Garantie erloschen????

  • Hallo M6 Freunde, ich melde mich mit einem ernsten Problem. Ich war gerade bei meinem mazda

    Händel und wollte mich zu meinem 20.000 Kundendienst anmelden. Jetzt sagt der mir da ich schon 21800 Km auf dem Tacho habe, ist somit meine Garantie erloschen. Das kann ja wohl nicht sein oder??? Das Auto ist gerade mal 10 Mon. alt und nun sollen die 3 Jahre Werksgarantie wegen 1800Km weg sein.
    Ist das einen von euch auch schon passiert? Benötige Eure Hilfe.
    Gruß
    Alex

  • Hi!

    Hmm, nicht ganz einfach. Immerhin ist die Garantie ja an die Wartung bei mazda

    gebunden.
    Wenn Du einen anderen Händler in der Nähe hast, würde ich aber den erst einmal fragen, was der davon hält. Also erstmal ruhig Blut. Man bekommt schon manchmal so einiges aufgetischt.

    Grüße,
    Martin

    EDIT: OK, cyphorius war schneller... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]
    Habe mir den anderen Thread auch nochmal durchgelesen...
    Also im Endeffekt anscheinend eine Frage, wie "cool" der Händler drauf ist.

  • @ Harley


    Dein Händler scheint ja nicht sehr kulant zu sein.
    Es überrascht mich sehr, daß er Dir wegen der 1800 km Ärger macht, zumal Dein Wagen noch nichtmal das erste Jahr voll hat.
    Ich glaube auch nicht, daß mazda

    seine Kunden wegen einer solch kleinen Nachlässigkeit vergrault.

    Ich würde dem Händler nochmal auf`s Dach steigen und mich im Zweifelsfall direkt bei mazda

    über ihn beschweren.
    Du wirst sehen, das zieht.


    Gruß blue6

  • habe vorher, als abzusehen war, dass ich nicht mit dem 20.000sten KM auf den Hof rolle, auch kurz meinen Händler angerufen und gefragt ob die KM-Überschreitung ein Probleme wäre.
    Nicht O-Ton aber Sinngemäß: " Ach was, da kommts net drauf an, hauptsache , die Inspektion wird gemacht"

    Da sollte dein Händler das nicht groß anders sehen (dürfen).

    Ein gewisser Kulanzrahmen muss doch vorgegeben sein, da man nciht den KM genau appassen oder einen Service-Termin bekommen kann! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden !

  • Abgesehen davon wird die gesetzliche Gewährleistung davon nicht abhängen.
    Was die Garantie betrifft würde ich mal einen freundlichen Brief an Mazda Deutschland schicken mit einer Nachfrage wie es sich in solch einem Fall verhält.

    Beispiel: Du machst einen Inspektionstermin, noch vor 20000km und musst aber (beruflich?) noch mit dem Wagen fahren. Evtl. bekommst den Termin erst nächste Woche, hast aber bereits morgen die 20tkm voll. Musst Du dann den Wagen stehen lassen und ihn aufgeladen auf einem Abschleppwagen zum Händler fahren und bis nächste Woche einen Mietwagen nehmen? Kann ja wohl nicht sein Ernst sein. ICH würde diesem Händler ganz schleunigst den Rücken kehren...

    Es kann natürlich sein, dass falls zwischen 20tkm und 21800km ein Problem eintritt es zu Schwierigkeiten kommen kann - dabei sollte man aber immer überlegen WAS bei einer Inspektion überhaupt gemacht wird und ob das das Auftreten des Problems verhindert hätte.

    Ausserdem würde ich an Deiner Stelle mal die Garantiebedingungen von Mazda aufmerksam durchlesen. Die sollten beim Bordbuch dabei sein.


    Ist dein Wagen ein Reimport?

    Vor allem würde ich die Inspektion ganz sicher nicht bei DIESEM Händler durchführen lassen!!!

  • Ja es handelt sich um einen EU Import, ist es deswegen ein schlechteres Auto??? Hab dem Händler schon gesagt was er mich kann [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif] und das er keinen Cent an mir verdient. Das schlimme ist ja ich habe nicht mal einen Garantieschaden. Wollte nur meinen Kundendienst machen sonst nichts. Und dabei hat er mir halt erzählt das ich ab jetzt keinen Garantie Schutz mehr habe. Er hat mich auch gleich richtig blöde angemacht, wenn man sich halt ein EU Fahrzeug kauft, muß man damit rechnen das es zu Problemen kommt. So ein Arsch. Hätte am liebsten....., aber lassen wir das lieber. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]

