt's eigentlich schon ein Dacia-Forum?

    Einmal editiert, zuletzt von Administrator ()

  • Zitat:


    Administrator schrieb am 16.01.2007 19:39

    Gibt's eigentlich schon ein Dacia-Forum?




    ja, aber die zwei wollen lieber unter sich bleiben

    mal im Ernst, der Wagen hat bestimmt seine Berechtigung, wird doch heute jede Nische ausgefüllt bzw. werden extra neue erfunden um sie zu füllen ...
    Ich persönlich jedoch würde eher zu einem gebrauchten Fahrzeug in dieser Preisklasse greifen als diesen Wagen neu zu kaufen ...
    Aber das kommt halt immer auf die jeweiligen Bedürfnisse an.

    Der Wertverlust ( in EUR , nicht % ) dürften jedenfalls unschlagbar gering sein

  • Ich weiss nicht,
    also ich kann mich nicht mit einem Fahrzeug anfreunden, dessen Technik ca. 15 Jahre alt ist.

    In Einzelbereichen, sicher schon modernisiert, bezw. "angepasst", was die Grundkonstruktion jedoch nicht viel besser macht.

    Der erste Crashtest muss verherned gewesen sein, hier soll aber "nachbessert werden (oder sein)

    Das meiner Meinung nach größte Manko jedoch, sind die Bremsen.
    Bis zu 10 Meter längerer Bremsweg, nach einigen Vollbremsungen, ist mir zu viel.
    Auch bei der ersten Bremsung, waren es um 5-6 Meter mehr, als Vergleichbare Fahrzeuge.

    Wenn ich mit einem Peugeot 206, oder Golf, noch einen Meter vor dem Hindernis zum stehen komme, übrrolle ich mit dem Logan dieses.
    (sofern es das zulässt)

    So "billig" kann kein Auto sein, dass ich dafür mein Leben auf´s Spiel setze.

    Alf

  • Na also,
    bestätigt doch meine Meinung.
    Was noch erschwerend hinzukommt ist:

    "Beim vorangegangenen Spurwechseltest seien die Reifen außergewöhnlich stark verschlissen worden. Eine Röntgendiagnose brachte Schäden am Stahlgürtel zu Tage. Diese Schäden seien laut ADAC versuchsbedingt und würden im normalen Fahrbetrieb nicht auftreten. "

    Auch bei der Qualität der Reifen wurde extrem gespart,
    sonst wäre das nicht passiert.
    Denn man kann immer mal an die Bordsteinkante fahren.
    OK, auch andere Reifen werden da "Plessuren" bekommen, jedoch sicher nicht in diesem
    Umfang, dass ein FZ dadurch umkippen kann.

    Andere Fahrzeuge machen den selben Test, eine solche Meldung gab es da aber bisher noch nicht. !

    Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!