Qualitätsreport 2007

  • Das verrückte hier ist doch, dass einige von Euch die Probleme hochjubeln.

    Wir sind nicht mal 1 Promille aller Mazda 6 Fahrer und haben nicht die Masse.

    Manchmal fehlt es hier an der Objektivität ;-))

    Hab es schon mal erwähnt und ich tue es wieder.

    Nach über 20 jahren Mazda, im Moment 10 Mazdas im Fuhrpark meiner Familie, mein MX-5 mit über 17 Jahren und über 205 tkm, 2 323 aus den 90-er 92 und 93 beide weit über 180 tkm, die alle haben uns noch nie stehen lassen oder irgend welche Probleme bereitet.

    Alf das mit Mercedes und Rost ist sehr schlimm besonders bei der E Klasse.

    Da gehen ganze Fderbeine vorne nach 6 Jahren durch die Motorhaube.

    Uff jetz war ich aber böse ;-))

    Grins

  • Hallo roter 6er,
    deshalb habe ich das ja auch erwähnt.

    Obwohl ich keinen Mazda mehr fahre, war ich doch sehr zufrieden mit meinem 6er.
    Aufgrund meines "hohen Alters" und der damit verbundenen KFZ-Verschleißkurfe,
    habe ich über die vielen Jahre, auch sehr viele Fahrzeuge gefahren.

    Eigentlich fast jede bekannte Marke, die sich ein normal gut verdienender Mensch leisten kann.
    Ausser Renault, Fiat und Citroen und nat. die "höchstpreisigen".
    (hier genügten mit die Testberichte und Usermeiningen in den Foren, als Abstand)

    Habe mich also nie auf eine Marke festgelegt und immer versucht ein technisch ausgereiftes und vor allen Dingen zuverlässiges Fahrzeug zu finden.
    Desweiteren, sollte natürlich auch die Optik stimmen.

    So kam ich zum ersten mal zu Mazda.

    Wenn Mazda innerhalb des nächsten Jahres, ein SUV Diesel, mit zuschaltbaren Allrad und mind. 150 PS birngt, dann wird es wieder ein Mazda.


    Die schlechtesten "Erfahrungen" habe mit VW (passat) und Audi (erster A4) gemacht.
    Mit keinem anderen Auto, bin ich auf der Strasse liegengebleiben, ausser mit diesen beiden.
    Ja, der Ascona (brr) war zuverlässiger.

    Alf

  • Zitat:


    Red 6-er schrieb am 19.07.2007 00:22
    Das verrückte hier ist doch, dass einige von Euch die Probleme hochjubeln.

    Wir sind nicht mal 1 Promille aller Mazda 6 Fahrer und haben nicht die Masse.

    Manchmal fehlt es hier an der Objektivität ;-))




    Genau meine Meinung ! Das habe ich auch schon oft erwähnt.

    Die Gefahr ist eben sehr groß, daß ein Zerrbild der Wirklichkeit entsteht.

