Garantie erloschen????

  • Hi

    Seit wann schließt eine bestehende Garantie die Sachmängelhaftung aus? Trotz aller Herstellergarantie habe ich immer noch alle Ansprüche aus diesem Paragrafen an den Händler, der mir das Auto verkauft hat.

    Gruß, Tom

  • Zitat:
    Tom schrieb am 27.04.2004 21:50

    Hi

    Seit wann schließt eine bestehende Garantie die Sachmängelhaftung aus? Trotz aller Herstellergarantie habe ich immer noch alle Ansprüche aus diesem Paragrafen an den Händler, der mir das Auto verkauft hat.

    Gruß, Tom



    davon war keine Rede.
    Garantie ist freiwillig vom Hersteller und wird Gewährt wenn ich die Garantiebedingungen vom Hersteller einhalte.

    Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und zwar 24 Monate, jedoch im 2. Jahr der Gewährleistung liegt die Beweispflicht beim Kunden und nicht mehr beim Verkäufer.

  • Ein guter Händler gibt eine Toleranz von 2.000 km.
    Ich hatte letztes Jahr extra angerufen und diesbezüglich nachgefragt, wie es ggf. mit eine Kilometer-Überschreitung aussieht.
    Am besten man klebt sich einen Zettel an den Kilometerzähler um nicht die Inspektion zu vergessen.
    Andere Hersteller bauen Inspektionsintervalle in den Bordcomputer mit ein, bei dem über Display eine Erinnerung zur Inspektion erscheint. Finde ich eine gute Idee.


    Gruß,

  • Zitat:
    Wupatki schrieb am 27.04.2004 22:02

    Ein guter Händler gibt eine Toleranz von 2.000 km.
    Ich hatte letztes Jahr extra angerufen und diesbezüglich nachgefragt, wie es ggf. mit eine Kilometer-Überschreitung aussieht.
    Am besten man klebt sich einen Zettel an den Kilometerzähler um nicht die Inspektion zu vergessen.
    Andere Hersteller bauen Inspektionsintervalle in den Bordcomputer mit ein, bei dem über Display eine Erinnerung zur Inspektion erscheint. Finde ich eine gute Idee.


    Gruß,



    Der Händler kann keine Toleranz geben, da er nicht der Garantiegeber ist, er kann lediglich einen niedigeren Kilometerstand angeben, der sich noch in der Toleranz befindet.

  • Freud mich das so viele geantwortet haben. Bin froh das wir alle einer Meinung sind, oder fast alle [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif] Noby ich hoffe nur es passiert dir nie, wenn ich dir so zuhöre könntest du ein Mazda Vertraghändler sein. Hast auf alles und Jedem hier eine Antwort. ( Solltest bei meinem Mazda Händler anfangen) Bin in den letzden 3 Tagen unerwartet 1400km gefahren und jetzt kommst du mit deiner Plannung. Aber egal.
    Weiß noch nicht so recht was ich jetzt tun soll, was ist wenn in 2 Wochen mein Motor kaputt ist??? Will gar nicht darüber nachdenken. Ich halte Euch auf den Laufenden. Ja auch dich Noby, damit du auch darauf alles besser weißt. Ist nicht böse gemeint [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif
    Gruß
    Harley

  • Hi,

    ich muß mich mal kurz einmischen: Irgendwie kapiere ich immer noch nicht den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, vielleicht kann hier mal jemand konkrete Beispielfälle nennen, wann Garantie und wann Gewährleistung?

    Noch was zu den Wartungsintervallen, ein Nissan 350Z muß z.B. alle 15000 km zur Inspektion, also 5000 km früher als ein Mazda!

    Gruß
    Webster

  • Hallo [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/icons/ausrufezeichen.gif]

    Also soviel ich weis wird dir bei Garantie der defekte
    Teil ausgetauscht oder repariert sofern es nicht ein Verschleißteil ist oder der defekt durch selbstverschulden passiert ist.