  • Zitat:
    Harley schrieb am 27.04.2004 19:28

    Ja es handelt sich um einen EU Import, ist es deswegen ein schlechteres Auto??? Hab dem Händler schon gesagt was er mich kann [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif] und das er keinen Cent an mir verdient. Das schlimme ist ja ich habe nicht mal einen Garantieschaden. Wollte nur meinen Kundendienst machen sonst nichts. Und dabei hat er mir halt erzählt das ich ab jetzt keinen Garantie Schutz mehr habe. Er hat mich auch gleich richtig blöde angemacht, wenn man sich halt ein EU Fahrzeug kauft, muß man damit rechnen das es zu Problemen kommt. So ein Arsch. Hätte am liebsten....., aber lassen wir das lieber. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]




    Ich hab's vermutet. Soviel zum Thema deutsche Händler und europäische Wagen. ich glaube kaum, er hätte jemanden, der seinen Wagen bei Ihm gekauft hätte so abgefertigt. Die Garantie hängt jedoch nicht am Händler, sondern an Mazda. Also "müsste" die Garantie für einen mit einem deutschen Mazda genauso erlöschen wie für Dich. Tut sie meiner Meinung nach nicht.

    Schreibe Mazda Deutschland an udn Du hast Gewissheit. Bitte poste die Antwort von MMD hier im Forum. Das interessiert sicherlich andere Leutehier auch.

    Bei der Gelegenheit würde ich das Verhalten dieses Händlers MMD ggb. auch schildern. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ausserdem würde er mit Dir bei der Inspektion genauso viel Geld verdienenen wie mit jemandem der den Wagen bei Ihm gekauft hat. Das zu begreifen isser wahrscheinlich zu bescheuert. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Mit Neuwagenverkäufen machen die Händler doch eh nicht den Riesengewinn dank Rabatten und Nachlässen...


  • Hi,

    ich find das Verhalten von deinem Händler ja echt frech ! Bei meinen bisherigen Autos (VW, Opel, BMW, mein Mazda kommt erst in 2-3 Monaten) hatte ich bisher kein Problem bei Überschreitung des Intervalls (bis zu 2 Monaten) oder der Laufleistung (bis zu 2000 km) hinsichtlich der Garantie.

    Ich denke, dein Händler ist geistig etwas beschränkt. Auch wenn du einen Reimport fährst, so verdient er ja an den Inspektionen und kann dadurch seine Werkstatt auslasten. Bei Neuwagenverkauf verdient dein Händler bei entsprechenden Verhandlungen und ggf. Inzahlungsnahme vom Altwagen eh kaum noch was. Insofern ist es für den Händler eigentlich egal ob nun Reimport oder direkt beim ihm gekauft.

    Ich persönlich finde das Verhalten einfach nur unverschämt und ziemlich kurzsichtig.

    Welcher Händler isses denn, zu dem würd ich dann auch nicht mehr fahren ?

  • AUTOBILD z.B. testet die Hädler doch auch und nennt sie öffentlich beim Namen!
    Dürfen wir das hier im Forum eigentlich nicht? Es ist immer nur von "dem Händler" die Rede.
    Sachlichkeit und Richtigkeit natürlich immer vorausgesetzt, würde eine solche Bewertung andere Foren-Mitglieder vielleicht vor Ärger mit schwarzen Schafen unter den Händler schützen.
    Und wenn positive Erfahrungen vorliegen, ist es natürlich auch einen Tipp wert.

    "Full Pull" - CaDo.
    (der noch zwischen zwei Autohäusern schwankt, weil auch sein M6 ein EU-Wagen ist)

  • also die Garantieleistung kommt nicht vom Händler, sondern von Mazda-Deutschland, und hier ist Eindeutig der Serviceintervall um fast 2000km überzogen. Mazda schreibt vor "Spätestens alle 12 Monate oder spätestens alle 20 000 km jenachdem was zuerst Eintritt, sieht jedoch eine Kulanz von max. 500-800 km vor. Hier in diesem Fall aber zuviel.
    Wenn du jetzt eine Inspektion machen lässt wird der Kilometerstand in dem Arbeitsauftrag/Rechnung vermerkt und gespeichert, darauf hat Mazda bei einer Garantieanfrage durch den Händler Zugriff und sieht in diesem Fall den verspäteten Service, egal bei welchen Händler du die Inspektion machen lässt.
    Der Händler müsste einen falschen Kilometerstand im Arbeitsauftrag sowie Rechnung angeben, dann wäre das Problem gelöst.
    Wenn ich bei 20 000 km zum Service muß, dann hol ich mir mit 19 000 km schon mal ein Termin, nicht erst kurz vor schluß.