  • Dem kann ich so nicht zustimmen, da die allermeisten Mazda6-Fahrer -wenn man sich die Leute so ansieht, die einem entgegenkommen- doch einer Generation entstammen, die nicht wirklich viel mit dem Web am Hut hat. Und viele, die wirklich teure Schäden haben, geben das Auto in Zahlung, bevor sie soviel in die Rep. zahlen. (Ohne die Garantieverlängerung hätte ich die teure Kröte mit der neuen E-Pumpe gewiss nicht gechluckt).
    Und dass Mazda die autom. Höheneinstellung der Xenons einfach nicht in den Griff bekommt, ist auch kein Glanzstück.
    Für ein Zerrbild halte ich das nicht unbedingt.
    Und als "hochjubeln" kann man es wohl kaum bezeichnen, wenn sich Leute berechtigtermassen über die bescheidene Blechqualität aufregen. Umgekehrt könnte man denen, die immer sagen alles nicht so schlimm auch das permanente Tragen einer rosaroten Mazda-Brille unterstellen.
    Ueberlegt doch mal, wieviel Zeit und Aufwand es jedesmal erfordert, wegen irgendwelcher Mängel die Werkstatt aufzusuchen. Ein Auto sollte maximal zum Kundendienst die Werkstatt sehen, und nicht öfter. (zumindest in den ersten 5-7 Jahren).
    Ich habe mittlerweile ein Dutzend ausserplanmässige Werkstattbesuche in 3,5 Jahren. Soviel hatte ich mit all meinen vorherigen Autos nicht zusammen. Auch wenn ich nicht immer den Leihwagen zahlen musste, sind es doch völlig unnötige Kosten.
    Sicher bin ich noch nicht am Strassenrand stehen geblieben. Aber mit der E-Pumpe war es kurz davor.
    Und immer die Argumentation: Andere Autos haben auch -und zum Teil mehr- Fehler ist irrelevant. Auch wenn ich mich wiederholen sollte: Die allermeisten haben Mazda gewählt, weil sie ein fehrlerfreies problemloses Auto erwartet haben. Eine solche Mängelhäufigkeit hat auch Mazda in seiner Deutschland-Historie nicht zu bieten.
    Der einzige Grund, warum ich den Mazda6 noch fahre, ist die unschlagbare Optik des Wagens. Da gibt es leider z.Zt. keine Alternativen (Alfa mal aussen vor gelassen).

    Gruss, Ulf

  • Nun ja mit rosaroter Brille haben 20 Jahre Mazda nichts zu tun

    Ich hatte einfach bis anhin keine Schäden und das all die 20 Jahre. Was ist schon mal eine Wasserpumpe bei 100 tkm, oder eine neue Kupplung bei 190 tkm?

    Oder ein neuer Kühler nach 14 Jahren an meinem alten 323 mit 150 tkm. Für mich sind das Verschleissteile.

    Ich schraube an meinen Autos alles selbst, (bei Mazda geht das einfach fast von selbst) und natürlich auch an jenen meiner Freunde.

    Hab erst vor kurzen den Golf 4 von meiner Cousine tiefer gelegt und musste mich echt fragen wieso die Dinger bloss so teuer sind? Es war ein richtiger Murks bei dieser Kiste die vorderen Federbeine auszubauen, in dieser Zeit lege ich gleich 2 6-er tiefer.

    Die sind einfach daran Interessiert Ihre Autos selber zu reparieren das nennt sich dann wohl Kundenbindung???

    Bin auch schon Renault, Fiat und Honda gefahren, bin aber dann doch wieder bei Mazda gelandet.

    Bei Renault kriegte ich fast die Krise wenn Mann da was selber schrauben will. Bei meinem Punto ist bei 50tkm der 5. Gang am Arsch, kein Problem die Teile sind billig und die Rep. war sogar für mich der noch nie an einem Getriebe was gemacht hatte einfach. Leider hat sich beim Punto den nun ein guter Freund von mir fährt bei 80 tkm dann auch noch der Zahnriemen verabschiedet, die Klimaanlage war noch gar nicht dicht. ;-(( Stehen geblieben bin ich nie mit dem Punto, aber die Reparaturen in diesen 5 Jahren waren einfach zuviel!
    Der Honda Civic Type R hab ich als neu bestellt, 200 Ps aus einem 2 Liter Sauger Made in England ;-((

    Der 2. Gang liess sich im Winter schon fast gar nicht einlegen, die Qualität des Aussenlackes und der Armaturenbrettes eine Katastrophe, der Himmel knisterte schon im 1. Winter. ;( und das bei einem Preis von sage und schreibe 27 t Euro für einen Civic???



    Hab einfach den Eindruck und das schreibt ja auch die Presse, dass es sicher Mazdas gibt die nicht ohne Fehler laufen aber mal gesehen auf 1000 Stk. gibt es bei Mazda doch wohl weniger Probleme als bei anderen.

    Ich fahre nun den 2. 6-er, gut der jetzige hat erst 18 tkm da sollte ja noch alles gehen, aber beim 50 tkm Testbericht schrieb auch wieder die Presse, ein langweiliges Auto, sogar die Bremsscheiben sind bei dieser Laufleistung noch nicht mal unten und Kaputt ging auch rein gar nichts.

