Autozeitung 21/04 - Mazda6 verliert gg. Vectra, Passat und 407

  • Hallo,
    ich habe eben am Kiosk mal kurz in die Autozeitung von gestern reingeschaut, da wird der Mazda6-Kombi mit dem 136PS-Diesel mit den o.g. Autos verglichen und landet auf dem letzten Platz. Hauptgrund ist der fehlende Rußfilter (ist in meinen Augen auch negativ zu bewerten), die anderen 3 Wagen haben alle einen Rußfilter und außerdem ist Verbrauch des 6er mit Abstand am Größten (ich glaub 8,3 l zu 7,5 oder so)! Pos. wurde das agile Fahrverhalten und der durchzugsstarke Motor erwähnt!

    Gruß
    Webster

  • Da stimmt das ja mal, was die geschrieben haben !

    Umweltmäßig muss Mazda unbedingt noch nachlegen !
    Rußpartikelfilter ist schon fast Standard und der Verbrauch der Motoren, egal ob Diesel oder Benziner ist einfach in meinen Augen für heutige Verhältnisse viel zu hoch !
    Wenn Abgasnormen gerademal so mit viel trickserei erreicht werden, stimmt einen das schon nachdenklich.
    Da hat Opel seine Hausaufgaben bisher deutlich besser erledigt !

  • Ich hab auch einen 136PS Diesel. Aber so ein Verbrauch erreicht man nur, wenn man auf der Autobahn ständig 180km/h fährt. Ansonsten liegt der verbrauch so um die 6 Liter/100km.
    Wo hätte der M6 in der Wertung gestanden wenn er einen Rußfilter hätte?

  • Zitat:
    Aber so ein Verbrauch erreicht man nur, wenn man auf der Autobahn ständig 180km/h fährt.



    Das mit dem Filter ist schon so ne Sache, da muß Mazda schnellstens was machen um dem neuen Image
    gerecht zu werden.
    Mir ists persönlich egal was hinten rausfliegt..ich sitz ja vorne [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
    Der Verbrauch geht in Ordnung und ist realistisch, bei ständig 180 sind es mir ca 9 Ltr Diesel.
    Ich habe meinen Diesel erst ein mal unter 7,5 Liter ( 6,8 ) gefahren, das war vom Kasseltreffen zurück im Windschatten von User Lucky .

    Wenn ich so 140- 160 fahre nimmt er so ca. 8-8,5 Ltr.

    Schaffe einen Verbrauch von 7,5 wenn ich langsam fahre 110- 140, und das ist keine fahrerei.
    Unter 7,5 zu kommen halte ich bei meinem Säufer für nicht möglich.
    Der 6er Diesel ist halt nicht der Sparsamste.

    Grüsse, The Force


    Einmal editiert, zuletzt von The Force ()

  • ...da war es wieder, mein altes problem: OPEL...habe am sonntag auch auto-motor-sport-tv bei VOX gesehen. der neue opel vectra kombi DIESEL hat sich dort sogar gegen die mercedes c-klasse und passat & co. durchgesetzt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif

    ist schon ein feines vernunfts-auto der vectra kombi..nur die formen wecken halt nicht diese sportlichen emotionen bei mir, wie unser M6-kombi! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    schade finde ich auch, dass unsere mazda-diesel keinen rußpartikelfilter haben...noch dazu in der automobilen mittelklasse.

    keine angst, ich bleibe weitern mazda-fan und werde nicht rückfallig (opel). [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    gruß gunther500

  • Also ich fahre auch den 136PS Diesel und bin weiss Gott nicht zimperlich in der Fahrweise. Fahre, wenn's der Verkehr erlaubt, NUR jenseits der 150er-Marke und habe den Wagen noch keinmal über 7,5l/100km gehabt. Mein Verbrauch schwankt zwischen 6,7 und 7,1l/100km, und damit bin ich sehr zufrieden.
    Von daher kann ich den Testverbrauch nicht verstehen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Aber OK, ein Rußpartikelfilter sollte bei Mazda auf jeden Fall novch kommen.
    Greetz
    Chucker

  • Zitat:
    Mir ists persönlich egal was hinten rausfliegt..ich sitz ja vorne...



    Na das ist ja mal 'ne ehrliche (wenn auch keine gute) Einstellung :-(( !
    Ist's dir auch egal, wenn so eine Russschleuder vor dir herfährt und du den Dreck einatmen musst ?

  • Hallo zusammen ,

    es ist doch bei diesem Vergleich wie bei allen anderen , Papier ist gedulig .
    Noch vor ein paar Monaten hat der M6 den Passat und den Rest eingesackt und nun landet er auf dem letzten , da ihm der Rußpartikelfilter fehlt . Wo ist den hier die Objektivität dieser Zeitschriften .
    Ich denke mal , würde der 6er jetzt erst auf dem Markt erscheinen hätte er bestimmt auch schon nen Filter ab Werk . Die Frage ist , ob es sich für Mazda noch lohnt für den 6er nen Filter anzubieten . Mit Sicherheit ist es nicht nur damit getan den Filter unter das Auto zu hängen .
    Der Passat profitiert hier von den vielen Marken die unter dem VW-Konzern stehen und das der neue A6 bzw der A4 jetzt auf dem Markt sind .
    Peugeot hat schon seit Jahren den Filter drin und hatte dadurch aber auch keine Vorteile .
    Erst jetzt wo die Abgasnormen immer strenger werden schreit alles nach einem Filter .