    Bei Gewährleistung sieht die Sache schon etwas anders aus.
    Hier muß der Käufer dem Verkäufer beweisen das der defekt schon vor der Übergabe bestanden hat.

    mfg little joe

  • Hallo Webster!
    Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung, die Dein Kaufvertragspartner Dir gegenüber erbringen muß. Das betrifft also Deinen Mazda-Händler (der ja in der Regel ein eigenständiger Unternehmer ist und mit Mazda wiederum einen Vertrag hat). Sollte es in der Gewährleistungspflicht zu einem Mangel kommen, so muß der Händler kostenlos nachbessern bzw. wandeln (also das Auto zurücknehmen und an Dich auszahlen). Innerhalb der ersten sechs Monate (glaub ich) geht man davon aus, daß der Mangel bereits bei Ausliegerung vorhanden war. ab dem sechsten Monat bis zum Ende der Gewährleistungspflicht (24 Monate für Privatkunden) muß der Käufer nachweisen, daß der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war.

    Garantie hingegen ist eine Leistung, die der Hersteller (also Mazda, hier vertreten durch Mazda Motors Deutschland) seinem Endverbraucher gibt. Die Inhalte dieser Garantieleistungen und die daran geknüpften Bedingungen sind in der Tat vom Garantiegeber, also Mazda, relativ frei wählbar (solange sie nicht gegen gewisse Grundregelen und "die guten Sitten" verstossen - und genau hier steht diese 500km-Toleranz in Frage))

    Bei einem Mangel am Fahrzeug wird vermutlich der Händler meist erstmal versuchen das über die Garantieleistung zu beheben, damit er nicht selbst in die Bresche springen muß.

    Gruß,
    Marko

  • wie gesagt rein Rechtlich ist die Garantie, nicht die Gewährleistung erloschen da der vorgeschriebene Service bei spätestens 20 000km verspätet durchgeführt wurde. Als Toleranz gilt in der Regel max. 1000km (Gerichtlich bestätigt)
    Ist genauso mit "wo lass ich meinen Service machen"
    Ich kann meinen Service bei einer freien Meisterwerkstatt machen lassen, ohne die Gewährleistung zu verlieren, die Garantie erlischt jedoch, sollte der Servive nicht durch einer autorisierten Mazda-Händler durchgeführt werden.

    Ich bin kein Mazda-Händler, möcht ich auch nicht sein, aber ich habe schon soviel Zeit in Gerichtssälen und bei Rechtsanwälten und Notaren verbracht und daher hab ich schon ein wenig Erfahreung im Bereich Recht haben und Recht bekommen.

  • Alles eine Frage von "Wie kulant ist mein Händler?"

    An dem Auto scheint ja noch nichts zu sein und wo bitte liegt denn das Problem, wenn der Händler anstatt 21800 meinentwegen 20800km ins Serviceheft einträgt ?

  • Hi alle miteinander,
    muß mich da doch jetzt auch mal einmischen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Eigentlich verstehe ich die ganze Aufregung nicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] , ihr fahrt doch alle einen MAZDA, oder??

    Hat da irgendeiner Bedenken das da in den ersten drei Jahren was dran sein könnte??

    Wenn ja dann habt ihr euch das falsche Fahrzeug zugelegt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Gruß
    M6 Kombi, der einen völlig problemlosen 6er fährt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Zitat:
    M6 Kombi schrieb am 28.04.2004 16:22

    Hi alle miteinander,
    muß mich da doch jetzt auch mal einmischen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
    Hat da irgendeiner Bedenken das da in den ersten drei Jahren was dran sein könnte...



    Eigentlich nicht !
    Aber wie sich herausgestellt hat, sind ja einige Dinge nicht ganz so, wie sie sein sollten !
    Ich denke da nur an Heckklappendämfer, Lenkung und solche Kleinigkeiten, die Mazda auf Garantie austauschen muß, wenn sie erwiesenermaßen defekt bzw. funktionseingeschränkt sind.
    Ohne gültige Garantie sieht man dann aber etwas alt aus !


  • @M6 Kombi

    Ich stimme Joboner zu..
    Teilweise ist das mit den Mängeln, wie auch bei anderen Herstellern ein Graus, auch ich kann ein Lied davon singen
    Es sind immer noch nicht alle Mängel beseitigt und mein Abgasrückführventil ist schon wieder defekt....das2te mal..ohne Garantie hätte ich wegen der auftretenen Rechnungen den 6er lange schon wieder verkauft
    Beim 6er gibts Licht und Schatten, schau mal nach..
    Grüsse The Force

    http://37747.rapidforum.com/topic=100882131797&search=Mängel


  • Zitat:
    Joboner schrieb am 28.04.2004 14:00

    Alles eine Frage von "Wie kulant ist mein Händler?"