    Für mich bietet Mazda gutes Preis Leistungs Verhältniss und im Vergleich zu den Mitbewerbern offenbar immer noch am zuverlässigsten wie für mich auch.

    Es ist ja auch gut dass nicht alles das gleich Auto fahren Grins Mann wäre das langweilig.

  • Zitat:


    Italo6 schrieb am 18.07.2007 22:51

    Hallo Jörgi.

    Meine viele BMWs und VW waren alle ziemlich neu, der älteste pkw war 6 Jahre alt. Vor den Mazda habe ich den VW Golf 4 Variant gehabt der war nur 3Jahre alt und nur probleme mit gehabt.
    (neu gekauft).Ich hoffe es reicht dir.




    Ja das ist eine Aussage, ohne Angabe des Fahrzeugsalters ist ein vergleich sinnlos!

  • Also ne "Mazdabrille" habe ich mit Sicherheit nicht.
    1. hatte ich nur einen.
    2. fahre ich jetzt eine andere Marke.

    Wie bereits schon X-mal erwähnt

    das "beste" Auto gibt es nicht.

    Wer mit einem Fahrzeug zufrieden ist, dass ihm keine Probleme bereitet hat.
    Weder zu hohe Kosten für ausserplanmässige Aufenthalte, noch für Pannen die unterwegs passieren, der wird das Fahrzeug auch loben.
    Und wenn 95% aller Fahrer voll zufrieden sind, dann behaupten die restlichen 5% mit vollem Recht, genau das Gegenteil.

    Denn wen es "erwischt" der ist nun mal sauer auf diese Marke (egal welche)

    Deshalb sehe ich es auch teilweise wie Ulf.
    Einige Probleme des 6er, sind einfach (nach so langer Zeit) nicht mehr akzeptabel.
    Für mich auch ein (kleiner) Grund, mich nach anderen Alternativen umzusehen.
    Selbst Renault, schafft das besser !

    Dabei bin ich auf den Qashqai gestossen, der im Momnet meine erste Wahl ist.

    Wenn ich wieder einen reinen Kombi gewollt hätte, wüsste ich momentan wirklich nicht welchen ich mir kaufen sollte.

    Der Mazda6, wäre auf jeden Fall wieder in der Auswahl
    und müsste sich wie damals im Vergleich mit anderen Messen.

    Alf

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 20.07.2007 17:41
    Dem kann ich so nicht zustimmen, da die allermeisten Mazda6-Fahrer -wenn man sich die Leute so ansieht, die einem entgegenkommen- doch einer Generation entstammen, die nicht wirklich viel mit dem Web am Hut hat.




    ...und deshalb keine Mängel an ihren Autos entdecken können ?

    Zitat:



    Und viele, die wirklich teure Schäden haben, geben das Auto in Zahlung, bevor sie soviel in die Rep. zahlen.




    ...müssen wohl Hellseher sein, die ihren Wagen noch vor Eintritt eines größeren Schadens in Zahlung geben !

    Zitat:


    Und dass Mazda die autom. Höheneinstellung der Xenons einfach nicht in den Griff bekommt, ist auch kein Glanzstück.




    Das sind Mängel im Detail und die bestehen sicher nicht bei jedem Wagen und die wenigsten fahren Xenon.

    Zitat:


    Für ein Zerrbild halte ich das nicht unbedingt.




    ...ich aber ! Wenn von über 1.000.000 Mazda Fahrern vielleicht 10 oder 20 ein Problem haben und es im Web breittreten und den Eindruck entstehen lassen, die ganze M6 Baureihe wäre nur so ein Schrott, dann hat das für mich schon mit einem falschen Bild der Realität zu tun.

    Zitat:


    Und als "hochjubeln" kann man es wohl kaum bezeichnen, wenn sich Leute berechtigtermassen über die bescheidene Blechqualität aufregen. Umgekehrt könnte man denen, die immer sagen alles nicht so schlimm auch das permanente Tragen einer rosaroten Mazda-Brille unterstellen.




