Testfahrt mit dem Alfa Romeo 159 JTDM Sportwagon…

  • Die Größe stimmt, die Optik auch … daher hier unter Konkurrenten.

    Jaaa ... Was soll ich sagen … KLASSE !!! Alfa-Romeo hat meiner Meinung nach einen Quantensprung gemacht mit seinem neuen 159 Sportwagon … und auf jeden Fall ein heißer Kandidat auf der Liste meiner M6-Nachfolger…

    Aber von vorne:
    Habe mir, nachdem ich mich ein wenig in den 159er verguckt habe, mal einen AR Händler ( sehr sehr freundlich, zuvorkommend und , soweit man das jetzt schon beurteilen kann, kompetent, hat n guten Eindruck hinterlassen ! ) kontaktiert und für gestern Nachmittag eine Probefahrt ( 1,5 h ) mit dem 1,9 JTDM (4 Zylinder Common Rail Diesel, 150 PS, 320 NM ) gebucht und es hat mich schon ein wenig umgehauen.
    Innen trennen den M6 ( ausgehend von meinem Pre- Facelift ohne Leder ) und den 159 mit schwarzem Velour ( „Alfatex“ ) Welten, die gesamte Verarbeitung / Ruhe / Haptik ist sehr sehr gelungen und man entdeckt ständig neue Details…
    Der Abstand zwischen einem FL mit Leder dürfte weitaus geringer ausfallen aber trotzdem spürbar sein.

    Das echte Aluminium ( kein Silberlack ) an der Mittelkonsole und an den Türen hat seinen Reiz ebenso wie die ganzen Rundinstrumente. Die Beleuchtung ist wie bei uns in Rot, ein besonderer Clou: Die Alu- MK wird sachte in rot angestrahlt und schimmert leicht wider … traumhaft ! Nettes Gimmick: die 100 m Anzeige der KM digitalen Zählers ist den alten analogen nachempfunden und läuft wie eine Zählwalze durchs Bild !
    Die Platzverhältnisse innen sind trotz ähnlicher Abmessungen etwas „sportlich enger“ … Vorne aber allemal gut und sehr bequem, hinten eher eng. Die Sitze könnten etwas mehr Seitenhalt haben, gehen aber in Ordnung.

    Das serienmäßige Soundsystem ist eine kleine Katastrophe, hier muss mind. Bose her (optional) oder ne große Lösung vom Hifi-Spezi.

    Der Kofferraum mit einer richtig tiefen ( 15 cm ) Ladekante für einen Kombi eher unwürdig aber insgesamt ist er aufgeräumt und ausreichend …
    Die 150 PS 4-Zylinder-Diesel Maschine geht ganz gut voran, nach dem Kaltstart natürlich erstmal der übliche Trecker-Dauerlauf, im warmen Zustand hört man fast nix mehr davon … nicht schlecht für einen Diesel...
    Denke das der 2,4 JTDM 5-Zylinder (200 PS , 400 NM ) noch deutlich besser geht aber der ist preislich leider auch ne andere Welt (ausstattungsbereinigt 3500,- teurer …also etwas länger sparen …

    Ob er von mir wirklich mal gekauft wird , steht in den Sternen aber ich bin schwer begeistert … so fasziniert hat mich lange kein Auto , so ehrlich möchte ich hier sein.
    Bitte nicht falsch verstehen, der M6 ist ein wirklich tolles Auto, Preis-Leistung stimmen allemal, ich bin hochzufrieden nach fast 4 Jahren und über 80 TKM aber der 159 hat irgendwie … Der Alfa 159 hat aber noch den Charme einer netten Signorina dazu … viell. nicht perfekt und manchmal etwas zickig aber halt das „gewisse Etwas“. Dagegen verblassen alle C-Klasse, Audi A4 und BMW 3er ( die angepeilten Gegner ) zur „Chantal aus Wanne-Eickel“ … …Langzeit – Alltags- Qualitäten kann ich nicht beurteilen…

    Vom Design haben unsere italienischen EU-Mitbürger und Pizza-Dealer unseres Vertrauens echt was weg
    Was man auch immer so sagt und hört über Alfa… der 159 scheint gebaut wie ne Burg …klar, er ist auch ordentlich schwer *...habenwill*

    Hier noch ein nettes Bild aus dem www. ( nicht von mir :(
    [Blockierte Grafik: http://www.alfa-news.ch/galerie/Alfa%20159%20Sportwagon%20VII/AUTOHOF_SW0011.JPG]

    Meinungen ? Kommentare ?

  • Hallo
    Der Alfa sieht schon auch toll aus, die Innenausstattung finde ich ein wenig verspielt, bin da eher für die klare Linie.
    Da ich aber den großen Kofferraum vom M6 Kombi brauche, wird dieses wirklich schöne Fahrzeug nie in meiner Garage stehen.
    Wie sieht der eigendlich preislich aus, bestimmt teurer als unsere, oder??

  • Hmm.
    ist wirklich schön.
    Auch der Brera, mit dem ich Liebäugle gefällt mir sehr gut.

    Verarbeitung auf den ersten Blick sieht auch gut aus.

    Preislich leider kräftig teuerer.
    Ob die Qualität jetzt endlich stimmt, wage ich einmal zu bezweifeln.
    Egal wie gut sich der Alfa jetzt "anfühlt"

    Trotzdem,
    solche Autos kauft man nicht mit dem Verstand

    Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!