  • Hi,

    ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Kilometerstand heute 20.000 und Termin erst in 2 Wochen (bei 19.000km vereinbart). Und jetzt? Mein Händler sagt, kein Problem! Wem soll man denn nun glauben. Was machst Du, wenn Du einen genau berechneten Termin hast und überrraschend vorher eine längere Fahrt antreten musst? Mietwagen???

    Haben Eure Werkstätten nichts zu tun, dass Ihr von heute auf morgen einen Termin bekommt?

    Wenn Mazda da so durchziehen sollte, gäbe es für mich daraus nur eine Konsequenz:

    Nie wieder Mazda

    Ich hatte zwar schon viel Ärger mit anderen Firmen aber so einen Scheiss habe ich noch nicht gehört.

    Gruß, Tom

  • Zitat:
    Tom schrieb am 27.04.2004 21:14

    Hi,

    ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Kilometerstand heute 20.000 und Termin erst in 2 Wochen (bei 19.000km vereinbart). Und jetzt? Mein Händler sagt, kein Problem! Wem soll man denn nun glauben. Was machst Du, wenn Du einen genau berechneten Termin hast und überrraschend vorher eine längere Fahrt antreten musst? Mietwagen???

    Haben Eure Werkstätten nichts zu tun, dass Ihr von heute auf morgen einen Termin bekommt?

    Wenn Mazda da so durchziehen sollte, gäbe es für mich daraus nur eine Konsequenz:

    Nie wieder Mazda

    Ich hatte zwar schon viel Ärger mit anderen Firmen aber so einen Scheiss habe ich noch nicht gehört.

    Gruß, Tom



    wenn ich weiß das ich in 2 Wochen 1000km fahre dann Vereinbare ich frühr einen Termin.
    Wozu ist der Serviceintervall den vorgegeben, bestimmt nicht zum Spaß, und in den Garantiebedingen stehts nochmal schwarz auf weiß.

    Übrigens: Bei anderen Herstellern ist das nicht anders.

  • Naja, nu ist es ja nicht so, daß Mazda das Service-Intervall so lang wie nur irgend möglich auslegt, um seine Kunden zu schonen. Im Gegenteil wird Mazda die Serviceintervalle so kurz wie am Markt vertretbar machen, um auch noch was mit den Autos zu verdienen. - soll heißen, es besteht rein technisch sicher nicht die Gefahr, daß in den zweitausend Kilometern der Überziehung was passiert.
    (Analogbeispiel: Haltbarkeitsdatum auf Konserven: Wenn da eine Firma zwei Jahre Haltbarkeit draufdruckt, dann geht man intern trotzdem von mindestens drei Jahren aus.) Es gibt hier auch gesetzliche Verpflichtungen entsprechende "Sicherheiten" konstruktiv einzubauen.

    Wenn man nun also nicht konsequent jedes Intervall entsprechend überzieht (also erst mit 44000 zur nächsten Inspektion) dann ist es eigentlich wirklich wurscht, wann die Inspektion ist - in einem gewissen Rahmen natürlich. Wenn Mazda 500 bis 800 angibt, dann denke ich, daß 2000 Kilometer drüber in der Tat technisch überhaupt kein Problem sind. Das dürfen die dann auch gerne in einer Datenbank vermerken, denn vor Gericht - sollte man es wirklich soweit kommen lassen - wird das in dem Rahmen kein Argument sein können.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Gruß,
    Marko

  • Zitat:
    noby schrieb am 27.04.2004 21:18

    wenn ich weiß das ich in 2 Wochen 1000km fahre dann Vereinbare ich frühr einen Termin.


    Woher soll ich denn wissen, dass ich erst in 3 Wochen einen Termin für eine Inspektion bekomme.

    Mein Lebenszweck (und der vieler anderer Menschen) besteht sicherlich nicht darin, sekundengenau Wartungstermine für ein Auto einzuhalten. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Übrigens: Bei anderen Herstellern ist es anders, selbst erlebt. Da sind auch 5.000 km (bei 30.000er Intervallen) kein Thema gewesen.

    Gruß, Tom

  • Zitat:
    cyphorius schrieb am 27.04.2004 21:27

    Naja, nu ist es ja nicht so, daß Mazda das Service-Intervall so lang wie nur irgend möglich auslegt, um seine Kunden zu schonen. Im Gegenteil wird Mazda die Serviceintervalle so kurz wie am Markt vertretbar machen, um auch noch was mit den Autos zu verdienen. - soll heißen, es besteht rein technisch sicher nicht die Gefahr, daß in den zweitausend Kilometern der Überziehung was passiert.
    (Analogbeispiel: Haltbarkeitsdatum auf Konserven: Wenn da eine Firma zwei Jahre Haltbarkeit draufdruckt, dann geht man intern trotzdem von mindestens drei Jahren aus.)