    ...wie viele Leute ? Ich bin selbst betroffen, rede deswegen aber mein Auto nicht runter ! Die Probleme werden ja behoben. Mazda hat Fehler in der Produktion eingestanden und tut nun allles um die scharte auszuwetzen !
    Ich habe weißgott keine rosa Mazdabrille auf, ich habe nur viel Geld für mein Auto hingelegt und das will ich nun nicht leichtfertig wegwerfen indem ich mir ständig einrede wie schlecht doch mein Auto sei und mir letztlich dann mit hohen Verlusten abzustoßen um mir ein anderes Auto zu holen, von dem ich auch nicht weiß wie es sich wohl verhalten wird !

    Zitat:


    Ueberlegt doch mal, wieviel Zeit und Aufwand es jedesmal erfordert, wegen irgendwelcher Mängel die Werkstatt aufzusuchen.




    ...ja das ist sehr lästig ! Da stimme ich dir zu. Aber solange mir dadurch keine Zusatzkosten entstehen ist das ein hinnehmbares Übel.

    Zitat:


    Ein Auto sollte maximal zum Kundendienst die Werkstatt sehen, und nicht öfter. (zumindest in den ersten 5-7 Jahren).




    ...das ist wohl in der heutigen Zeit ein Wunschtraum jeden Autofahrers !


  • @ Joboner

    Ich stimme dir in allen Punkten zu

    Nur was anderes noch.
    Kann man denn nchts gegen solche Forumsuser tun, die nur hier rumsurfen um dann doch nur wieder über den Mazda zu meckern ??
    Nur weil der eine oder andere ein sogenanntes Montags auto erwischt hatte oder einfach nur zu pingelig ist.
    Oder weil er von Anfang an eigentlich ein anders KFZ haben wollte, es aber dafür noch nicht gereicht hat ??

    Diese saudummen sprüche,von ein paar wenigen Usern hier,sind ehrlich gesagt zum K....n !!

  • Zitat:


    Joboner schrieb am 21.07.2007 12:45

    Zitat:


    Ulf schrieb am 20.07.2007 17:41
    Dem kann ich so nicht zustimmen, da die allermeisten Mazda6-Fahrer -wenn man sich die Leute so ansieht, die einem entgegenkommen- doch einer Generation entstammen, die nicht wirklich viel mit dem Web am Hut hat.




    ...und deshalb keine Mängel an ihren Autos entdecken können ?

    Um es dann auch genau auszuführen: NEIN, die sich nicht die Mühe machen, ausgerechnet dieses Forum zu suchen. Und dann hier zu posten. Die nehmen es hin, und zahlen eben, weil ja jedem erzählt wird, er wäre der Erste mit dem Mangel, und er sei ein seeeeehr bedauerlicher Einzelfall.

    Zitat:



    Und viele, die wirklich teure Schäden haben, geben das Auto in Zahlung, bevor sie soviel in die Rep. zahlen.




    ...müssen wohl Hellseher sein, die ihren Wagen noch vor Eintritt .........

    Um auch das dann genau zu definieren: In Zahlung geben, ohne bei einer anderen Marke was von dem vorhandenen Mangel zu sagen. (Das war mein erster Gedankengang, als ich von den auf mich zukommenden Kosten gehört habe. Das Auto lief ja noch.) Andere ziehen das durch.

    Zitat:


    Und dass Mazda die autom. Höheneinstellung der Xenons einfach nicht in den Griff bekommt, ist auch kein Glanzstück.




    Das sind Mängel im Detail und die bestehen sicher nicht bei jedem Wagen und die wenigsten fahren Xenon.

    Und- der Mangel ist trotzdem da, egal wie viele Autos Xenon haben. Da hab ich für bezahlt, und dann muss das Teil funktionieren. Und die bekommen es nicht auf die Reihe. Und mittlerweile soll ich den Mist zahlen.

    Zitat:


    Für ein Zerrbild halte ich das nicht unbedingt.




