Belege/ABs für Garantiereparaturen?

  • Stefan-do so weit ich weiss bist du ja im Autohaus Bonnermann und Hüls in Dortmund wickede. ICh kann dir sagen das du keinerlei Anspruch auf diesen "Wisch" hast. Es gibt auch keine Rechnung da alles mit Mazda Motor Deutschland Abgerechnet wird. Du kannst Lediglich fragen ob du eine EXTERNE Auftragsbestätigung bekommst. Die sind aber auch nicht verpflichtend herrauszugeben. Deine Fzg wird nicht nur in den Computern der Firma gespeichtert sondern auch bei MMD die können dann Netzwerk intern alles nachsehen falls mal was sein sollte.

    Gruss Techniker

  • Hängt genrel (bei allen Marken) vom Autohaus ab.

    Du solltest aber darauf bestehen, dass du die Garantiereperatur bescheinigt kriegst. Sei es nun über den offizielen Beleg oder halt in anderer Form schriftlich. Denn wenn es mal zum Rechtsstreit wegen so seine Reperatur kommen sollte, könnte es sein, dass DU in der Beweispflicht bist.

  • Da ich den Garantieauftrag immer unterschreiben muß, lasse ich mir auch immer eine Kopie geben. Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich etwas unterschreiben muß will ich es auch mindestens als Kopie haben. Habe es nur einmal beim Austausch meiner Kupplung vergessen und ärgere mich heute noch.

    Grüße
    Steffen

  • Exakt zu diesem Thema hatte ich im letzten Monat eine Anfrage an die ADAC-Rechtsabteilung gemacht. Die Antwort:

    "Sie haben einen Anspruch auf einen schriftlichen Nachweis über die durchgeführten Arbeiten. Dies ist zwar kein Gesetz aber eine freiwillige Selbstverpflichtung der Werkstattverbände."

    Also - nachfragen und nicht abwimmeln lassen.

  • Moin!

    Also ich habe bisher in Saalfeld bei meinem Freundlichem immer einen Beleg über die auszuführenden Arbeiten bekommen!
    Das passiert automatisch. Also alles i.O.

    ropedo

  • Wie sieht es eigentlich mit Garantiearbeiten aus, bekommt man da wieder 3 Jahre Garantie auf die Neuteile.
    bei mir wurden schon für ca. 15.000 Teuronen Garantiearbeiten durchgeführt, meine Garantie läuft am Ende des Jahres aus und irgendwie hab ich da so ein ungutes Gefühl.....

  • Zitat:


    triduc70 schrieb am 01.08.2006 10:30
    Wie sieht es eigentlich mit Garantiearbeiten aus, bekommt man da wieder 3 Jahre Garantie auf die Neuteile.
    bei mir wurden schon für ca. 15.000 Teuronen Garantiearbeiten durchgeführt, meine Garantie läuft am Ende des Jahres aus und irgendwie hab ich da so ein ungutes Gefühl.....




    Auf Garantiearbeiten gibt es keine Garantie, es besteht lediglich die Restzeit der ursprünglichen Garantie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!