    Wenn man nun also nicht konsequent jedes Intervall entsprechend überzieht (also erst mit 44000 zur nächsten Inspektion) dann ist es eigentlich wirklich wurscht, wann die Inspektion ist - in einem gewissen Rahmen natürlich. Wenn Mazda 500 bis 800 angibt, dann denke ich, daß 2000 Kilometer drüber in der Tat technisch überhaupt kein Problem sind. Das dürfen die dann auch gerne in einer Datenbank vermerken, denn vor Gericht - sollte man es wirklich soweit kommen lassen - wird das in dem Rahmen kein Argument sein können.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Gruß,
    Marko



    vor Gericht wirst du schlechte Karten haben denn nach den Garantiebedingungen (und die macht der Hersteller selbst, denn Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers) ist die Garantie eindeutig erloschen, da kannst du nur auf Kulanz hoffen, rein Rechtlich ist da nix zu machen.

    Technisch ist es aber sicherlich kein Problem.

  • Zitat:
    cyphorius schrieb am 27.04.2004 21:27

    Naja, nu ist es ja nicht so, daß Mazda das Service-Intervall so lang wie nur irgend möglich auslegt, um seine Kunden zu schonen. Im Gegenteil wird Mazda die Serviceintervalle so kurz wie am Markt vertretbar machen, um auch noch was mit den Autos zu verdienen.



    Richtig, 20.000 sind in der heutigen Zeit auch absolut am Limit. Die meisten Wettbewerber sind bei 30.000 und mehr.

    Gruß, Tom

  • Zitat:
    noby schrieb am 27.04.2004 21:31
    vor Gericht wirst du schlechte Karten haben denn nach den Garantiebedingungen (und die macht der Hersteller selbst, denn Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers) ist die Garantie eindeutig erloschen, da kannst du nur auf Kulanz hoffen, rein Rechtlich ist da nix zu machen.



    Oh, doch §437ff. BGB (Sachmängelhaftung) Die Bedingungen von Mazda sind da sch...egal.

    Gruß, Tom

  • Zitat:
    Tom schrieb am 27.04.2004 21:30

    Zitat:
    noby schrieb am 27.04.2004 21:18

    wenn ich weiß das ich in 2 Wochen 1000km fahre dann Vereinbare ich frühr einen Termin.


    Woher soll ich denn wissen, dass ich erst in 3 Wochen einen Termin für eine Inspektion bekomme.

    Mein Lebenszweck (und der vieler anderer Menschen) besteht sicherlich nicht darin, sekundengenau Wartungstermine für ein Auto einzuhalten. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Übrigens: Bei anderen Herstellern ist es anders, selbst erlebt. Da sind auch 5.000 km (bei 30.000er Intervallen) kein Thema gewesen.

    Gruß, Tom



    also wer es nicht fertig bringt nach den Serviceintervallen rechtzeitig einen Termin zu bekommen, notfalls muß man zu einem anderen Händler wenn mans verpennt, der sollte Fahrrad fahren.
    Sorry, nicht böse gemeint.

    Bei anderen Herstellern ganz besonders bei den deutschen Herstellern gibt es überhaupt keine Garantie mehr.

    das mag vielleicht der Händler sagen das 5000 km nix ausmachen, sollte aber irgendwann mal ein Garantieantrag an den Hersteller gestellt werden und es dann auffallen wird der Antrag dann abgelehnt. Oder er hat einen falschen Kilometerstand vermerkt.

  • Zitat:
    Tom schrieb am 27.04.2004 21:34

    Zitat:
    noby schrieb am 27.04.2004 21:31
    vor Gericht wirst du schlechte Karten haben denn nach den Garantiebedingungen (und die macht der Hersteller selbst, denn Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers) ist die Garantie eindeutig erloschen, da kannst du nur auf Kulanz hoffen, rein Rechtlich ist da nix zu machen.



    Oh, doch §437ff. BGB (Sachmängelhaftung) Die Bedingungen von Mazda sind da sch...egal.

    Gruß, Tom



    da verwechselst du aber was. Sachmängelhaftung betrifft die gesetzliche Gewährleistung, aber nicht die Garantie. Garantiebedingungen des Herstellers sind bindend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!