    ...ich aber ! Wenn von über 1.000.000 Mazda Fahrern vielleicht 10 oder 20 ein Problem haben und es im Web breittreten und den Eindruck entstehen lassen, die ganze M6 Baureihe wäre nur so ein Schrott, dann hat das für mich schon mit einem falschen Bild der Realität zu tun.

    Es sind ja wohl mehr als 10 oder 20. Aber egal, ich ich habe nie behauptet, die ganze Baureihe ist Schrott!! Aber ich bin nunmal nicht der Einzige, das ist definitiv KEIN Einzelfall. Und breittreten sieht auch anders aus, dann würde ich ne Mazda6-Hasser-Seite aufmachen. Aber scheinbar wird es wirklich nicht gewünscht, wenn man versucht, sachlich über Mängel zu diskutieren.

    Zitat:


    Und als "hochjubeln" kann man es wohl kaum bezeichnen, wenn sich Leute berechtigtermassen über die bescheidene Blechqualität aufregen. Umgekehrt könnte man denen, die immer sagen alles nicht so schlimm auch das permanente Tragen einer rosaroten Mazda-Brille unterstellen.




    ...wie viele Leute ? Ich bin selbst betroffen, rede deswegen aber mein Auto nicht runter ! Die Probleme werden ja behoben. Mazda hat Fehler in der Produktion eingestanden und tut nun allles um die scharte auszuwetzen !
    ...........

    Die genaue Zahl wird dir auch MMD kaum sagen können, das sind Firmeninterna. Und das gesamte Auto redet (abgesehen von 2 Ex-Mitgliedern und einem Jetzt-A4-Fahrer) keiner schlecht. Ich garantiert nicht. Aber ich bin bereit zu wechseln, sobald sich eine Alternative nach meinem Gusto anbietet. Für die Behandlung durch Mazda, die ich erfahren habe, sehe ich nicht ein, denen mein Geld nochmals nachzuwerfen.
    Und-Mazda tut alles, um die Scharte auszuwetzen?? Mir wurde wieder was von mangelnder Pflege vorgebetet, als ich die auf fast der gesamten Läge gammelnden Schwellerunterkanten reklamierte.
    Und wieviele Leute wissen gar nicht, wie ihr Wagen gammelt. Die Quittung erhalten diese dann bei der Inzahlunggabe beim Kauf des nächsten Wagens. Oder glaubst Du, es wird belohnt, wenn man so eine junges Auto mit rost in zahlung gibt?


    Zitat:


    Ueberlegt doch mal, wieviel Zeit und Aufwand es jedesmal erfordert, wegen irgendwelcher Mängel die Werkstatt aufzusuchen.




    ...ja das ist sehr lästig ! Da stimme ich dir zu. Aber solange mir dadurch keine Zusatzkosten entstehen ist das ein hinnehmbares Übel.

    Für mich ist das nicht hinnehmbar, ich habe meine Freizeit nicht nur für das Auto zur Verfügung. Ich habe einfach einen Qualitätsanspruch, der nicht erfüllt wird, weil es nur noch darum geht, Aktionäre zu befriedigen, und DAS finde ich - um mit den Worten von Black Prayer zu sprechen ZUM KOTZEN

    Zitat:


    Ein Auto sollte maximal zum Kundendienst die Werkstatt sehen, und nicht öfter. (zumindest in den ersten 5-7 Jahren).




    ...das ist wohl in der heutigen Zeit ein Wunschtraum jeden Autofahrers !

    Das sollte kein Wunschtraum sein, sondern das verlange ich. Wenn ich im job Mist baue, muss ich dafür gerade stehen. Und kann nicht sagen: Sorry, war nicht so gemeint, dass ich in Ihrem Bahnhof durchgefahren bin, haben sie halt Pech gehabt, sie sind ein EINZELFALL.





    Gruß, Ulf

  • Nun fahr mal runter Ulf.
    Dich hatte ich damit ja nicht gemeint

    Der M6 hat halt nun mal ein paar Mängel aufzuweisen, aber das ist bei anderen Marken ebenso. Klar auch das viele Mängel erst mit den Jahren kommen. Autos werden aber nunmal nicht dafür gebaut ewig zu halten. Jeder Hersteller gibt eine ca. Haltbarkeitsdauer an und die liegt nunmal bei ca. 6 Jahren.