    An dem Auto scheint ja noch nichts zu sein und wo bitte liegt denn das Problem, wenn der Händler anstatt 21800 meinentwegen 20800km ins Serviceheft einträgt ?



    Genauso muß er es machen, dann gibts mit Mazda und auch bei anderen Herstellern keine Probleme, außer daß er sich des Betruges schuldig macht. Wo kein Kläger kein Richter, aber Hand auf Herz: Würd ich auch nur bei Kunden machen die bei mir gekauft haben, die anderen sollen zu Ihren EU-Heinis gehen wo sie gekauft haben.

  • Zitat:
    M6 Kombi schrieb am 28.04.2004 16:22
    [...]
    Eigentlich verstehe ich die ganze Aufregung nicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] , ihr fahrt doch alle einen MAZDA, oder??
    Hat da irgendeiner Bedenken das da in den ersten drei Jahren was dran sein könnte??
    [...]



    Hmm, naja...

    1. Zuheizer defekt und getauscht --> Garantie
    2. LiMa defekt und getauscht --> Garantie
    3. Höhenverstellung Scheinwerfer spinnt --> Garantie

    Wobei das hier vermutlich wiederum in den Bereich "Gewährleistung" gefallen wäre. Nur wie hätte ich einen Nachweis erbringen können, dass ich es nicht "selbst kaputt gemacht" habe?

    Grüße,
    Martin *der-froh-ist-Garantie-zu-haben*

    Nebenbei (aber das ist persönliche Meinung) denke ich, dass Mazda sich im Fall des Falles nicht so haben sollte wegen der 1800km drüber (obgleich es IMHO ihr gutes Recht wäre).

  • Zitat:
    noby schrieb am 28.04.2004 20:27

    [...]aber Hand auf Herz: Würd ich auch nur bei Kunden machen die bei mir gekauft haben, die anderen sollen zu Ihren EU-Heinis gehen wo sie gekauft haben.




    Und genau das ist die Einstellung, die zu nichts führt außer unzufriedenen Kunden und einem schlechten Image der entsprechenden Werkstätten, das sich dann auch auf die ganze Marke auswirkt.
    Wer als Händler nicht nur an seine eigene Kasse denkt sondern ein bisschen über den Tellerrand schaut, hat es einfach besser.

    nix für ungut,
    Marko

  • Da bin ich ganz deiner Meinung Marko. Was man in ca.5-6 Jahre an Geld an Kundendienste und Sonstiges in einer Werkstatt lässt, ist weit aus mehr als ein Händler an einem Neuwagen verdient. Aber wer nicht will, hat wohl schon zuviel.
    Gruß
    Harley

  • Zitat:
    cyphorius schrieb am 29.04.2004 13:44
    Und genau das ist die Einstellung, die zu nichts führt außer unzufriedenen Kunden und einem schlechten Image der entsprechenden Werkstätten, das sich dann auch auf die ganze Marke auswirkt.



    Wieso?
    Auch wenn ich finde, das noby öfter mal einen "Hardline-Beitrag" schreibt, muss ich ihm hier mal zur Seite stehen.

    Dieses "ach der andere Händler sieht das lockerer" und "dann soll er halt 20800 eintragen" ist zwar anscheinend usus, aber damit gesteht man auch ein, dass ein Händler betrügen muss, um Kunden zu halten. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

    Und der unzufriedene Kunde (in diesem Fall Harley) hat seine Unzufriedenheit auch teilweise selbst verschuldet, in dem er nicht rechtzeitig (spontane Fahrt hin oder her, die kann man auch einkalkulieren) einen Termin gemacht hat.

    Also unterm Strich stehe ich auch zu Harley und sehe es genauso, dass Mazda sich da nicht krummstellen soll. Aber es ist nicht richtig, auf Mazda und auf Händlern rumzuhacken, die das machen, was vorgeschrieben ist (ich weiß, der Ton macht die Musik...).

    Grüße,
    Martin

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