    Fahre selber zwar keinen Diesel , würde aber den M6 als Diesel jeder Zeit den anderen drei vorziehen auch ohne Filter .
    Und der M6 hat seine Langzeittauglichkeit ja deutlich unter Beweis gestellt ( siehe anderer Thread über den Artikel in der AB ) was der Passat ja bei weitem nicht so überzeugend konnte bzw Opel und Peugeot noch beweisen müssen .

    Grüße
    miuwg

  • Hallo,
    ich finde den Vergleich schon inteessant.

    Wenn man nämlich die "Umweltpunkte" rausrechnet, dann ist unser M6 auf Platz zwei.
    Der Opel hat dann trotzdem (verdient) gewonnen.
    Wenn man mal die Optik ausser acht lässt.

    Alf

  • Hy @ all

    Naja dafür hat Mazda 6 im 100000 km Test den

    1 PLATZ belegt!!!!!!


    Ein hoch auf Mazda und tschüss an die anderen


    Greetz Blue-6er

  • Verfolge in den Heftchen jeweils die Tests. Ist es nicht so, dass in den deutschen Autozeitschriften die Japaner immer ein Manko haben. Dies trifft auch für die Franzosen zu. Meistens gewinnt ja so oder so ein Opel oder ein VW. Bei Auto, Motor und Sport heisst es bei den Japaner immer: Sie sind gut und werden den deutschen Automarkt fordern... den Test gewinnt aber ein Deutscher!!

    Die Pannenstatisik finde ich in dieser Beziehung aussagekräftiger.

    Zooom.....zooom Novalis

  • Hallo Novalis
    die Pannenstatistik ist leider ien zweischneidges Schwert.

    Der ADAC erstellt diese zwar sehr sorgfältig, jedoch erscheinen darin eben nur die Fahrzeuge, bei denen der ADAC kommen musste.

    Es ist auch erwiesen, dass überwiegend Fahrer deutscher Autos im Pannenfalle den ADAC rufen.

    Renault hat deswegen sogar die Zusammenarbeit mit dem ADAC als Servicleistung für ihre Kunden aufgegeben. (was verständlich ist) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Bei den Fahrer von Japanern ist immer ein Freund, der helfen kann in der Nähe

    Alf

  • Zitat:
    6er-Alf schrieb am 29.09.2004:
    die Pannenstatistik ist leider ien zweischneidges Schwert. [...] Es ist auch erwiesen, dass überwiegend Fahrer deutscher Autos im Pannenfalle den ADAC rufen.

    Das mag zwar so sein, aber die Schlussfolgerung ist falsch. Speziell die deutschen Hersteller unterhalten nämlich ganze Flotten eigener Pannen-Hilfsfahrzeuge ("BMW-Servicemobil") - oder zumindest einen Telefon-Notdienst, der dafür sorgt, dass im Pannenfall Hilfe kommt. Natürlich NICHT vom ADAC, denn der Sinn dieser (teuren) Übung ist es ja, dass diese Pannen nicht in der Statistik auftauchen.

    Ich bin mit VW und Audi ziemlich häufig liegen geblieben, aber keiner dieser Vorfällen ist jemals in der Statistik aufgetaucht, da stets der per 0800-Nummer herbeigerufene VW-/Audi-Notdienst geholfen hat. Die anderen deutschen Hersteller machen das ähnlich, und das schon seit Jahren. Sehr bemerkenswert, dass trotzdem die Japaner in der Statistik besser wegkommen. Die sind nämlich
    erst in letzter Zeit auf dieselbe Idee gekommen...

    Grüße, Egon

  • Zitat:


    The Force schrieb am 23.09.2004 16:51

    Zitat:


    Aber so ein Verbrauch erreicht man nur, wenn man auf der Autobahn ständig 180km/h fährt.




    Mir ists persönlich egal was hinten rausfliegt..ich sitz ja vorne [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/images/i120.gif] ...

    Grüsse, The Force





    Hallo,

    bedenke, auch Du hast Autos vor Dir.

    Gruß
    kbusemann

  • Zitat:


    kbusemann schrieb am 17.04.2005 17:58

    Zitat:


    The Force schrieb am 23.09.2004 16:51

    Zitat:


    Aber so ein Verbrauch erreicht man nur, wenn man auf der Autobahn ständig 180km/h fährt.




    Mir ists persönlich egal was hinten rausfliegt..ich sitz ja vorne [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/images/i120.gif] ...

    Grüsse, The Force





    Hallo,

    bedenke, auch Du hast Autos vor Dir.

    Gruß
    kbusemann




    moin,

    wenn schon ein Zitat dann aber bitte richtig und nicht den Smiley hinten weglassen. Die Aussage von "The Force" war eher als "Augenzwinker/Scherz" gemeint, daher der ":D"!!

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!