    Zu dem Thema mit dem Wiederverkauf.
    Jeder Händler prüft erst den Wagen ziemlich genau bevor er dir ein Angebot macht. Glaubst du etwa das denen die Fehler unbekannt sind ??
    Wenn du deinen Mazda bei einer anderen Marke in Zahlung gibst, bekommst du immer mehr als bei deinem Händler, da jeder neue Kunden will und dafür auch viel Honig verteilt

    Der Mazda Verkäufer gab mir damals sogar 4.500 € über dem Schwackewert meines Megane damit ich den M6 kaufe.

  • Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 21.07.2007 17:31
    .......
    Jeder Händler prüft erst den Wagen ziemlich genau bevor er dir ein Angebot macht. Glaubst du etwa das denen die Fehler unbekannt sind ??.........




    Eben das meine ich, die Quittung bekommt der Kunde, wenn er den Wagen verkauft, nix anderes habe ich geschrieben.

    Gruß, Ulf

  • na ja,

    auch wenn ich Probleme mit dem Rost habe und überlege
    mir einen 325i zu kaufen.

    Schaut euch mal im BMW-Forum bezgl. der Lackqualität der neuen BMW'S um.

    Was ihr da findet ist echt erschreckend und von Kulanz seitens BMW keine
    Spur.

    Ich glaube fast jeder Hersteller hat heutzutage die ein- oder andere "Baustelle".

    Solange mein Rostproblem ohne große Diskussionen gelöst werden,
    bin ich mit meinem M6 ganz zufrieden.

    In Anbtracht des Preis-Leistungsverhältnisses und der Ausstattung ist das
    Auto echt gut.


    Gruß Steve444

  • Ulf

    Verstehe Deinen Ärger und an Deiner Stelle würde ich mich wohl auch ärgern.

    Gott sei Dank gehöre ich aber zu der Mehrheit, die kaum was auszusetzen hat.

    Und meine Erfahrung mit anderen Herstellern ist eben, dass die Kunden oft mit ähnlichen Fällen wie bei Dir vergrault werden. Warum die Hersteller sich das immer noch nicht abgewöhnt haben, kann ich auch nicht so verstehen.

  • Zitat:


    6er-Alf schrieb am 20.07.2007 20:49
    Wie bereits schon X-mal erwähnt

    das "beste" Auto gibt es nicht.




    Und das ist was ich nicht verstehen will.
    Angenommen die Ingenieure beseitigen alle Kinderkrankheiten des aktuellen Mazda 6er ohne ein ganz neues Auto zu konstruieren, weil neues Auto neue Schwachstellen.
    Das würde einschlagen wie eine Bombe und Mazda6 zur absoluten Nr. 1 transportieren.

  • Zitat:


    joe kongo schrieb am 11.09.2007 19:45

    Zitat:


    6er-Alf schrieb am 20.07.2007 20:49
    Wie bereits schon X-mal erwähnt

    das "beste" Auto gibt es nicht.




    Und das ist was ich nicht verstehen will.
    Angenommen die Ingenieure beseitigen alle Kinderkrankheiten des aktuellen Mazda 6er ohne ein ganz neues Auto zu konstruieren, weil neues Auto neue Schwachstellen.
    Das würde einschlagen wie eine Bombe und Mazda6 zur absoluten Nr. 1 transportieren.




    Wenn du 100.000.-, für nen Golf, oder ähnliches ausgeben kannst, dann ist das (fast) sicher möglich
    Ansonsten gibt es immer wieder enen Hersteller, der dies oder das, besser, oder billiger machen kann.

    Leider beherrscht eben keiner alle Disziplinen.

    ALf

  • Jaguar als Mittelklasse - nicht schlecht...

    Accord ist optisch als Kombi komplett durchgefallen

    Hoffentlich hält sich der M6 auch noch in ein paar Jahren so gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!